Schaltplan für Transistor Verstärker.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:10:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schaltplan für Transistor Verstärker.
Suche nach: schaltplan (24403) transistor (12219) verstärker (8990)

    







BID = 1010081

I-need

Stammposter



Beiträge: 415
 

  


Na gute Frage aber ich dachte einfach 10k Basisvorwiderstand und noch ein Pulldown irgendwie. Aber als Spannungsteiler teil er doch einfach die Spannung runter. Und das C halt als Filter irgendwie.

kann es nicht auch so verstanden Werden, dass das C die Pulsierende 12V Spannung etwas glättet und der Spannungsteiler wie schon gesagt die Spannung runterteilt für den Tr?

_________________

BID = 1010082

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

benutze mal das Ding zwischen den Ohren! Vor der Treiberstufe befindet sich was? Und warum sind da PNP-Transistoren und der Treibertransistor ist ein NPN.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1010083

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Tut mir Leid, aber ich meine es so zu verstehen dass der PNP das +12V Potential schaltet. Und das ist notwendig da der NPN eine positive Ube braucht.

Ich mache Morgen weiter, vielleicht kommt mir im Schlaf die Lösung

_________________

BID = 1010106

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Also ich habe erst den Ausgang mit dem Tr aufgebaut und dann das gleiche Spiel noch mit dem Mosfet. funktioniert beides Wunderbar. Lustigerweise beeinflusst das C dort nicht wahnsinnig viel. Beim Mosfet so gut wie nichts und beim Tr wird es dunkler wenn ich ihn dranhänge. Also vielleicht braucht es den ja gar nicht.

_________________

BID = 1019927

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Hey, nochmals eine Frage wegen diesem Projekt. Seit einigen Monaten habe ich die Schaltung hier vollständig aufgebaut nutze sie auch relativ oft. Sie funktioniert wunderbar. Und diese Automatische Verstärkungsregelung ist natürlich das Tüpfchen auf dem i.
Offtopic :
sagt man dieses Sprichwort in Deutschland auch?


Doch so schön diese Automatische Verstärkungsregelung auch funktioniert hat sie auch eine Tücke. Und zwar kommt mein Signal von den Lautsprechern meiner Stereoanlage auf die Schaltung. Ich hatte relativ schnell gemerkt dass da noch ein hochfrequente Frequenz im Hintergrund ist. Mit dem DSO gemessen ca 49Khz, wenn ich mich recht erinnere. Ein einfacher RC Tiefpass am Eingang mit einer Grenzfrequenz von 15khz beseitigte dies wunderbar. Dachte ich zumindest.

Aber wenn eine Zeit lang keine Musik läuft schraubt dir AVR die Verstärkung so hoch rauf,dass ca nach 5min mein ganzes Zimmer rot leuchtet, da halt doch noch ein bisschen Rippel hindurch kommt.

Ich sehe hier jetzt 3 Möglichkeiten. Möglichkeit 1 wäre eine neue Stereoanlage zu kaufen die nicht einen Class D Verstärker hat(Grund des Rippel), aber dies kommt nicht in frage.

Möglichkeit 2 wäre ein Filter mit besserer Frequenztrennung, wobei ich nicht weiß wie viel das bringt da die AVR wirklich gut ist und eine sehr hohe Verstärkung erreicht.

Und Möglichkeit 3 wäre die AVR so zu ergänzen dass sie eine maximale Verstärkung nicht überschreitet. Das Problem sehe ich darin, dass ich dazu zu wenig wissen habe in Analogtechnik.

Was meint ihr dazu. gibt es da Chance mein Projekt noch etwas zu verfeinern?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 15 Mai 2017 23:19 ]

BID = 1019931

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sagt man dieses Sprichwort in Deutschland auch?
Ja.



Zitat :
Ich hatte relativ schnell gemerkt dass da noch ein hochfrequente Frequenz im Hintergrund ist. Mit dem DSO gemessen ca 49Khz, wenn ich mich recht erinnere. Ein einfacher RC Tiefpass am Eingang mit einer Grenzfrequenz von 15khz beseitigte dies wunderbar. Dachte ich zumindest.
49 kHz
19kHz ist der von UKW-Sendern ausgestrahlte Stereopilotton. Der wird im Decoder auf den Hilfsträger 38kHz verdoppelt. Evtl. existiert dafür ein 76kHz Hilfsozillator.
Des weiteren strahlen die UKW-Sender einen 57kHz (=3*19kHz) Hilfsträger für den digitalen Verkehrsfunk ab.

Alle diese Hilfsfrequenzen sollten am Ausgang des Empfängers aber weg sein.
https://upload.wikimedia.org/wikipe.....g.png


BID = 1019967

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

ne die 49 kHz kommen vom Verstärkertyp. Class D ist über PWM. https://de.wikipedia.org/wiki/Klasse-D-Verst%C3%A4rker

Und die 49 kHz ist wohl irgendwie die PWM Frequenz. Irgend einen Vorschlag wie ich dieses "kleine" Problem noch beseitigen kann?

