Schaltimpuls verlängern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:38:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltimpuls verlängern

    







BID = 1011713

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich benötige eine möglichkeit, einen kurzen Schaltimpuls 0,5 sek. in einen etwas längeren Schaltimpuls zu verändern, zirka 3-4 Sek.
Der schaltimpuls ist für den Elektrischen Türöffner. Bei meiner alten Telefonanlage konnte die Zeit der Schaltausgänge eingestellt werden. Die Telefonalage hat eine Spannung von 12 Volt ausgegeben. Telefonanlage gibts nichtmehr , deshalb der Gedanke, dass der Türöffner über einen freien Kanal von meinem Garagentorantrieb angesteuert werden soll. Jedoch bietet der nur einen kurzen Schaltimpuls von 0,5 Sek.
Da insgesammt 3 Steuerungen vormals auf den Elektrischen Türöffner gewirkt hatten, hatte ich eine kleine Relais Schaltug gebaut um eine Beschädigung der Steuerungen zu vermeiden.
Im Bild seht ihr die blauen Relais, sind beide 24 Volt Finder 40.61.7.024.0000 für den Torantrieb und einmal der Haustürantrieb.
Das orange Relais wurde von der Telefonanlage verwendet und hat 12 Volt, Finder 40.61.8.012.0000.
Alle drei sind auf Finder Sockel 95.05 montiert.
Welche möglichkeit könnt ihr mir aufzeigen? Sollte auch wenig Platz in Anspruch nehmen, denn Platz ist Mangelware, denn im Verteilerkasten sitzt schon die Lichtschranken steuerung mit drin.

ma







BID = 1011714

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Abfallverzögertes Relais oder schlicht und einfach einen NE 555 dafür verwenden. Evl reicht auch schon ein dicker Elko parallel zum Relais, aber Achtung das kann die Steuerung überlasten. Wie gesagt mit dem 24 V Relais das 12V Relais parallel dazu den Elko und mit dem 12Relais den Türöffner ansteuern. Die Kontakte des 24V relais müssen den Ladestrom für den Elko vertragen!
Edit Schaltung





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jan 2017 20:21 ]

BID = 1011773

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo der mit den kurzen Armen,
ich hab hier nochwas gefundenZeitrelais, 86.30 würde ich wählen. Ist das das richtige für mein vorhaben? Ist wohl etwas teurer, aber bevor ich hier wieder was reinbasteln muss, würde ich dann ehr darauf zurückgreifen. Wenn das funktioniert muss ich das Teil nur in den Relaissockel mit stecken und gut ist. Aber wie funktioniert das mit der Zeiteinstellung? Es gibt 7 Zeitblöcke, ich würde den 2. Zeitblock verwenden, 0,5-10 Sekunden. Das kann ich über die DIP Schalter anwählen, aber wie stell ich den dann auf zirka 3-4 Sekunden ein?

ma

BID = 1011774

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Einstellung würde ich (DI) Einschaltwischer auswählen.

ma

BID = 1011784

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12657
Wohnort: Cottbus

An diese Zeitmodule hatte ich auch schon gedacht, nur passt das Modul nicht in den vorhandenen Sockel. Und in einen passenden Sockel passt dass Relais wiederum nicht.
Siehe Punkt "Kombinationsmöglichkeit"

Du müsstest also sowohl die Sockel, als auch Relais tauschen. Passende Sockel sind etwa doppelt so breit, wie dein Schmalspur-Sockel.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1011808

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Weiter im Text warum schreibe ich wohl abfallverzögertes Relais. (86.00 nicht 86.30) Ein rückfallverzögertes Relais ist die gleiche Funktion. Beachte aber den Anschluss des Relais! Das Relais benötigt ständig die Versorgungsspannung an A1 und A2 Angesteuert wird es über B1!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jan 2017 16:44 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979745   Heute : 7558    Gestern : 9324    Online : 711        24.4.2024    20:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024384021759