Netz brummen Entstören bei Röhren Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:15:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netz brummen Entstören bei Röhren Verstärker
Suche nach: verstärker (8990)

    







BID = 359929

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie
 

  


Hallo

Ich habe mir heute einen Stereo Röhren Verstärker mit 2 PL504 zusammen gebaut. Nun nach langer suche habe ich endlich einen Passenden Transformator gefunden, doch der schreck nach dem anschliessen im kopfhörer ertönt praktisch nur noch das netzt brummen.


Nun Wie kann ich dieses herausfiltern? So das es nicht mehr brummt?

Ich habe bereits einen Gleichrichter eingebaut um der Frage vorweg eine antwort zu geben

Um sich ein bild von meinem Verstärker machen zu können habe ich ein paar bilder dazu gemacht.


liebe grüsse
Claudio





BID = 359970

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Und wo hast du den Kondensator versteckt?
Netzbrummen geht aber am besten weg in AB-betrieb, haste noch 2 PL504?
Warum überhaupt so ne dicke Röhre für nen Kopfhörerverstärker?


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 359975

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
der Trafo hat gute Chancen in die Röhren zu koppeln, kein Wunder daß es brummt.
Heizleitungen werden übrigens verdrillt.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Aug 2006 10:07 ]

BID = 359976

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Ich habe bereits einen Gleichrichter eingebaut um der Frage vorweg eine antwort zu geben


Ach
Mit Wechselspannung wird das auch kaum funktionieren

Wie Morgoth schon schrieb, wo sind die Siebelkos? Ohne Elkos ist es absolut kein Wunder das die Kiste nur brummt.

Wo sind die Ausgangsübertrager?
Soll das kleine Ding da der Netztrafo sein? Der reicht bei einer PL504 nichteinmal für die Heizspannung!
Die PL504 ist eine Zeilenendröhre für Fernseher, wurde aber auch gerne mal für Kurzwellensendeendstufen benutzt. Als Kopfhörerverstärker ist sie reichlichst überdimensioniert.


Zitat :
Um sich ein bild von meinem Verstärker machen zu können habe ich ein paar bilder dazu gemacht.


Du hast die Drähte nicht wirklich direkt an die Röhre gelötet, oder?

BTW, da ich gerade beim meckern bin, wenn ich mir den Text und die Überschrift ansehe, kennst du diese Seite? http://www.deppenleerzeichen.de/ SCNR

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 359977

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ich nehme doch an dass der hier gezeigte Trafo der Ausgangsübertrager ist!?!?

Könntest du mal die Beschaltung posten?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 359979

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da ist nur ein kleiner Trafo zu sehen, er schreibt aber was von Stereo, also müßten da zwei sein. Daher vermute ich mal stark das er sich die Anodenspannung direkt auf die Ohren setzt was weder Kopf noch Hörer sonderlich gut bekommen wird.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 359986

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Aber wenn das runde Etwas der Gleichrichter ist, dann gehen die Anodenleitungen direkt da weg, und direkt davon an die Kappen...
Wo zu Geier hast du deinen Abgriff?
Also man kann fast jedes Prinzip einen gewissen Grad vergewaltigen... aber irgendwann gehts halt nimmer...
Wenn der Tonabgriff irgendwo anders ist, wie ist dann das mit der gemeinsamen Masse des Kopfhörers gelöst?
PS: Die Gitter sind NICHT der Ausgang!!


edit: noch das Datenblatt der PL504, falls es dir bisher unbekannt war

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 15 Aug 2006 10:44 ]

BID = 359992

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe zwar an anderer Stelle schon zu diesem Thema eine Schaltung gepostet, aber dann hier noch mal.
Gruß
Peter



BID = 359993

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Fotos sind so schlecht und klein das man nichts erkennen kann.

Auf die Schaltung bin ich mal gespannt



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 360013

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Vielen dank für eure antworten

Also wo beginne ich :D.

Ich habe gestern noch sieb elkos eingebaut das brummen ging tasächlich zurück.

Der Trafo ist der Speise Trafo also kein Übertrager. Die werte von diesem kenne ich nicht es funzt einfach :D, gleichzeitig ist er auch der heiztrafo bei etwa 27V.

Ja ich habe noch 2 PL504

Die Schaltung ist jetzt werdet ihr sicher Staunen von
Burkhardt Kainka aus seinem Röhren Buch

Ich lade sie dennoch mal hoch einfach um sich ein bild meines verstärkers zu machen.

Ich habe neue, bessere bilder hinzugefügt. Hatte gestern keine lust mehr die digicam herauszukrammen da hab ich mal schnell die Webcam benutzt :D.

Und ja ich habe die drähte leider direkt an die Röhren gelötet da ich leider keine Sockel habe. Ich hätte sie sehr gerne auf sockel getan.









