PIR-Bewegungsmelder mit Zugmagnet kombinieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:54:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PIR-Bewegungsmelder mit Zugmagnet kombinieren
Suche nach: pir (201) bewegungsmelder (1344)

    







BID = 945799

Hubert86

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Vilbel
 

  



Hallo zusammen,

bisher habe ich mich wenig mit Elektronik beschäftigt. Nun würde ich gerne ein erstes "Projekt" starten und wäre euch für Tipps dankbar.
Und zwar würde ich gerne einen (MINI-)PIR-Bewegungsmelder mit einem Elektro-Zugmagneten verbinden. Einen elektronischen Elektro-Zugmelder mit 6V habe ich mir schon besorgt. Leider habe ich im Internet (u.a. Conrad) keine PIR-Bewegungssensoren gefunden, die für Batteriebetrieb und nicht mit Funk sondern mit einem elektronischen Signal als Ausgang arbeiten.
Hat einer von euch vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das "relativ einfach" umsetzen kann? Oder wo ich einen passenden PIR-Bewegungsmelder finde? Gleichzeitig sollte die Anlage eine möglichst lange Laufzeit haben und frostunempfindlich sein.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung und wünsche eine gute Vorweihnachtszeit!
Viele Grüße
Hubert

BID = 945802

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Mini-PIR und Batterie... da fällt mir gleich so ein Gestankverbreiter ein. Da gibts diese automatischen "Raumluftverbesserer" die eine kleine Miefwolke in den Raum blasen wenn man in den Bereich des PIR tritt. Die Dinger arbeiten mit Batterien und steuern am Ausgang einen kleinen Motor um die Duftwolke aus der Spraydose zu lassen. Ansonsten gibts die PIR-Module als Shield für Arduino.

BID = 945817

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Firma Conrad hat auch diesen PIR Sensor:
Goobay 96006 Mini Einbau-Bewegungsmelder 360° Weiß Erfassungswinkel 360 Schaltkontakt-Art Relais IP20

Gruß
Peter

BID = 946189

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Es gibt so kleine (Keller)Notleuchten mit Bewegungsmelder und einigen LED, die von Batterien befeuert werden.
Eventuell kann man eine ausschlachten.
Ich hab zwei von Osram in meiner (leider stromlosen) Garage hängen - im Dunklen ist das viel besser als nichts.


Offtopic :
Bitter ist vor allem, daß ja eine Leitung vorhanden ist - leider 110 kV.
Muß mal Fenta fragen, vielleicht hat der noch ´nen kleinen Trafo übrig ...


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 946190

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Otiffany hat am  7 Dez 2014 16:42 geschrieben :

Firma Conrad hat auch diesen PIR Sensor:
Goobay 96006 Mini Einbau-Bewegungsmelder 360° Weiß Erfassungswinkel 360 Schaltkontakt-Art Relais IP20

Gruß
Peter

Leider hat der 230 V Versorgungsspannung
Dieser dürfte da schon eher geeignet sein allerdings mit max 5 V Betriebsspannung und Treibertransistor erforderlich! Conrad Bestell-Nr.: 172526 - 62
3-12V Conrad Bestell-Nr.: 172500 - 62

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Dez 2014 15:47 ]

BID = 946192

Hubert86

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Vilbel


Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die verschiedenen Duftbesprüher mal angeschaut. Leider habe ich keinen gefunden, bei dem ein ausreichend langer Weg zurückgelegt wird. Gleichzeitig benötigen alle Duftspender 4,5V, die im Handel erhältlichen Elektromotoren benötigen aber eine höhere Spannung, so dass ich wahrscheinlich auch nicht einfach einen Elektromotor oder -magneten anschließen
Jetzt habe ich aber auch diesen hier gefunden.
http://www.amazon.de/Mini-PIR-Beweg.....elder
Vielleicht könnt ihr mir dazu zwei Fragen beantworten. Kann ich den Melder mit einfachen 12 V. Batterien betreiben und wie lange werden die wohl ausreichen?
Und kann ich hinter den Bewegungsmelder einen 12V Hubmagneten schalten? Auf was muss ich dabei achten?
Wäre super, wenn ihr mir dabei nochmal helfen könntet.
Vielen Dank
Hubert

BID = 946195

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich hasse solche Amazon Angebote ! Über die Artikel ist kaum etwas sinnvolles zu erfahren.
Grob gesagt 12 V Betriebsspannung, geschalteter Strom über Relais 2A Und ca 0,6W Leerlaufleistung. Für einen Hubmagneten könnte das ausreichen für einen Motor eher nicht!
Zur Laufzeit eine einfache Rechnung 12V Akku mit 1Ah ergibt 12V*1A*1h = 12VAh= 12Wh
mit dem rund 0,6W sind das 12Wh:0,6W=20 h dann ist der Akku leer!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946198

Hubert86

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Vilbel


Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, auch wenn sich damit die Idee erledigt hat. Die Standzeit sollte schon mehrere Tage eher Wochen betragen.

Viele Grüße
Hubert

BID = 946201

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Conrad Bestellnr 172500 - 62 hat in Ruhe nur 12V* 0,002A = 0,024W
Das sind bei 12V und 1Ah = 12Wh:0,024W= 500h bis der Akku leer ist. Also rund 20 Tage.
Wohl gemerkt bei 1Ah. Wenn du nun einen Akku mit 7 Ah verwendest sind wir bei 7*20 Tage =140 Tagen. Das du an diesen Sensor deine eigene Steuerung hängen musst will ich nicht Unterschlagen.
Bei der Berechnung ist der Verbrauch durch den Hubmagnet nicht berücksichtigt!
Und Frostunempfindlichkeit bei Akkus ist ein eigenes Thema!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Dez 2014 17:24 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691867   Heute : 7768    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    14:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352580547333