Selbst-(Um)-bau eines Ultraschallbades / Grundlagen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:57:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Selbst-(Um)-bau eines Ultraschallbades / Grundlagen

    







BID = 908474

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Hallo liebe Forengemeinde,

schon lange trage ich den Gedanken mit mir rum, eine Schallplattenreinigung für Singles (für die jüngeren Foriker: das sind die kleinen schwarzen Scheiben, die man spanabhebend mit 45 UpM abspielt) zu bauen.
Für Langspielplatten gibt es sowas fertig, leider nicht für die Singles, welche den Großteil meiner Sammlung ausmachen.
Nun ist mit jetzt ein Ultraschallbad zum Ausschlachten in die Hände gefallen, welches ich gerne so umbauen möchte, daß es zum Reinigen von Singles geeignet ist. Das Bad hat einen Gehäuseschaden, so daß ich die Elektronik und den Schwinger ohne Selbstbau wieder verwenden möchte.
Allerdings habe ich - da ich trotz einiger Suche im Netz nicht viel Brauchbares gefunden habe - erhebliche Defizite mit den Grundlagen.

1.) bei allen mir bekannten handelsüblichen Ultraschallbädern sitzt der Schwinger auf der Unterseite der Wanne. In meinem Bad sollen aber die Platten stehend gereinigt werden, damit das Label nicht auch geschallt wird (dazu soll die Halterung aus dem Standar-Hand-Reinigungsgerät das Label schützend abdecken). Daher die Frage - kann der Schwinger auch an der großen Seitenwand angebrcht werden - oder muß der Schalleintrag von unten erfolgen?

2.) An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, daß die gesamte Wanne aus Stahl sein muß. Ist es also nicht möglich, von dem auszuschlachtenden Ultraschallgerät den waagrechten Boden des Bades (mit dem darauf befestigten US-Schwinger) auszuschneiden und z.B. in einer Plexiglaswanne (ähnlich einer Ätzküvette) einzusetzen, ohne das die Funktionaität verloren geht?

Leider ist mir nicht bekannt, wie man den Schwinger von der Wanne löst und eventuell in einer geschweißten neuen Wanne wieder fest bekommt.

In der Hoffnung, daß mir - wie immer - auch bei dieser Frage jemand aus dem Forum helfen kann wünsche ich einen schönen 2. Advent.

Gruß Roland

BID = 908477

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Hast Du schon Deine Frage bei Bandelin deponiert?

Ich hatte vor längerer Zeit auch eine Anfrage und mir wurde recht gut und sehr freundlich geholfen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 908479

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Nabruxas,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich galube allerdings kaum, daß Bandelin Auskünfte für Basteleien eines Laien mit einem Fernost-Billigprodukt erteilen werden.

Gruß Roland.

BID = 908482

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

ICH war der Meinung das Du ein Bandelin Gerät hast. Die Modellnummer weißt Du ganz zufällig nicht mehr.

Laie oder nicht Laie? - Just Wurscht!
Ich kann auch kein Auto bauen, aber in der Werkstatt das eine oder andere erfragen.

Du kannst ja dort grundsätzliche Fragen stellen: zB.: Ob ein US Bad das Vinyl angreift und auf was man achten soll. Wäre da die horizontale Einbaulage des Schwingers nicht besser?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Dez 2013 21:03 ]

BID = 908525

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Nabruxas,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau in der Einbaulage liegt ja eines der ProblemeProblem. Der Schwinger ist größer als die Küvette breit werden soll, daher will ich ihn vom Boden an die Breitseite versetzen. Selbstverständlich könnte das Bad natürlich größer werden, aber dadurch ergäben sich mehrere Probleme: 1.) kann der Schwinger so viel mehr Flüssigkeit vernünftig bewegen? und 2.) müsste jedesmal viel mehr (und damit auch länger) Flüssigkeit vor dem eigentlichen Reinigungsvorgang entgast werden.

Gruß Roland

BID = 908526

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

EiEiEiEi! Lese doch mal zwischen den Zeilen!

Die mir bekannten US Bäder haben alle den Schwinger am Beckenboden.
Vielleicht (?) ist es wegen Reflexionen ungünstig den Schwinger seitlich anzubringen und am Ende killst Du ihn dadurch sogar?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Dez 2013 13:13 ]

BID = 908571

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
rhophi hat am  7 Dez 2013 19:34 geschrieben :

2.) An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, daß die gesamte Wanne aus Stahl sein muß. Ist es also nicht möglich, von dem auszuschlachtenden Ultraschallgerät den waagrechten Boden des Bades (mit dem darauf befestigten US-Schwinger) auszuschneiden und z.B. in einer Plexiglaswanne (ähnlich einer Ätzküvette) einzusetzen, ohne das die Funktionaität verloren geht?

Hallo
ich könnte mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Nur wie willst Du die Isolation des Schwingers sicherstellen? Da dürften nicht unbeträchtliche Spannungen anliegen und die Kapazität des Piezos dürfte für die korrekte Funktion auch eine Rolle spielen.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 908623

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, damit das Label nicht auch geschallt wird (dazu soll die Halterung aus dem Standar-Hand-Reinigungsgerät das Label schützend abdecken).
Du brauchst doch nur den Wasserstand so zu wählen, daß das Etikett nicht eintaucht.
Schallplatte entweder auf einer Achse drehbar montieren, oder mit Röllchen auf dem Grund drehbar lagern.


Zitat :
An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, daß die gesamte Wanne aus Stahl sein muß.
Zumindest ist das zweckmäßig. Aluminium sollte aber auch funktionieren. Kunststoffe haben eine höhere Dämpfung je weicher sie sind, reflektieren die US-Energie also auch schlechter, wodurch die Gesamtintensität geringer wird.
Bei Klebestellen "Pexiglaswanne" bin ich skeptisch. U.U. halten die dem US nicht stand, und du hast die Brühe auf dem Teppich.



Zitat :
kann der Schwinger auch an der großen Seitenwand angebrcht werden
Da sehe ich kein Problem.
Aber Vorsicht!
Die US-Generatoren haben normalerweise keine Netztrennung, deshalb muss alles sicher vor Berührung geschützt werden.
Denke auch daran, daß da ja mit Wasser herumgeplanscht wird!

Außerdem werden sie warm, -auch der Schwinger-, weshalb man für ausreichende Kühlung sorgen muß.
Das geht alles viel einfacher, wenn man den ganzen Klapperatismus in dem großen Leervolumen unter der Wanne anbringt.


Zitat :
Leider ist mir nicht bekannt, wie man den Schwinger von der Wanne löst
Dann lass es.
Die Gefahr, daß der Schwinger dir zerbricht ist erheblich.
Auch die demontierbaren Teile müssen später mit einer kontrollierten mechanischen Vorspannung montiert werden, sonst zerbröseln sie im Betrieb.



P.S.:
Zitat :
2.) müsste jedesmal viel mehr (und damit auch länger) Flüssigkeit vor dem eigentlichen Reinigungsvorgang entgast werden.
Hältst du das für notwendig?
Und wenn, dann macht man das nicht mit Ultraschall, sondern,
- so man hat mit Vakuum,
- so man nicht hat durch kurzes Aufkochen des Wassers. Kaffeemaschine reicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Dez 2013  2:36 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923837   Heute : 329    Gestern : 8415    Online : 541        19.4.2024    1:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13302397728