BID = 360020

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ok, die Widerstände hatte man auf dem Webcam Bild net gesehen...
Aber jetzt mal zur Praxis:
Würdest du die Röhre gemäß Spezifikationen betreiben, wäre alles, aber auch alles an deiner Schaltung gnadenlos unterdimensioniert.
Wie Mr.Ed schon bemerkte kann dieser Trafo nichtmal die Heizung zufriedenstellend speisen, wahrscheinlich wird der trafo fast wärmer als die Röhren.
Und würde deine Heizung ordentlich funktionieren, dann würde das dingen binnen Minuten richtig schön stinken... ist das Heisskleber da unten an den Röhren?
Und eigne dir mal ein bissel Grundlagen an... also Siebelkos vergessen, das tut ja weh...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 15 Aug 2006 12:24 ]

BID = 360026

hedie

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 323
Wohnort: Winterthur (schweiz)
Zur Homepage von hedie

Ja das ist heiskleber würdest du mir Sockel schneken würde ich sie ja aauch benutzen aber woher soll ich diese den nehmen ?????????????!!!!!!!!!!!!!

Meinst du damit Burkhardt hat eine voll untaugliche schaltung in sein buch abgedruckt?

Was kann ich den da noch ändern?

Und nein der Trafo wird nicht mal warm und die Röhren glühen
Beide voll. ich hab das auch mit einem Einstelbatren netzgerät getestet (digital anzeigen V / A) und sie glühen genau gleich wie bei exakt 27V und 600 mA



BID = 360033

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

OK, 27V 600mA, das sind 16,2Watt an Heizleistung... Die müssen irgendwo hin, und sie landen an den Kolben der Röhren, wenn du dir das Datenblatt anguckst siehst du wie warm die werden können... Da ist dein Heißkleber aber schon lange weg... Wobei, da fällt mir ein sowas hab ich auch schon gemacht, aber für den Dauerbetrieb ist das einfach nix.
Burkhard Kainka weiß im Gegensatz zu seinen Lesern was er tut...er wird seine Schaltung daher schon richtig dimensioniert haben... ich spreche hier nicht von den Bauteilwerten, sondern von der Leistung die sie abkönnen...
Fassungen gibt es Bei Con*ad, P*llin etc.pp... Der sockel ist an ner Röhre schon dran...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 360043

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Na, ich glaube mal, es sind hier schon alle froh, daß die Röhre nicht mit "standardmäßigen" 250 V oder so betrieben werden, was tatsächlich nicht so gut für die Ohren wäre...
Für die Betriebsspannung von 24 V wird die Schaltung schon richtig dimensioniert sein; sie ist ja auch erprobt.

Diese Schaltung hat einen Vor- und einen Nachteil:
Der Vorteil: Betriebsspannung und Heizspannung sind ein und dieselbe. Das vereinfacht das ganze, man braucht nur eine Trafowicklung.
Der Nachteil: Betriebsspannung und Heizspannung sind ein und dieselbe. Pro Röhre werden 300 mA in der Heizung "verbraten"; der Anodenstrom beträgt nur 12 mA. Die Spannung von 24 V muß gut geglättet sein. Mit Kopfhörern sind ja kleinste Geräusche noch gut hörbar und da stört jedes bißchen Brummen. Allerdings wird die Spannung eben durch die Heizung stark belastet. Für beide Röhren zusammen würde ich es mal mit 2000 µF als Siebelko probieren, eher mehr.

Hhmm, Röhren ohne Fassung - das ist so eine Sache. Es ist schon ein kleines Wunder, daß an den Stiften überhaupt haltbare Lötstellen zustande gekommen sind. Oder hält hier eher der Heißkleber?
Ich würde ja glatt mit zwei Fassungen vorbeikommen, wenn es nur nicht so weit bis in die Schweiz wäre... Wenn du keine Fassungen greifbar hast, vielleicht kann man hier irgendwelche Einzelkontakte aus Steckerleisten benutzen, die man einzeln auf die Stifte schieben kann?

Wie gesagt, werden (für beide Röhren) schon 16 W für die Heizung gebraucht. Aus den Fotos kann ich die Kerngröße des Trafos nicht abschätzen, ob er für diese Leistung geeignet ist. Selbst wenn der Kern geeignet ist, ist ja noch fraglich, welche Daten die Wicklung hat.
Die Eignung aus der Glühfarbe der Heizung und der Temperatur des Trafos abzuschätzen, ist vielleicht ein bißchen gewagt, aber sei's drum. Wenn es denn jetzt schon weniger brummt im Kopfhörer - tut sich denn wenigstens etwas mit der Schaltung? Wenn du den NF-Eingang mit dem Finger berührst, dann darf und sollte es sogar im Kopfhörer brummen!

PS: Gerade noch rechtzeitig habe ich den Beitrag von Morgoth gelesen, um bei mir hier "Sockel" in "Fassung" zu ändern...

BID = 360064

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

So, hier mal was konstruktives statt immer nur böse Kritik von mir:
http://www.b-kainka.de/bastel17.htm
ich hab hier 2 "nagelneue" ECC86, die kann ich dir gerne schicken, wenn du mir im Gegenzug 2 PL504 abtrittst, die ECC86 laufen schon mit 12V, denn dafür wurden sie gebaut.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920202   Heute : 5102    Gestern : 9237    Online : 551        18.4.2024    17:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0902321338654