NACHTSICHTGERÄT

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:18:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
NACHTSICHTGERÄT
Suche nach: nachtsichtgerÄt (43)

    







BID = 63239

EnterSandman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: wien
Zur Homepage von EnterSandman
 

  


hi!

ich arbeite derzeit an ein projekt-und zwar möchte ich mir ein nachtsichtgerät bauen!

die herkömmlichen geräte sind nichts anderes als lichtverstärker-sie nehmen das bild auf und verstärken das bildsignal was auf einem bildschirm dann ausgegeben wird!
so´ein gerät ist ziemlich teuer und für den normalverbraucher auch nicht leistbar.deswegen bin ich auf die idee gekommen selber ein nachtsichtgerät zu bauen und zwar mit einer ganz anderen technologie!!!

meine idee:man nehme Infrarotlampen-also unsichtbares licht-und eine spezialfolie.
wenn man die ir-diode anmacht dann sollte man mit der folie,welches man vor augen hält,das licht sehen.also die folie sollte das infrarote licht sichtbar machen!!!
mein nachtsichtgerät sollte folgendermassen funktionieren:
das ir-licht wird in den raum in der dunkelheit abgestrahlt.das licht wird dann zurückreflektiert da ja die infrarotstrahlen langwellig sind(im gegensatz zum UV-bereich).dieses reflektierte licht kann vom menschen nicht gesehen werden ABER mit dieser spezialfolie oder filter müsste man einen hell-erleuchteten raum sehen können!!!
somit hätte man ein nachtsichtgerät!!!

DAS PROBLEM:ich weiss nicht wie diese folie oder filter heissen,die das infrarote licht sichtbar machen!!!!
soweit ich aber weiss,muss es diese folie oder filter geben!!!

ich würd mich sehr freuen wenn jemand wüsste wie diese heissen.

falls das gerät funktionieren sollte dann kann man sich den bauplan auf meiner seite runterladen!!!!

danke!!!

BID = 63241

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich kenne nur diese kleinen Karten um Fernbedienungen zu testet. Ein kleines Feld mit etwa 1x1 cm leuchtet bei IR Licht sichtbar auf. Ich weis nicht ob es die Karten noch gibt, aber vor einigen Jahren gabs die bei Conrad für etwa 20DM...

Wiso nimmst du nicht eine kleine Kamera, die das IR Licht filmt und stellst das Bild auf einem Bildschirm dar ?

Der Nachteil von deiner Methode: Du musst alles beleuchten, brauchst also sehr viel Energie. Mit IR LEDs kommst du nicht weiter als ein paar Meter. Ein Scheinwerfer mit >100W wäre für dich das richtige (mit IR Filter).

BID = 63243

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Hab, ehrlich gesagt, noch nie von so ner Folie gehört. Falls es so ne Folie gäbe, würden ja z.B. Wärmebildkameras extrem billig werden.

Wie Benedikt schon gesagt hat, nimm nen CMOS-Chip. Mit dem kannst du IR-Strahlung sichtbar machen.

Oder du frägst bei DEP (www.dep.nl) mal nach, ob die nicht irgendwelche Bildverstärker als Ausschussware rumliegen haben. Vielleicht einer, der nicht verkauft werden kann, weil das Rauschen zu groß ist oder er nen scintillierenden Punkt hat oder so.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 63245

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :
DAS PROBLEM:ich weiss nicht wie diese folie oder filter heissen,die das infrarote licht sichtbar machen!!!!
soweit ich aber weiss,muss es diese folie oder filter geben!!!


Münchhausens Sekundärelektronenvervielfachefolie, manchmal auch erhältlich unter der Bezeichung "Onkel Toms" Wunderlinsen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DurstigerOlm80 am  6 Apr 2004 15:55 ]

BID = 63289

EnterSandman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: wien
Zur Homepage von EnterSandman

hi!

Benedikt,genau so von einer folie hab ich auch gehört.ich glaube das sind die die ich meine!!!

ein herkömmliches nachtsichtgerät zu bauen ist mir viel zu teuer.die kamera kostet zwar ca.30 euro aber ihr müsst bedenken dass noch ein bildschirm vorhanden sein muss und der ist auch nicht sehr billig!!!
ich möchte mal probieren ob das mit der folie funktioniert!!!
ausserdem will ich ja keine IR-dioden verwenden.da würde man kaum was sehen.da müssen schon starke LEDs herhalten!

aber lassen wir mal das infrarote licht aus dem thema!!!

weiss vielleicht jemand ob es filter oder folien gibt die SCHWARZ-LICHT sichtbar machen können???????

angeblich ist das die aktuellste technik auf dem gebiet der nachtsichtgeräte.das schwarzlicht soll angeblich den raum färbig anzeigen können und nicht wie gewohnt in grün!!!

das würde mich interssieren ob es solche filter gibt!!!!!

Danke!!!

BID = 63295

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
EnterSandman hat am  6 Apr 2004 20:28 geschrieben :

ausserdem will ich ja keine IR-dioden verwenden.da würde man kaum was sehen.da müssen schon starke LEDs herhalten!


IR Leuchtdioden sind auch LEDs.... nur mal so ganz nebenbei.

Kann es sein, dass du von dem ganzen Thema null Ahnung hast ?

Um UV Licht sichbar zu machen reicht ein Blatt Papier, das dann blau-violett leuchtet.
Je nach Bereich, könnte man auch eine aufgesägte Bildröhre nehmen, deren Leuchtschicht wandelt auch UV in sichtbares Licht um.

