PC schalten per Handy

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:48:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PC schalten per Handy
Suche nach: handy (3139)

    







BID = 449603

Goldjunge

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
ICQ Status  
 

  


Also, Die Idee:
Ich hab mein altes Handy auseinander gebaut und den Vibrationsmotor abgeknipst, da dann einfach nen Optokoppler rangelötet und auf der anderen Seite vom Optokoppler mein Pc-Mainboard gehängt.
Somit kann ich per Handyanruf meinen Pc starten.

Klappt auch alles sehr gut, nur ich wollte nur ein kleines Schaltungs-Update basteln. Denn wenn ich mehr als 1-2x Das Handy anrufe und klingeln lasse, schaltet der Pc gleich sofort wieder ab.

Deswegen diese Schaltungsidee...
Die Schaltung lässt nur den ersten Impuls durch. Nach auflegen und erneutem anklingeln wieder nur den ersten Impuls.

Hier mal die Schaltung:
Vibrationsmotor vom Handy bekommt beim anklingeln stetige Impulse -> erste monostabile Kippstufe ist getriggert und verlängert das high signal mittels widerstand+Kondensator bis die Pause zwischen den Anklingel-Impulsen (= Auflegen) größer ist als die Verzögerung.
zweite Kippstufe im IC reagiert auf die negative Flanke von der ersten Kippstufe und gib nen einzelnen Impuls aus. -> weitergeleitet an den Optokoppler -> PC startet.

Wie mach ich das nun mit der Masse, welche Masse darf verbunden werden und welche muss separat geschaletet werden?!
Im Datenblatt vom 74LS123: http://www.alldatasheet.com/datashe.....html?

Welche Widerstände und Kondensatoren muss/kann ich nehmen, damit ich 3 sekunden realisieren kann?

Schauts mal durch, obs klappen würde




BID = 449605

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...äh ja, und welchen Zweck erfüllt der PC dann wenn er bei Anruf angeht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 449608

Goldjunge

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
ICQ Status  

die idee:
Ich sitz mit meinem Laptop in der Uni und ruf mein PC zu Hause an, der startet und wählt sich ins internet.
Nun kann ich im Wlan per FTP auf meinen Home-Rechner zugreifen.

BID = 449611

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Goldjunge hat am 10 Aug 2007 21:42 geschrieben :

...Ich sitz mit meinem Laptop in der Uni...
...da ist nix los was

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 449612

conner0414

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  

Also damits funktioniert musst du die 3 Massepunkte (2xgrün und 1xblau) miteinander verbinden. Allerdings würde ich noch eine Diode an den Ausgang vom Handy schalten damit wenn kein Signal kommt (low) kein Strom ins Handy fließt und dieses zerstört.

Korrigierts mich bitte falls das nicht stimmt.


mfg conner0414

BID = 449623

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn du mit dem Handy den PC immer nur einschalten möchtest, aber nie ausschalten, und es sich nicht um "ich möchte wissen wie das geht" handelt, habe ich noch eine einfachere Idee:
Ein Relais als Öffner, dass in die "Taster"-Leitung, also zwischen Mainboard und Optokoppler eingeschliffen wird und als Betriebsspannung PC-Schwarz (Gnd) und, je nach Relais, Gelb (+12V) oder Rot (+5V). Alternativ eine Halbleiterschaltung.

Bei deiner Schaltung würde ich empfehlen, direkt nach dem Handy noch einen zweiten Optokoppler einzubauen, dann gibt es sicherlich keine Masseprobleme mehr.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 449789

Goldjunge

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
ICQ Status  

Besser? s.u.
Wie kann ich denn nun die 3 Sekunden realieren?
Kann mal wer ins Datenblatt schauen... Seite 9, Figure 7
Da soll man dann den Multiplikationsfaktor "K" ablesen, für Impulsdauer=K*C*R kann mir da jmd weiterhelfen?

Datenblatt vom 74LS123: http://www.alldatasheet.com/datashe.....html?




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937670   Heute : 5012    Gestern : 9165    Online : 323        20.4.2024    15:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662369728088