Selbstbau Vorhaben (LPT/Relais/Taster)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:19:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Selbstbau Vorhaben (LPT/Relais/Taster)
Suche nach: relais (22338) taster (7622)

    







BID = 592846

extremhasel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Community

Bin Neu hier und habe die Tage mal LPT-Relais zum selbstbau gegoogelt.

Um direkt vorweg zu sagen meine Arbeitsspannung liegt max bei 12V eher 5V

Ich möchte bissl basteln hab langeweile ich werde mal mein vorhanben anhand eines beispiel darstellen

z.b. ein Taster ist am Fesnterbefestigt wird am LPT port angeschlossen (mehrere taster/geber) Wenn Fenster auf ist ist der Taster ja zu und wenn fenster auf ist ist der Taster ja auch auf das ganze würde ich gern 3-4 mal haben

und denn status eben über LPT im dos / batch abfragen können oder echtzeit stauts wie auch immer..

und mit der gleichen technik (LPT) möchte ich relais schalten können die aber nur Schaltkreise schließen oder öffnen die spannung die geschaltet wird oder auch nicht hat nicht mehr als 12V.

relais solten auch ca 2-3 mann könnte auch teil 1 auf Seriel machen und denn anderen kram auf LPT oder mischen mir egal möchte mir aber nix feritgies kaufen soweit ich weis ist das keine große sache...

beides zusamm solte jedoch im DOS steuer/auslesbar sein damit man das im DOS....

z.b. Das Fenster 1 ist offen (nur stauts info)

und z.b. relai 1 ist zu (aber man solte das ändern können) also auf zu

Eine kleine ungefäre einkaufsliste wäre nicht schlecht...

hoffe habe es halbwegs verständlich ausgedrück und ihr könnt mir helfen.

Vielen dank schonmal im Voraus

Gruß Daniel

BID = 592847

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

 

  


Zitat :
hoffe habe es halbwegs verständlich ausgedrück

Nein, fang noch mal mit verstädlichen Sätzen an. Und versuche auch deine Großschreibtaste zu nutzen, sonst gibt es keine Rückmeldung.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 592848

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Daniel, willkommen im Forum

Hier findest Du einen Schaltplan samt Bauteileliste für eine Relaiskarte für den LPT:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0
Vier Tastereingänge, acht Ausgänge. Muss nur noch Software für geschrieben werden
Der ganze Bausatz kostet 10 Euro (samt Software). Dafür würde ich keine Platine selber ätzen, zumal schon die Bauteile dabei sind...


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  3 Mär 2009 22:49 ]

BID = 592850

extremhasel

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also

1) Eine Schaltplatine mit 3-4 Relias (die über DOS Schaltbar sind) egal ob über Serial oder LPT. Die Relias sollen einen Schaltkreis schliessen oder öffnen je nach befehl^^

2) Auf der gleichen Schaltplatine 3-4 Anschlüsse für Taster/geber.

So nun möchte in in DOS/Baetch die Relias schalten können also öffnen oder schliessen.

Und ich möchte im Gleichen programm denn stauts über die Taster sehn also z.b.
Taster 1 = offen / Taster 2 = zu usw.

und halt peer Tasteneingabe oder kürzel die Relais einzeln schalten können!?

besser?

Gruß Daniel

BID = 592856

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Für die Hardware hast Du ja nun einen Plan, fehlt nur noch die Software. Die musst Du schon selber schreiben. Da weiß Google weiter.
Oder Du nimmst die, die dem Pollin-Bausatz beiligt. Die kann schon alles, was Du forderst. Die braucht aber Windows.

BID = 592887

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Was sind "Relias"
Auch den Satz:
Und ich möchte im Gleichen programm denn stauts über die Taster sehn also z.b.
Taster 1 = offen / Taster 2 = zu usw.
verstehe ich nicht.
Gruß
Peter

BID = 594351

extremhasel

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hey ho

PC-Relaiskarte K8IO denn bausatz wie eben verlinkt hab ich nun die schaltung klappt auch soweit nur bekomm ich die eingänge nicht controliert einer von euch eine idee? das prob ist nur für die Relais nich für die eingänge?!

gruß Daniel

BID = 594354

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und jetzt das ganze noch einmal bitte in verständlichem Deutsch.
Gelegentliches einstreuen von Großbuchstaben und Satzzeichen würde die Lesbarkeit auch ungemein erleichtern.
Du bist hier nicht in deinem Teenie-Chat!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 594734

extremhasel

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

Also mir gehts um denn Bausatz PC-Relaiskarte K8IO von Pollin.de

Wie ich nun Die Relias Schalte mit der begelegten Software ist mir ja bekannt. Eigl breuchte icht Eine Ansteuerung für DOS

Was aber nicht bei der Beigelieferten Software mit dabei ist, die eingänge? Wie kann ich derren Status auslesen? (bestmöglichst über DOS)

hat einer Vorschläge? oder Tipps? wäre dankbar für jeden (betreffend PC-Relaiskarte K8IO+DOS)

Gruß Daniel

BID = 594740

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Hallo Extremhasel!
Vielleicht passt eine Software zu einem Kemo-Bausatz ja für dein Vorhaben:Klickmich
Jokrautwurst

BID = 594790

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen


Offtopic :
Gelegentliches einstreuen von Großbuchstaben und Satzzeichen würde die Lesbarkeit auch ungemein erleichtern.


