Radiowecker-Hardware Pimpen (und in neues Gehäuse einbauen)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:55:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Radiowecker-Hardware Pimpen (und in neues Gehäuse einbauen)
Suche nach: radiowecker (177)

    







BID = 997153

toteitote

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo, liebes Forum!
Ich möchte mir den Phillips AJ3121/12 Radiowecker zum Unikat pimpen. Ich wollte im Vorfeld klären, welche Teile ich benötige. Ich habe das Gerät 2x gekauft, eines als Ersstzteillager für die Zukunft. Mir ist mit dem letzten, den ich besaß ein lustiges Malheur passiert, bei dem die Platine an einer unwesentlichen Stelle gebrochen ist und die Doppelpunkte aus dem Display verschwunden sind. Das Stück der Platine habe ich mir aufgehoben, damit ist mir der Einfall gekommen.

Zum Vorhaben:
Ich will das gerät so modifizieren, dass folgende Neuerungen eintreten;
1 das Piepsignal soll in der Lautstärke gestuft regelbar werden, 2 das Radio soll wegfallen (Problem erledigt), 3 das Piepsignal soll in der Frequenz regelbar werden, 4 anstelle von dem 4-Stufigen Schalter (Radio On/Radio Off/Alarm On/Alarm Off) soll ein 2 Stufen-Schalter eingebaut werden (On/Off).

Ich benötige hochwertig verkleidete Bauteile, die aufeinander abgestimmt sind vom (Edelstahl-)Design. Gibt es diese 3 Bauteile in einheitlichem Design und wenn ja, wo?

Ich habe gedacht an ein Stufen-Potentiometer (1), einen Regler 180° und einen Schiebeschalter. Ich habe zwar eine Lötstation, brauche jedoch einiges an Unterstützung, was die Herangehensweise mit der Elektronik betrifft. Was braucht es zur Modifizierung der Frequenz? Und muss etwas beachtet werden, bei der Verdrahtung des Schiebeschalters? Das mit dem Gehäuse bekomme ich dann schon irgendwie selbst hin bzw. gebe das in Auftrag.

BID = 997155

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
1 das Piepsignal soll in der Lautstärke gestuft regelbar werden,

Das wird relativ einfach möglich sein.


Zitat :
2 das Radio soll wegfallen (Problem erledigt),

Das wird auch möglich sein


Zitat :
3 das Piepsignal soll in der Frequenz regelbar werden

Je nach Schaltung nicht möglich da die Frequenz evtl. aus dem Takt der Uhr abgeleitet wird.


Zitat :
4 anstelle von dem 4-Stufigen Schalter (Radio On/Radio Off/Alarm On/Alarm Off) soll ein 2 Stufen-Schalter eingebaut werden (On/Off).

Geht einher mit 2

Dann ein paar Aufgaben für dich:

1. Vergess dieses bescheuerte Wort "pimpen", außer du hast 10 Nutten am laufen, trägst Goldkettchen und wohnst im Ghetto.

2. Besorge das Schaltbild des Gerätes.


Zitat :
Ich benötige hochwertig verkleidete Bauteile, die aufeinander abgestimmt sind vom (Edelstahl-)Design. Gibt es diese 3 Bauteile in einheitlichem Design und wenn ja, wo?

Die Bauteile sind weder aus Edelstahl noch einheitlich im Design. Die sind aus grauem oder schwarzen Kunststoff.
Wenn da was aus Edelstahl sein soll, und gleich aussehen soll, brauchst du entweder 3 Edelstahlknöpfe oder eine gut ausgestattete Werkstatt.


Zitat :
einen Regler 180°

Wird als Sonderanfertigung teuer werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Aug 2016 17:02 ]

BID = 997164

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Man könnte ja das Signal, das den Piepser zum piepsen bringt, dazu benutzen, eine eigene Schaltung anzusteuern, deren Frequenz und Amplitude einstellbar ist.

BID = 997166

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Oder eine neue Uhr entwickeln...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 997204

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
1 das Piepsignal soll in der Lautstärke gestuft regelbar werden, 2 das Radio soll wegfallen (Problem erledigt), 3 das Piepsignal soll in der Frequenz regelbar werden, [...]

Imho zu kurz gedacht. Lasse den Wecker doch eine Audio-Datei abspielen, dann hast Du alles, was Du willst. Und noch viel mehr!

BID = 997215

toteitote

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Vergess dieses bescheuerte Wort "pimpen"

Gut, ich style das Teil.

Zitat :
Besorge das Schaltbild des Gerätes.

Die TU Berlin verwaltet keine Schltpläne, Phillips gibt keine Schaltpläne und bei Digitaler Buchdruck SDL kosten die 17€. Gibt es die auch für umsonst im Net? Besorgen klingt irgendwie nach Gratis.

Zitat :
Wenn da was aus Edelstahl sein soll, und gleich aussehen soll, brauchst du entweder 3 Edelstahlknöpfe oder eine gut ausgestattete Werkstatt.

Ich bin nicht ausgebildet in dem Bereich Elektrotechnik, ist das Stecksystem für die Knöpfe genormt? Und gibt es die Knöpfe in einheitlichem Design? Kannst du mir eine Website empfehlen?


Zitat :
Man könnte ja das Signal, das den Piepser zum piepsen bringt, dazu benutzen, eine eigene Schaltung anzusteuern, deren Frequenz und Amplitude einstellbar ist.

Desswegen werde ich, wenn es dazu an der Zeit ist nocheinmal einen Hilfethread aufmachen. Vielen Dank Ersteinmal muss ich dieses Signal noch ergründen/messen mit meinem Oszilloskop.

BID = 997216

toteitote

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Eine Schaltung anteuern,
Zitat :
deren Frequenz und Amplitude einstellbar ist

Es geht mir nur um die Amplitude.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990508   Heute : 2049    Gestern : 7469    Online : 548        26.4.2024    9:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0774331092834