Ölbrennersteuerung Bedarfssignal T1 T2 zur Regelungserweiterung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:33:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ölbrennersteuerung Bedarfssignal T1 T2 zur Regelungserweiterung

    







BID = 729861

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo zusammen.
Auf die nette Aufforderung hin zunächst das Projekt:
Ölkessel(mit Warmwasserspeicher) alt, wir erweitert um Holzkessel und Wasserspeicher(Wäremspeicher) und mit entsprechenden Hydraulikschiebern versehen. Die Brennersteuerung (Regelung der Ölheizung soll den Grundregelteil übernehmen und die Heizbedarfsmeldung(Warmwasser oder Heizung) soll die Grundregelung übernehmen.

Deshalb habe ich den Bedarf an Wissen und Schaltplänen. prinzipiell wird der Ölbrenner über die Regelung eingeschaltet und auf welcher Leitung geschied dies?


Irgendwie bekannt ist mir:
Spannungsversorgung des Brenners
L = spannungsführender Leiter
Erdenzeichen = Schutzleiter
N = Neutralleiter
Schaltet nur ab wenn Sicherheitstermostat aus oder Hand ausgeschalten wird

S3 = Ausgang Brennerstörung. Zeigt an ferner Lampe eine Brennerstörung.
B4 = Ausgang Betriebsstunden. für Zähler der "Brennzeit"

T1, T2 = Temperaturschleife/Überwachungsschleife. Wenn geschlossen, dann läuft der Brenner los oder bei einer Strörung auch nicht.
Hier müsste einer der beiden Drähte der Bedarf anzeigen und einer wieder zurückgeführt werden.
Nur welcher ist welcher?
(etwas verunsichert mich auch die Verbindung die bei einigen Brennern drinn ist L-T1)

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand einen Plan in dem gezeigt wird, wie die Brennerüberwachung (Feuerungsautomat) da mit der Regelung zusammenhängt und vor allem ob der Brenner über T1 oder T2 eingeschaltet wird?

(Ich will das Signal abgreifen zu einer Singlechipsteuerung führen und den Brenner darüber zusätzlich schalten können) + (natürlich nicht die Störung auslösen)

Vielen Dank
tf


BID = 730021

FLT

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Deutschland

 

  

>T1, T2 = Temperaturschleife/Überwachungsschleife. Wenn geschlossen, dann läuft der Brenner los oder bei einer Strörung auch nicht.
>Hier müsste einer der beiden Drähte der Bedarf anzeigen und einer wieder zurückgeführt werden.
>Nur welcher ist welcher?
>(etwas verunsichert mich auch die Verbindung die bei einigen Brennern drinn ist L-T1)

Zwischen T1-T2 wird der Temperaturregler angeschlossen.
Die Verbindung zu L ist meist intern vorhanden.
Über T1 kommt die Spannung zum Temp.regler.
T2 gibt diese Spannung weiter an die Brennersteuerung.
Ich beziehe mich hier auf die Serviceanleitung eines
Vitoflame200.

mfg

BID = 730031

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung FLT,

Durch Deine Angaben konnte ich den Systemplan googeln (da hatte ich vorher gar nichts gefunden) Danke!

Ich gehe nun davon aus, dass der S2 der Schornsteinfegerschalter ist und es erklärt sich auch (durch die Brücke L1-T1 im Brenner), warum der Brenner gesteckt sein muss wenn ich das Wäremebedarfssignal auf T2 abgreifen und unterbrechen will.

Vermutlich werde ich noch einen Unterschied zwischen Warmwasserbedarf und Heizbedarf machen müssen. Das muss ich nochmals durchdenken. Das ursprüngliche Programm sah diesen Unterschied nicht vor. Meinen Sigelchip muss ich dann noch etwas aufmotzen.


Gruß TF

BID = 730100

FLT

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Deutschland

Keine Ursache!

Hättest was gesagt dann hätte ich meine Viessmann-Unterlagen rausgesucht.
Irgendwo im Keller habe ich das Zeug noch liegen(hoffe ich).

mfg

Edit von clembra: Fullquote entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 28 Nov 2010 18:32 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915611   Heute : 505    Gestern : 9237    Online : 412        18.4.2024    3:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522241592407