_________________

BID = 1019971

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du nur diese eine Frequenz sperren willst, kannst du dafür ein Doppel-T-Filter verwenden: http://www.electronicdeveloper.de/FilterAktiv_Doppel_T.aspx

Die Bauteiletoleranzen sind aber kritisch *), da sich die durch den Hochpass und die durch dem Hochpass gelaufenen Signalanteile am Ausgang nur dann gegenseitig aufheben, wenn sie die gleiche Amplitude haben und beide um genau 90°-aber gegensinnig- phasenverschoben sind.
Den im obigen Link gezeigten Opamp brauchst du nicht unbedingt. R3,C3 liegen dann einfach an Masse.

P.S.:
Anstatt viel Geld für eng tolerierte R und C auszugeben, die auch noch krumme Werte haben, kann man sie auch durch Parallel- und/oder Reihenschaltung unterschiedlicher Werte selbst herstellen und ausmessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mai 2017 19:11 ]

BID = 1019978

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Ich würde eigentlich lieber beim Maximum der Verstärkung herumbasteln. Für so kleine Signale wie die AVR da verstärkt macht das eh keinen Sinn, da kommen dann wirklich nur noch so Störgrössen.

Auch finde ich dieses selektierte herausfiltern auch nicht gerade die beste Lösung, da dann die Schaltung nicht mehr universell einsetzbar ist. Ein Kollege von mir will bereits die Schaltung nachbauen. Und ich glaube nicht das seine Stereoanlage genau die selbe PWM Frequenz hat.

Wenn man in der Analogtechnik genug gewannt ist und die Schaltung versteht, kann man da sicher was machen. Ich habe da aber keine Chance.

_________________

BID = 1019986

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn man in der Analogtechnik genug gewannt ist und die Schaltung versteht, kann man da sicher was machen. Ich habe da aber keine Chance.
Und ich habe weder Lust noch Zeit für jeden Laien nachbausichere Schaltungen zu entwickeln.
Da wirst du wohl auf käufliche Geräte zurückgreifen müssen.

BID = 1019987

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Setz doch einen Tiefpass davor.
Hier ist ein Beispiel mit ähnlichem Hintergrund. http://ka7oei.blogspot.de/2013/01/m......html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1019992

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Zitat :
Und ich habe weder Lust noch Zeit für jeden Laien nachbausichere Schaltungen zu entwickeln.

ja klar das ist auch verständlich, nur leider beseht die Chance nicht hoch dass ich da in Analogtechnik weiter kommen kann. Analog ist passé und selbst digital wird kaum noch geschult. Die Basics ja aber dann wird einem sehr schnell uC beigebracht. Und das bisschen Analogtechnik das wir gehabt haben bestand im Wesentlichen nur aus Operationsverstärkern. Ich jedoch finde diskret mit Transistoren aufgebaute Schaltungen viel interessanter. Wenn Ihr da also mir gute Fachliteratur nennen könnt...

so zum eigentlichen Problem zurück... meint ihr ich soll einfach den Filter den ich schon hab auf eine grössere Ordnung ausbauen.

Jetzt noch eine andere Idee, ich weis jedoch nicht wie gut das funktioniert. Ich komme von den LS der stereoanlage erst auf einen Emitterverstärkerschaltung und erst dann auf die AVR. Der Grund dafür war, dass am Lautsprecher nicht unbedingt hohe Pegel anliegen bei mittleren und leiser Musik. Was ist also wenn ich zwischen diese Emitterverstärker und der AVR ein Paar Antiparallele Dioden schalten würde? es würden dann je 0.7 V wegfallen pro Halbwelle, und wenn das Störsignal kleiner als diese Schwellenspannung ist kommt es nicht durch.
Klar ist damit das Störsignal nicht herausgefiltert, aber es stört ja nur dann wenn eben keine Musik läuft.

_________________

BID = 1019995

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es würden dann je 0.7 V wegfallen pro Halbwelle, und wenn das Störsignal kleiner als diese Schwellenspannung ist kommt es nicht durch.
Und was passiert mit dem Nutzsignal?
Probiers mal aus, dann wirst du ja hören, was passiert.

BID = 1019999

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Ja klar kriegt das Nutzsignal auch was ab, aber spielt ja keine rolle.
Wir erinnern uns, es geht ja nicht um ein Hifi Audiogerät, sondern um eine Lichtorgel. Ich glaube nicht dass ich da sehe wie die Welle ein bisschen deformiert ist.

Diese Schaltung eignet sich sowieso nicht sooo sehr toll für Audio. Als ich die AVR auf dem Steckbrett aufgebaut hatte versuchte ich sogar mal wie die Musik dahinter tönt. Kahl und mit viel Klirr und stumpf. Die Automatische Regelung funktionierte zwar , aber ist nicht für hochwertige Audioansprüche gemacht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 16 Mai 2017 22:53 ]

BID = 1020037

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Aber abgesehen davon dass das Nutzsignal etwas deformiert wird, könne das funktionieren?



_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924200   Heute : 692    Gestern : 8415    Online : 893        19.4.2024    5:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117789030075