Schaltung zur Einspeisung von Effekten zum Mixer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:52:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung zur Einspeisung von Effekten zum Mixer
Suche nach: schaltung (31559)

    







BID = 666259

Memphis Raines

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von Memphis Raines
 

  


Hi Forum Freunde,

ich habe mich jetzt 2 stunden durchs Forum gequält aber nix passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich benötige für unsere Band eine einfache Schaltung um das Signal Vom Mixer über den Insert Point abzugreifen, an das Effektgerät leiten und den Ausgang über einen Poti wiede an den Insert point zurück!

Insert Kabel sind da, also kann ich das als einfache In/Out lösung betrachten.

Momentan hängt das Effektgerät direckt am Insert Point und haut damit 100% Effects auf das Signal, was aber nicht erwünscht ist, besonders da die Sänger unterschiedlich Stark mit Effekten versorgt werden sollen.

Das eigentlich Problem ist jetzt das ich bei der Schaltung nicht weiter komme, ich muss dafür sorgen, das das Return Signal fom Effects nicht gleich wieder zum Send Effects kommt.
Da es aber Wechselspannung ist bei Audio ist die Diode wohl nicht die richtige Wahl.

Hätte da jemand eine Idee?

Erster Versuch Schaltplan ist im Anhang!

Gruß
Memphis



BID = 666264

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Nur die Ausgänge der einzelnen Kanäle in der Lautstärke regeln, den Return vom Effektgerät aber über einen seperaten Kanal in's Mischpult zurück. (oder wie möchtest Du die einzelnen Stimmen aus dem Return vom Effektgerät wieder auftrennen und den einzelnen Kanälen zuordnen?)

Afaik gibt's Effektwege, die vor und/oder nach dem Summenregler abgegriffen werden können.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 666268

Memphis Raines

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von Memphis Raines

Hi,

also ich geb das Signal was vom Micro am Mischpult ankommt über den Insert Point an das Effektgerät und das gibt es dann wieder zurück.

Der Insert Point ist So ein Stereo Klinke wo auf dem linken Kanal das Signal gesendet wird und auf dem Rechten das signal wieder zurück kommt.

Leider macht unser Effektgerät nur 100% Effekt auf das signal oder 0% das soll durch diese schaltung geädert werden.

Die 4 Kanäle könnnen also völlig getrennt betrachtet werden, es kommt ein signal bei E1 rein und soll immer an A1 wieder raus, wenn Effekt zugespeist werden soll wird der Poti auf dem Weg zu S1 aufgetreht und der Regler am R1 regelt dann wieviel Effekt dann an A1 gegeben wird.

Regler vor S1 dient nur zur anpassung der einzelnen Signalstärken zwischen den Kanälen, unser Effektgerät hat nur einen gemeinsammen input regler für beide Kanäle.

Ich würde das ding dann eben gern auf 4 Kanäle bauen, denn sind ja alles seperate Kanäle und 2 zusäztliche kanäle kann man immer gebrauchen!

BID = 666270

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Also musst Du Dein Originalsignal und das Effektsignal zusammenmischen (in unterschiedlicher Intensität)?
Logischerweise brauchst Du dann aber auch entsprechende Eingänge, die das zulassen.
Am einfachsten:
Originalsignal über einen Lautstärkeregler soweit abschwächen, wie gewünscht und dann in's Effektgerät.
Ausgang des Effektgerätes und Originalsignal über geeignete Widerstände zusammenführen und auf die Return - Buchse legen.
Geeignete Widerstände sind wegen der unbekannten Eingangsbeschaltung des Effektgerätes auszuprobieren.

Wenn's zu starke Rückkopplungen gibt, dann wirst Du eine Verstärkerstufe dazwischenschalten müssen:
Sieht dann so aus:
E1 auf S1 und über Poti auf 1. Eingang (Misch-)Verstärker
R1 über Poti auf 2. Eingang Verstärker
Ausgang Verstärker auf A1

edit: Skizze angefügt

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 27 Jan 2010 15:15 ]

BID = 666287

Memphis Raines

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von Memphis Raines

Hi,

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich werd mir das dann nochmal in Ruhe ansehen müssen, ich will mir damit ja eigentlich den zusätzlichen Kanal am Mixer sparen der für die Effekte pro Sänger drauf gehen würde, bei drei Sängern wäre der Mixer dann ja schon fast voll!

Hab noch ein paar info datein angehangen, das original "recording setup" sieht eben nur die einspeisung der effekte ins gesamte Signal vor!

welche Größenordnung sollten die Potis denn haben?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Memphis Raines am 27 Jan 2010 16:09 ]

BID = 666317

Memphis Raines

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von Memphis Raines

ich hab das nochmal durchdacht.

währe wohl am einfachsten die Ausgangspotis auf einen Ausgang zu schalten und einen Kanal am Mixer zu opfern!

währe die schaltung dann so OK?

und welche Größe müssten dannn die Potis haben?




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691112   Heute : 7011    Gestern : 12674    Online : 385        29.3.2024    13:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338299274445