Plasma Speaker - MOSFET kaputt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:45:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Plasma Speaker - MOSFET kaputt
Suche nach: plasma (803) mosfet (3399)

    







BID = 917285

M@tz3

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Zuhause
 

  


Hallo

Ich habe nach dieseer Anleitung einen Plasma-Speaker gebaut:
http://www.instructables.com/id/Build-A-Plasma-Speaker/2/?lang=de

Zuvor habe ich den Transformator über den MOSFET mit einem Funktionsgenerator betrieben. Das hat auch auf Dauer wunderbar funktioniert.

Danach habe ich die Schaltung so wie auf dem Schaltplan aufgebaut.
Es hat dann auch kurzzeitig funktioniert, doch dann ging der IRF540 kaputt(d.h er schaltet dauerhaft durch).

Was könnte ich falsch machen?
Anbei mein Schaltplan, aus dem die Platine erstellt wurde.
(PS: im Schaltplan habe ich die Diode am IRF540 vergessen, aber sie wurde eingebaut)



BID = 917289

Murray

Inventar



Beiträge: 4663

 

  

Bevor du das abgeschickt hast stand da ganz groß

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien


BID = 917290

M@tz3

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Zuhause

Danke für den Hinweis.

Aber ich brauche beim Transformator ja keine hilfe, der funktioniert ja
Es muss ja an der oben gezeigten Schaltung liegen, die den MOSFET zerstört?

BID = 917296

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Wenn ich mir Deine Schaltung ansehe wundert es mich nicht wenn Dein Mosfet dicke Backen macht. selbst Die Originalschaltung ist schon fehlerhaft!
Edit: und nun wird der Schlosser kommen und hier dicht machen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Feb 2014 18:03 ]

BID = 917300

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber ich brauche beim Transformator ja keine hilfe, der funktioniert ja
Kann ja nicht sein, wenn der FET kaputt ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Feb 2014 18:26 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553430   Heute : 5320    Gestern : 13003    Online : 236        19.3.2024    11:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343399047852