NPN Transistor ohne Basis pin

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:34:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NPN Transistor ohne Basis pin
Suche nach: transistor (12219)

    







BID = 932029

Jum

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Jum ICQ Status  
 

  


Guten Abend zusammen:),

da ich mein kapitel mit transistoren immer noch nicht abschliesen kann bleiben mir noch einige fragen offen aber ich möchte nicht alle hier veröffentlichen ich will euch nicht nerven. (Muss halt viel lesen:)


winzige problemchen bitte ich um eure hilfe:

Ich habe direkt am usb (male) widerstand,transistor und led gelötet..
Ist es möglich ohne basis die negativen atome durch kollektor zur emitter fliesen zulassen?

Lg jum




BID = 932031

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...UND* wozu SOLLTE* DER* Transistor dann EINE* Basis haben ?



* Kompensation

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 932034

Jum

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Jum ICQ Status  


Zitat :
Primus von Quack hat am 20 Jul 2014 20:57 geschrieben :

...UND* wozu SOLLTE* DER* Transistor dann EINE* Basis haben ?



* Kompensation



Hmm das ist eine sinnlose schaltung ohne konkret zu überlegen >.<

mein gott menschen bauen elektronische sensationen & ich setze noch an transistoren led kondensatoren muss wohl noch mehr lesen ^^

Sry wegen sinnlose frage.

Jum


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jum am 20 Jul 2014 21:43 ]

BID = 932037

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Jum hat am 20 Jul 2014 20:49 geschrieben :

Guten Abend zusammen:),


Ist es möglich ohne basis die negativen atome durch kollektor zur emitter fliesen zulassen?

Lg jum



Horch horch Das wird dir auch mit Basis nicht gelingen! Für den Stromfluß sind noch immer Elektronen oder eben fehlende Elektronen nötig. Atome selbst werden sich in einem Kristallgitter wohl kaum so extrem bewegen, das sie zum Stromfluß beitragen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 932038

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Atome selbst werden sich in einem Kristallgitter wohl kaum so extrem bewegen, das sie zum Stromfluß beitragen.
Die normalen Atome natürlich nicht, die negativen schon, weiß doch jeder



Zitat :
Ist es möglich ohne basis die negativen atome durch kollektor zur emitter fliesen zulassen?
Allgemein, Ja. Indem du Kollektor und Basis kurzschließt, dann wirkt der Transistor nur noch als Diode.
Ist aber nix für größere Ströme und nebenbei bemerkt, wie du ja auch schon festgestellt hast, völlig sinnfrei...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jul 2014 22:00 ]

BID = 932039

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...was solls, solange die Atome dabei nicht gespalten werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 932040

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

nein auch das geht nicht denn wenn die Basis mit dem Kollektor verbunden wird wird die Basis des Transistors angesteuert! Und Atome fließen da immer noch nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 932042

extensor

Gesprächig



Beiträge: 169


Offtopic :

Zitat :
Ist es möglich ohne basis die negativen atome durch kollektor zur emitter fliesen zulassen?


Ja. Geladene Atome sind Ionen. Negative Ionen sind Anionen.

1. vorsichtig den Transistor (TO 220) seitlich bis zur Hälfte anbohren.
2. Eine Salzlösung einfüllen
3. Spannungsquelle anlegen. Die Anionen fließen in der Lösung zum (+)Pol




[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 20 Jul 2014 22:13 ]

BID = 932045

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...oh je, wenn jetzt noch einer mit Hammer und Meisel kommt fliegt alles in die Luft

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 932048

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Offtopic :
klar die Atome werden mit Hammer und Meisel gespalten(kalte Kernspaltung) und wenn die mit Klebstoff zusammengeklebt werden haben wir die kalte Kernfusion


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 932050

extensor

Gesprächig



Beiträge: 169


Offtopic :
Der Versuchsaufbau ist doch denkbar einfach. Ständerbohrmaschine, 0,2mm Bohrer, Kanüle zum Einfüllen der Salzlösung, Batterie: Wenns blubbert hat sogar die Transistorelektrolyse geklappt und es entsteht Knallgas!

BID = 932052

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

!ICH GLAUBE JETZT SIND WIR BEIM ATOMBOMBENBAU GELANDET!

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 932054

extensor

Gesprächig



Beiträge: 169


Offtopic :
Bleiben wir beim elektrischen
Urberuf


Zitat :
Erst im vergangenen Monat war der Mittelfinger der gleichen Hand bei einem anderen Unwetter abgebrochen.


Ein Schelm der böses dabei denkt!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 20 Jul 2014 23:05 ]

BID = 932059

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Mit Hammer und Meißel lassen sich aber nur tasmanische Bieratome spalten.
https://www.youtube.com/watch?v=anApFEEP0J8


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 932060

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Lasst doch mal den Blödsinn!

Ich hatte zwar auch anfangs den Verdacht, dass Jum ein Troll ist, aber bei genauerem Hinsehen hat er wohl eher Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache.

Wenn man es euch nicht gesagt hätte, wüsstet ihr auch nicht, ob da nun Atome, Ionen, Elektronen oder gar Löcher für den Ladungstransport verantwortlich sind, und ich bin sicher, daß kaum einer von euch mehr von diesen Dingen kennt als den Namen.

Da dieser Thread dank einiger Schwätzer nun völlig ins Abseits geraten ist, schliesse ich ihn.

Zugleich bitte ich Jum sein Problem in einem neuen Thread noch einmal einmal zu schildern.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924128   Heute : 620    Gestern : 8415    Online : 460        19.4.2024    4:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0983150005341