Netzwerkleitung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:42:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzwerkleitung

    







BID = 133232

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915
 

  


Hallo mal wieder!

Ich bräuchte noch einen Google-Service

Wir ziehen jetzt in ein neues Haus. Ich dachte mir mal, man könnte dort doch ein paar Netzwerkkabel verlegen.

Der Elektriker will für die Kabel aber einen saumässigen Preis haben und konnte mir auch nicht sagen, ob die Kabel für DSL geeignet sind.

Ich hab also einige Fragen:

Das Gerät, was die Post im Heizungsraum anbringt muss ja mit dem Splitter im Wohnzimmer verbunden werden. Welches Kabel?

Kann man da ein Kat. 5 Kabel nehmen?

Dieses Kabel würde ich dann auch nach oben verlegen.


Danke schonmal im vorraus!

BID = 133249

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

 

  

Splitter VOR jedem Endgerät anschließen.
Strecke Splitter -> DSL-Modem (Kabel meist mitgeiefert) möglichs gering halten.
Dann ggf. mit dem Router das Netwerk verteilen.
Ab da dann ganz normale Netzwerkverdrahtung mit Cat. 5(e)

BID = 133280

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
also Splitter an den ntba bzw direkt an die Telekomdose vom Splitter zum DSL Modem reicht ne einfache 2 Drahtleitung bis 150 m !!!! (wozu haben die wohl intern Anschlussklemmen )das catkabel nuzt auch nur die 4 und die 5 des patchkabels ) Ans dsl Modem nen Router und von diesem zu jedem PC nen cat 5 e Kabel!!!
Fertig ist das Homenetzwerk mit Internetzugriff für jeden Rechner !!!
Gruß Bernddi

BID = 133425

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Vielen Dank!

Muss die Leitung Telekomdose - Splitter geschirmt sein?

Ich verstehe das nun so: Telekomdose im Heizungsraum. Splitter im Heizungsraum, möglichst kurz angekabelt.

Dann ISDN- und DSL-Leitung per normalem Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, und da dann Modem mit Router, etc. und NTBA entsprechend anschließen. Vom Router weiter in die Zimmer oben.

Das bedeutet also für mich jetzt, dass der Splitter nahe an der Telekom-Dose sein sollte, die beiden Ausgänge (DSL & ISDN) dann aber auch längere Kabel mitmachen, bis die dann wieder "bedient" werden?

BID = 133430

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Genau richtig.

BID = 133432

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Den Splitter kannst du auch oben montieren wenn der Rest auch oben hinsoll. Der kommt direkt an die Telefonleitung. Die ist, bis sie bei dir im Keller endet, mehrere Kilometer lang. Da machen die paar Meter bis nach oben auch nichts.
Zur Verkabelung kannst du normale Cat.5 Leitung nehmen.
Wenn du das ganze Kabelgedöns nicht in irgendeinem Zimmer haben willst dann ist es natürlich sinnvoll, Splitter, Modem, Router und den NTBA für ISDN und evtl. auch eine Telefonanlage im Keller zu montieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 133437

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

ÄH... Ich hab keinen Keller...
Darum sagte ich ja 'Heizungsraum'. Aber was soll´s.

Und den Router wollte ich hinten nicht aufstellen, da dort auch gewaschen und getrocknet wird, nicht das mir das Ding noch wegrostet. Im Wohnzimmer ist neben dem PC noch ein halber mEter Wand frei, da soll das dann hin, und davor kommt ne´ Blume.

Hier mal ein Schema von unserm Haus. Vielleicht schwer zu verstehen, ich weiss, aber als Text war mir das zu lang.
Ich vermute, dass das stimmen müsste, wenn ich mir das hier so durchlese.
Wenn nicht, dann schreit (schreibt?) einfach.




BID = 133456

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

warum willst du nicht hören, und setzt den splitter in den heizungsraum? jett hast du 2 lange kabel die ins wohnzimmer müssen das ist duch auch irgendwie teurer als wenn du nur das telefonkabbel ins wohnzimmer legst, und den splitter dort anbringst, und ausserdem hast du dann den ganzen salat an einem fleck (funktioniert bei uns bisher ganz gut)

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 133462

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Ach so ...

Also dann kommt das Ding ins Wohnzimmer.
Ich hab mal im Internet geschaut, und da haben die gesagt, dass der Splitter ganz nah an die Dose von der Telekom soll.
Erst die Leitungen danach könne man angeblich weiter verteilen. Aber wenn ich mir das hier so durchlese:

Den Splitter kannst du auch oben montieren wenn der Rest auch oben hinsoll. Der kommt direkt an die Telefonleitung. Die ist, bis sie bei dir im Keller endet, mehrere Kilometer lang. Da machen die paar Meter bis nach oben auch nichts.

