Schaltung (Mit taster an, und auschalten)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:24:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung (Mit taster an, und auschalten)
Suche nach: schaltung (31579) taster (7622)

    







BID = 353274

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  
 

  



Du kannst auch nen 4017 dazu missbrauchen, is zwar nicht das anwendungsgebiet, aber wenn du nur ausgang 1 für aus und ausgang 2 für an nimmst und an den ausgang 2 das ganze mit nem BC547 verstärkst, kannst damit dann dein relais schalten...
Den ausgang drei musst dann auf den reset legen, dass er wieder auf ausgang 1 springt

Das ganze sieht dann in etwa so aus:



BID = 353278

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Es fehlt die Freilaufdiode, ohne die der Transistor durch entgegengesetzte Spannungen, die in der Spule des Relais induziert werden, sterben würde.

Außerdem, und das schrieb ich oben auch, und ich schreibe nie mehr als nötig ist ( ), fehlt auch hier die Entprellung. Wenn man sich wenigstens die kleine Mühe machen würde, Hinweise ernst zu nehmen, wäre vieles einfacher.

Man kann, bevor man einen Schmitttrigger nimmt, auch versuchen, den Taster mit einem RC-Filter zu entprellen, aber da ist dann nicht garantiert, dass der Takteingang noch richtig reagiert. Der sollte ne steile Flnake bekommen, der RC-Pass verkümmert den Impuls. Deswegen, sollte es so nicht gehen, einfach einen Schmitttrigger hinter den RC-Pass, dann geht die Laube.

Man kann auch prellfreie Taster nehmen, sind aber teuer.

_________________

BID = 353329

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen


Hallo. Das ist schon ein Problem, merke ich.
Ich habe die Schaltung mal so umgearbeitet, wie ich sie dann löten würde. Passt das so? Ist die Freilaufdiode auch richtig?



BID = 353341

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg



Zitat : Mitruel hat am 24 Jul 2006 19:43 geschrieben :

Die Schaltung soll aus so wenig bauteilen wie möchlich sein.




Wie wäre es mit nur einem Bauteil?

Das nennt sich dann Stromstoß-Schalter.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 353367

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Volksmündlich auch Eltako (nach einem Hersteller) genannt!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 353372

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen


Stimmmt. Mit nem Eltaco geht es....ist aber langweilig. Da lerne ich nix. Möchte es schon elektronisch mit so wenig bauteilen wie möglich lösen.
Geht die Schaltung die ich da geändert habe?! Könnt ihr mir das sagen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 25 Jul 2006 12:27 ]

BID = 353463

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen


Hab hier nochwas gefunden. Jetzt dürfte es für euch doch keine Schwierigkeit mehr darstellen mir zu sagen, ob das auch funzt. Das Relais und die Freilaufdiode habe ich selber eingezeichnet. Kann ich dann auch ein relais mit 6 oder mit 12 V dranhängen? oder wie mache ich das dann. Bitte helft mir.
Wenn was nicht stimmt, bitte verbessern.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 25 Jul 2006 17:23 ]

BID = 353472

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Entprellt wird hier immerhin mit einem Kondensator. Sowas geht, aber evtl. ist, wie ich oben schon schrieb ( ) die Flankensteilheit nicht ausreichend.

Ich würde die Schaltung stecken, aber meine Bretter sind momentan alle voll, bis ich die Platinen für die Teile fertig habe.

Du solltest das Relais nicht direkt an den Ausgang hängen, aber warum rede ich eigentlich, wurde alles schon gesagt und ich bin es leid, immer wieder alles neuzuschreiben.

DAS MACHT MAN NICHT OHNE TREIBER (FET ODER BIP. TRANSISTOR!)

_________________

BID = 353474

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen


Es ist ja echt nett , aber mit einer praktischen Lösung wäre mir mehr geholfen. und "Flankensteilheit"hilft mir leider auch nicht weiter. Kannst du mir eine Lösung zeichen? Du mußt sie nicht probieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 25 Jul 2006 17:46 ]

BID = 353475

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen


Also. Geht das jetzt so? WEnn ja, was für ein Transistor müßte das dann sein? Kannst du mir noch den Taster entprellen? DAs geht doch mit nem 1mOhm und nem Kondensator. Weiß nur nicht wie....



BID = 353477

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



Zitat :

Wenn du soviel kannst wie du dich aufregst, ...




Ich rege mich nicht auf, ich rede aber anscheinend gegen Wände. Oben habe ich dir einen Schaltplan rausgesucht, wo nur eine LED gegen ein Relais getauscht werden müsste. Aber nein, du willst mehr und immer mehr, scheints Kommentare nicht richtig zu lesen.

Aber um den Weltfrieden nicht zu gefährden, werde ich dir deinen Plan verbessern. Ich sage mal, lass es mit dem Kondensator erstmal so, es wird vermutlich sogar klappen. sollte es nicht gehen, dann reg dich nicht auf, sondern nimm einen S-Trigger zum Impulsformen.

So, zur Schaltung:
Der Transistor ist ein NPN-Typ, besser wäre ein FET, aber das ist jetzt egal. Am besten nimmste sowas wie den BC547B oder so. Die Diode ist eine 1N4148. Der Basisvorwiderstand ist 1kΩ-2,2kΩ groß. Die LED parallel zum Relais ist eine Low-Current-LED, durch die 2mA fließen sollten, das reicht als Kontrolle. Achte darauf, dass durch den Transistor nicht mehr als 50mA fließen, sonst musste einen etwas stärkeren nehmen (BD135 z.b.).

Wenn du mit dem Relais 230V schalten willst, dann nicht auf meine Verantwortung, weil ich dir hier den Plan geändert habe!




Edit: OK, du hast dein Post geändert. Ist in Ordnung, bin nicht nachtragend
Also, Friede und ich finds gut, dass du es selbst versucht hast, wie ich eben gesehen habe.

Also, komm, hier ein virtuelles Bierchen:



_________________

BID = 353480

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


PS: Der Taster wird ein bisschen gepuffert durch den kleinen Kondensator. Allerdings muss der gegen Masse, in diesem Fall der Minus, geschaltet werden. Der Speichert kurze Zeit das 1-Potential und überbrückt damit die Schwingungen des Tasters.

Was ich mit Flankensteilheit meine: Sequentielle Logikschaltungen, z.b. Zähler, brauchen eine gewisse Flanke, um zu triggern (auslösen). Meist muss sich der Pegel innerhalb soundsovielen ns bzw. µs ändern, damit der, in diesem Fall Takteingang richtig handelt. In unserem Fall verhunzt der Kondensator das Signal. Sollte so aber dennoch gehen.

_________________

BID = 353487

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen


Du hast recht, daß mit "Relais mit LED" austauschen hab ich wirklich überlesen....Sorrry vielmals
Aber jetzt habe ich ja die Lösung. Werde es dann mal probieren. Vielen dank für deine Mühe und..... prost.

BID = 353492

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika





Prost

_________________

BID = 353542

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen


Hey. ho. Ich hab das layout fertig. Ist ein Sprint layout
Ist es richtig gemacht?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932935   Heute : 271    Gestern : 9165    Online : 484        20.4.2024    1:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129802942276