Er hat es wörtlich genommen!

Gruß
Peter

BID = 595911

extremhasel

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Naja okay ich sehe schon das wird nix.

Egal wie ich es erkläre scheinbar will das keiner verstehn. versteh zwar nicht was daran nicht zu verstehn gibt aber okay

Vielen dank für denn Tipp Bartholomew für denn Selbstbau von Pollin der ist echt gut ausgenomen die Taster/eingangssteuerung da gibt es scheinbar nichts für.(Software für die Ansteuerung) Echt schade.


BID = 595920

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Software für die Ansteuerung mußt du schon selber schreiben, woher soll denn irgendjemand wissen was du gerade brauchst? Die Software die dabei ist, dient im Prinzip zur Funktionskontrolle, mehr nicht.
Unter DOS wird das nicht gehen, DOS ist ein altes Betriebssystem, keine Steuerungssoftware. Programmieren könnte man sowas unter C, Pascal, Basic usw. Die Adressen des Ports kannst du auslesen, im Falle von LPT1 wäre das 378 für die Relais und 37a für die Statusleitungen.

Das dich niemand versteht könnte an deiner Schreibweise liegen, in jedem zweiten Wort hast du Schreibfehler drin, die Satzzeichen fehlen oder sind irgendwo eingestreut, das macht es schwer den Sinn zu erkennen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 595923

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tach;


Offtopic :
Dein Benehmen ist wirklich dreist. Der Herr scheint es nichtmal für angemessen zu halten, den Helfenden in klaren, durch Satzzeichen korrekt bereichterte Sätzen zu schildern, was er vorhat. Nur mit Mühe kann man das verstehen.


Zum Thema:
Also, die Hardware hast du ja bereits. Da du der Meinung bist, dass das ja so schwer nicht sein kann ("nix feritgies kaufen soweit ich weis ist das keine große sache... ") musst du schon selbst eine Software dazu schreiben.

Um dir das Leben nicht zu schwer zu machen würde ich mal QBasic von Microschrott empfehlen. Damit kann man Programme für DOS entwickeln.

Du kannst jetzt z.B. zwei Programme schreiben, eines zum Steuern der Relais und eines zum Anzeigen der Eingänge oder du packst alles in ein Programm und wertest Parameter aus, die du beim Starten des Programmes mitreichst:

> eakarte -status
Ausgabe:
Relais 1: an
Relais 2: aus
...

> eakarte -eingang
Ausgabe:
Fenster 1 geschlossen
Fenster 2 geschlossen
Fenster 3 geöffnet
...

> eakarte -anschalten 1 2 6 7
Das Programm schaltet Relais 1, 2, 6 und 7 an

> eakarte -ausschalten 1 2
Ist ja wohl klar, was passiert...


Achja, du hast uns, sinnigerweise, nicht verraten, welches Betriebssystem zum Einsatz kommt. Es wird sich wohl kaum um natives DOS handeln sondern wohl eher um emuliertes. Da kann es zu Problemen mit direkten IO-Zugriffen geben. Da solltest du dann eher C nutzen, mit einer entsprechenden Treibersoftware ist das auch möglich. Oder gleich ein ordentliches Betriebssystem, indem man diesen ganzen Rotz nicht braucht. Unter unixoiden / linuxartigen Systemen ist das einfacher.

Was man auch machen könnte: auf Ausgaben in Klartext ("Fenster eins geöffnet") verzichten und die Rückgabekodes dafür zu benutzen. Die lassen sich nämlich dann relativ einfach mit Scripten wie die shellscripte für linux/unix oder Stapelverarbeitungsdateien für Windows/Dos weiterverarbeiten.

< 'eakarte -eingang' 4 würde dann z.B. 1 oder 0 zurückgeben, und das ließe sich durch das Script auswerten. Es muss nur ein Kode reserviert werden, um fehlerhaftes Verhalten zu erkennen (der eigentliche Sinn dieser Fehlerkodes).

Oder du schreibst schlicht den Status als 0 oder 1 oder als Byte in die nächste Zeile - das lässt sich auch noch auswerten und man kann standardisierte Fehlerkodes zurückgeben.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Mär 2009 13:57 ]

BID = 596633

extremhasel

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

Danke erstmal euch beiden.

Also welches Betriebssystem ist mir eigl egal hauptsache recht einfach da ich keine ahnung von C++ oder ännlichem hab nur efahrung in php etc aber das bringt ja nix ^^

Zur wahl hät ich Linux, oder Windoff

wäre wäre einfacher gibt es kleine tutuiels für befehle?

Danke schonmal
Gruß Daniel


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923747   Heute : 238    Gestern : 8415    Online : 440        19.4.2024    1:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.07590508461