Probleme mit Blinkgeber Mopped

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:32:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Probleme mit Blinkgeber Mopped

    







BID = 528877

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hallo Leute, nach langer Zeit muss ich mich mal wieder melden. Hab da mal wieder n kleines Problem.

Aufgrund akutem Sprittpreiswuchers hab ich mein altes Möpp (Simson S50) wieder aus der Versenkung ausgegraben. Nun fahr ich zwar schon öfters, aber eben noch nicht oft genug. Problem ist, das ich einmal im Jahr nen neuen Bleiakku spendieren müsste, da sich dieser bei mir "Kaputtsteht".

Da die Batterie aber ausschließlich für Hupe und Blinker gebraucht wird, bin ich bisher ohne beides gefahren. Irgendwo isses dann aber doch doof. Zumindest die Blinker sollten doch gehen. Also überlegt, was kannste machen. Die Licht und Ladespulen an sich bringen nicht genug Strom, um die 42 Watt (6Volt) für die Blinker bereit zu stellen. Also dachte ich mir, bauste um auf LED-Blinker. Die verbrauchen insgesammt nur 1,5 Watt. Das schafft die Ladespule locker.

Also LED-Blinker angebaut, und nen neuen Blinkgeber "konstruiert"....Am Tisch alles aufgebaut, geprüft...Geht!!!

Daraufhin bin ich raus, hab den Blinkgeber im Möpp eingebaut, und da spielt das Ding Scheibe!!!!!!

Wenn ich den Blinkerschalter auf Mitte stelle (alles Aus) blinken alle Lampen langsam (ca. 0,5 Hz). Wenn ich links oder rechts blinke, blinkt die jeweilige Seite normal (ca. 1Hz), und die andere Seite auch, aber immernoch langsam. (ca 0,5 Hz.)

Ich hab nun die Schaltung schon soweit wie möglich getrennt aufgebaut, aber irgendwie zickt da was rum. Ich steh aber grad aufn Schlauch, und weiß irgendwie nicht weiter. Habt Ihr nen Tipp, woran das liegen könnte?

PS: Die LED-Lampen haben nen eingebauten Brückengleichrichter, und Vorwiderstand unbekannter Größe.

Hier nochmal der Schaltplan.
Bild eingefügt

Dachte mir, das NE555 wäre dazu eigentlich super geeignet.

BID = 528881

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Forenregeln sind dir bekannt?
Dein Selbstbaublinkgeber hat als Teil der Beleuchtungsanlage keine Zulassung, somit entfällt auch die Zulassung für den Rest.
Warum besorgst du dir keinen geeigneten und zugelassenen Blinkgeber?

Dein Problem hat mit dem NE555 nichts zu tun, eher in der Art und Weise wie das ganze angeschlossen ist. Ohne einen größeren Umbau wird das nichts.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 528883

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Warum besorgst du dir keinen geeigneten und zugelassenen Blinkgeber?


Weil ich noch keinen Blinkgeber direkt für LED-Blinker gesehen/gefunden habe. Die sind alle nur für 2x21 Watt. Und wer LED-Linker nutzen will, muss den teuren Strom mit übergroßen Widerständen verheizen. Da fehlt mir jegliches Verständniss für.

Was das "Dein Selbstbaublinkgeber hat keine Zulassung" angeht.... ist mir durchaus bewusst. Aber da sage ich mir, lieber richtig funktionierende Blinker, ohne Zulassung (Was eh keiner kontrolliert.), als ohne Blinker ne "Verkehrsgefährdung" darstellen. Ich hoffe, du teilst da meine Meinung.

BID = 528890

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Zur Erinnerung ein Auszug aus den Regeln dieses Forums:
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Meine persönliche Meinung spielt da keine Rolle, die Regeln haben einen rechtlichen Hintergrund.
Daher wirst du hier leider keine Hilfe zu deinem Problem bekommen.
Blinkgeber für LED Blinker sind im Motorradfachhandel zu bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jun 2008 22:42 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920961   Heute : 5862    Gestern : 9237    Online : 639        18.4.2024    18:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0162200927734