Pedelec Lichtschaltung Realisierung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Pedelec Lichtschaltung Realisierung
Suche nach: pedelec (30) lichtschaltung (20)

    







BID = 949191

grinario

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen.
Ich habe mir jetzt ein Pedelec gebaut und habe dort eine Möglichkeit über Tastendruck die Fahrradbeleuchtung einzuschalten.

Da ich aber bei dem Rad schon ein Nabendynamo montiert habe, wollte ich fragen, welche Bauteile ich benötig um folgende Schaltung zu realisieren.

Licht über Display einschalten und im Stand soll die Beleuchtung über den Pedelecakku leuchten. Wenn ich fahre soll der Strom für die Beleuchtung vom Nabendynamo gezogen werden. Wenn ich wieder stehen bleibe wieder vom Pedelecakku.

Also: Stillstand = Beleuchtung vom Akku
bei der Fahrt = Beleuchtung vom Nabendynamo.

Ist das möglich?

Es fließen keine hohen Ströme. Ich glaube 6W und 5V sind die Fahrradbeleuchtungsangaben.

Es wäre toll wenn jemand mir verrät, welche Bauteile ich dafür benötige und wie ich diese anschließen muss.

Vielen Dank schon mal

Grüße
Grinario

BID = 949198

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Dein Nabendynamo liefert eine Wechselspannung dein Akku eine Gleichspannung! Die einfachste Umschaltung erreichst du mit einem Relais mit 2 Wechslern dessen Spule vom Nabendynamo versorgt wird. Im Stand erzeugt der Dynamo keine Spannung und das Relais ist abgefallen, versorgung der Lampen über Akku. Erzeugt der Dynamo eine Spannung ,dann zieht das Relais an und schaltet die Lampen auf den Dynamo.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jan 2015 20:13 ]

BID = 949207

grinario

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo der mit den kurzen Armen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das unterschiedliche Spannungen vorhanden sind, habe ich nicht gewusst.

Und das funktioniert mit einem solchen Relais? Ist nur die Frage wo ich so ein Relais kaufen kann. Und wie das genau heißt.

BID = 949218

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
grinario hat am  6 Jan 2015 19:36 geschrieben :

Ich glaube 6W und 5V sind die Fahrradbeleuchtungsangaben.

Und wieviel Volt hat dein Akku?
Wenn das deutlich mehr ist wie 5V wird das so auch nix.
Dann blitzt die Funzel nur einmal kurz und das wars dann..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 949219

grinario

Gerade angekommen


Beiträge: 6

mein Akku hat 36V

brauche ich noch einen Spanungswandler? und den vor das Relais?

BID = 949221

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
grinario hat am  6 Jan 2015 23:54 geschrieben :

brauche ich noch einen Spanungswandler?

Auf jeden Fall was,was aus 36V 5 oder 6V macht...

Zitat :

und den vor das Relais?

Nicht vor das Relais,sondern da dazwischen,wo der kurzärmige die Verbindung vom Akku zu den Relaiskontakten eingezeichnet hat.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 949225

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Ich habe mir jetzt ein Pedelec gebaut und habe dort eine Möglichkeit über Tastendruck die Fahrradbeleuchtung einzuschalten.


Zitat :
Das unterschiedliche Spannungen vorhanden sind, habe ich nicht gewusst.

Und das funktioniert mit einem solchen Relais? Ist nur die Frage wo ich so ein Relais kaufen kann. Und wie das genau heißt.


Zitat :
brauche ich noch einen Spanungswandler? und den vor das Relais?

Da stimmt doch was nicht.
Nicht, dass ("dass" mit 2 "s", bitte darauf zu achten) hier ein Troll unterwegs ist.


Rafikus

BID = 949299

grinario

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke Rafikus, für den Hinweis.

Ich bin mir zwar nicht ganz bewusst, was ich falsch gemacht habe, aber es gibt wohl Menschen denen es langweilig sein muss

Einen Spannungswandler habe ich nun gefunden.

Aber welches ist das richtige Relais? Welche Anforderungen muss das Relais haben? Vielen Dank für die Unterstützung.


BID = 949314

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Du mußt doch zugeben, dass man sich schon wundern kann, wenn jemand ein Pedelec baut, aber nicht weiß dass es verschiedene Spannungen vom Nabendynamo und der Akkumulatorbatterie geben kann.
Vielleicht verstehe ich aber auch "bauen" falsch.


Zitat :
Welche Anforderungen muss das Relais haben?

Das hat der mit den kurzen Armen doch schon geschrieben. Wenn Du seine Hinweise nicht verstehst, dann schreibe was im Einzelnen Du noch wissen möchtest?

Rafikus

BID = 949325

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
grinario hat am  7 Jan 2015 20:26 geschrieben :

Welche Anforderungen muss das Relais haben?

na da streng mal das Teil zwischen deinen Ohren bissel mit an...
Das Relais soll bei bei nennspannung des Dynamos schalten,also sollte man diese kennen oder messen.
Da das Glühobst deiner Aussage nach nach für 5V ausgelegt ist,sollte das Relais auch bei der Spannung schalten.
Also ein 5 oder 6V Relais.Da dein dynamo aber Wechselspannung liefert und Wechselspannungsrelais nicht so gängig sind,nehmen wir eins für Gleichspannung und schalten dem noch eine Diode oder Brückengleichrichter vor.
Des weiteren sind da zwei Umschaltkontakte gezeichnet,also brauchen wir auch so ein Relais.In Katalogen auch oft als 2xUM bezeichnet.
So,demnach ist deine Hausaufgabe bis morgen,geeignete Kandidaten auszuwählen und vorzustellen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 949331

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

http://www.henri.de/bauelemente/rel......html
Ist zB ein 6 V AC Relais, aber den Kopf etwas anstrengen und ein 6 V DC Relais mit vorgeschaltetem Brückengleichrichter zu verwenden ist die bessere Lösung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949334

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde ja zu gern mal ein Foto von dem ominösen Pedelec sehen.
Mir ist nicht bekannt, daß Fahrradbeleuchtung mit 5V Glühlampen funktioniert. Ich kenne nur die 6V Ausführungen.

Gruß
Peter

BID = 949337

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vielleicht hat er ja auch nur W und V verwechselt,wär ja nicht der erste.
Ändert aber nix an der Tatsache welches Relais es sein müsste...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 949442

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Warum muss die Beleuchtung, die ja doch verhältnismäßig wenig Energie verbraucht, überhaupt aus einem Dynamo gespeist werden?
Ist es da nicht viel einfacher, das Licht generell aus dem Akku zu versorgen??

Ich weiß ja nicht, wieviel Strom zum Fahren benötigt wird, könnte mir aber durchaus vorstellen, das 10 Stunden Licht genausoviel Energie benötigen wie 10 Minuten Fahren.....

BID = 949443

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ganz einfach ein Pedelec ist ein Fahrrad mit einem Hilfsmotor und kann auch ohne diesen Hilfsmotor als normales Fahrrad genutzt werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676164   Heute : 4722    Gestern : 13317    Online : 360        28.3.2024    11:31
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355780124664