Was soll´s.

Ich dachte, das dieser Kasten von der Telekom noch irgendwi weiter verteilt, oder so.

Die Änderung würde sich also nur darauf beziehen, dass der Splitter ins Wohnzimmer kommt.
Folglich muss der Rest dann stimmen, oder wie?

Vielleicht kommt demnächst noch ein neues Bild, nur mal so zum klären. Das wollte der Elektriker nämlich haben.

Und für alle Verbindungen reichen dann Cat. 5e Kabel?

BID = 133465

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

aalso: der rest stimmt dann, das ist richtig, aber vom splitter zum NTBA reicht das beim splitter mitgelieferte kabel, oder einfache telefondrähte, denn man kann das in der regel auch intern anklemmen, dann kannst die 20cm Kabel schonmal in der wand einputzen
zum DSL modem kannst dann von miraus dein heiß ersehnetes Kat5 kabel nehmen, aber von der telekomdose zum splitter langt wie gesagt auch ein billiges Telefonkabel, das kannst auch intern anklemmen,und unterputzen

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 133522

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Hier noch mal ein Bild:

Danke nochmal für die Hilfe!



BID = 133524

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Was macht der mit den Bildern ???



BID = 133702

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!

Du kannst für alles CAT5-Leitung nehmen. Wobei ich mich frage, woher? Sowas kriegt man doch kaum noch. Zumindest gibts für weniger Geld schon bessere Strippen...

Aber verlege auch die Leitung vom APL/EVz ("Telekom-Anschluß") zum Splitter mindestens 4-, besser 8-adrig!

Die Leitungslängen sind allesamt unkritisch. Solange es nicht um Kilometer geht...

Nur sollte man vor dem Splitter keine (bewegliche) Telefonverlängerung nehmen. Aber festverlegte verseilte Paare sind gar kein Problem. Die sind mit Sicherheit besser als die Zuleitung von der DIVO zum Haus!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 133899

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Die Leitungen sind von Reichelt.

Ich glaube mal für 50 Meter ca. 30 Euro.

Leitungslänge wäre ca. 20 Meter.

Was meinst du mit besserem Kabel???

Kann ich vom Telekom-Anschluss zum Splitter auch ein Cat 5c (Paarig in Metallfolie) nehmen? Dan könnte man ja pro Draht ein Paar nehmen (vier Paare in einer Leitung, oder wie?), dann wäre jeder Draht einzeln Geschirmt, also auch keine Störungen.

Die Kabel wären alle starre Verlegeleitungen von der Trommel, mit Nagelschellen Befestigt und die Abschirmung wäre geerdet (beide Seiten).

Sind bei Patchkabeln eigentlich irgendwelche Adern getaucht oder is das 1:1 verbunden?
Dann könnte man die Netzwerk-Dosen (auch geerdet) auf beiden Kabelenden auch 1:1 verbinden, dass würde für mich eigentlich nur praktisch sein.

Diese verfluchten Pinbelegungen!

BID = 133909

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit besseren Leitungen (sind keine Kabel, die liegen in der Erde) meinte ich CAT 6 bzw. 7.

Aber wenn Du nur so wenig brauchst, kannst Du schon so einen Rest nehmen. Ist halt wenig zukunftssicher.


Ja, auch für die Amtsleitung kannst Du Netzwerkleitung verwenden. Wäre sogar gut. Aber keinesfalls wie beschrieben "aufteilen", die Doppeladern müssen immer in einem gemeinsamen verseilten Pärchen liegen (oder einen halben Strnvierer bilden)! Sonst produzierst Du genau das, was Du damit vermeiden wolltest - Störungen.

Was meinst Du mit beidseitiger Erdung der Abschirmung?

Bei den Nagelschellen aufpassen, daß sie die Leitung nicht zusammendrücken!


Bei normalen Patchleitungen sind alle 8 Adern 1:1 durchverbunden (genau wie bei Anschlußleitungen).
Und auch die Netzwerk-Dosen werden an beiden Leitungsenden 1:1 angeschlossen. Aber nicht beliebig! Die Aderpaare müssen schon auf die richtigen Kontakte!!!

Hast Du schon ein vernünftiges LSA+-Anlegewerkzeug?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Nov 2004 21:32 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690989   Heute : 6887    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    13:42
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415258407593