Aber alle deine Ideen laufen darauf hinaus, alles zu beleuchten. Nimm doch einen Suchscheinwerfer vom Leopardpanzer (den es im Internet billig gibt), damit siehst du alles, und sogar mit der natürlichen Farbe...


PS:
Wenn du einen Scheinwerfer suchst (sogar mir IR Filter !), den gibts hier:
http://www.hosin.de/Licht/Scheinwer......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  6 Apr 2004 20:55 ]

BID = 63304

EnterSandman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: wien
Zur Homepage von EnterSandman

hi!

benedikt, ich weiss wovon ich spreche-nur ganz nebenbei!!!

ich weiss dass uv-licht weisses blatt sichtbar macht aber das ist nicht der sinn der sache!!!
aber danke-du hast mich mit der leuchtstoffröhren schicht auf eine idee gebracht!!!

ich will ja eine brille bauen welches das nichtsichtbare licht sichtbar machen lässt!!!




BID = 63307

EnterSandman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: wien
Zur Homepage von EnterSandman

Gelöscht.
Beleidigungen werden nicht geduldet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ERDI-Soft am  6 Apr 2004 21:47 ]

BID = 63313

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl


Zitat :
Münchhausens Sekundärelektronenvervielfachefolie, manchmal auch erhältlich unter der Bezeichung "Onkel Toms" Wunderlinsen.

der ist morgen noch gut

BID = 63315

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :
benedikt, ich weiss wovon ich spreche-nur ganz nebenbei!!!


Wenn ich mir angucke was du auch sonst so von dir gibtst
(https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=11930&forum=24) , glaube ich eher du hast Null Ahnung von was du hier redest. Du solltest nicht so frech sein , damit zeigst du nur, dass du nicht nur fachlich, sondern auch menschlich auf dem Stand eines Kleinkindes bist. Deine Vorstellungen von Licht sind völlig abstrus, leg dir mal ein Physik-Buch zu (für den Einstieg empfehle ich eines der 8. Klasse) und dann reden wir noch einmal über deine Ideen

BID = 63316

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
selbst wenn Du eine Folie egattern könntest, die bei IR fluoresziert, müßtest Du das einfallende Licht darauf projektzieren. So ähnlich wie bei ( Ur )Großvaters Glasplatten Kamera.

Ein Objektiv wäre schon nötig.

Ein Brille tuts leider nicht.

Beobachtungen bei IR sind schon interresant. Nebel, mehrlagige Kunstoff-Folien und auch Briefumschläge werden durchschaubar.

mfG.

BID = 63318

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Ich tippe mal auf zu viel James Bond und Mission Impossible. Die einzige Möglichkeit, in der Nacht was zu sehen, ist entweder ein Scheinwerfer, ne CCD- oder CMOS-Kamera mit IR-Scheinwerfer oder eben solche Restlichtverstärker oder Bildverstärker wie z.B. von DEP.
(Sind klasse, die Teile. )

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 63360

MatthiasAsselborn

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 411
Wohnort: Altenstadt
Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

nun muss ich da noch was dazu sagen

also IR Leds wären 100%ig zu schwach !
ein Scheinwerfer >100W mit IR Filter
wie schon von Benedikt vorgeschlagen
das wäre tragbar !!

nur das Problem mit den Folien,
die dann höchstwarscheinlich
an d Brille angebracht werden
ist ein großes....



die früher von Conrad stammenden


Indikatorfolien - Indikatorkarten !

leuchten je nach Modell
in nur einer Farbe auf

man kann also nicht durchsehen
um das IR licht zu betrachten
sondern nur (zum test von Fernbedinungen)
eine reaktion der Folie entnehmen

hmm ich weis nicht wie man sonst ein
IR Licht sichtbar machen könnte (außer ccd)
aber wie auch schon von Frank(Erdisoft) gesagt
wäre das ja dann ein sehr günstiger weg

ich google nun noch ein wenig
habe ja Ferien ..
wobei ich schon etwas gefunden habe


IR Sichtgeräte !!!
http://www.lasercomponents.de/news/ausg15/irsicht.htm


nun müsste man nur wissen wie die aufgebaut sind !
also Scheinwerfer+Filter untern Arm !
und das Teil an die Augen


wobei hier wäre die pdf Datei für
http://www.lasercomponents.de/pdf/emo/irsicht.pdf


hmm mir ist nun noch eine Möglichkeit eingefallen
dazu dieser Link hier


http://www.emling-online.de/digital/irfilter.html



der hier baut sich einen IR Filter mittels Dia ....
schaut da mal rein Leute das sieht INTERESANNT aus !!!!



oder

man nehme eine Digital Kamera
da is ja schon n ccd Sensor drin
das Display auch

die erkennt ja oder zeigt zumindest IR strahlen an !

hab das grad mal ausprobiert anbei n Foto
hab es ohne Blitz fotografiert
mit meiner Canon Powehshot G2 und
ner Thomson Fernbedienung
und ich sehe das IR licht


also meine Rede :
digicam + feettter IR Scheinwefer
und dann noch als Krönung
hochauflösende Displays 2 Stück
und das dann als Brille nehmen !!!


oder dochmal das mit dem dia abchecken ?!
hab leider keines da ....
müsste ich im dachboden rauskrempeln
und ein unbelichtetes entwickeltes
hab ich 2 mal net per hand

wenn das funktioniert ... wäre ok


aber mit den Indikatorfolien kommt man
da nicht weiter !
weil diese ja nur bei IR Licht einfall
die Farbe wechseln oder anzeigen

falls ich irgendiw n scheiss getippt habe
sagt es mir bitte direkt
ich finde es eh schon ein Witz
was die Moderatoren für unbegründete
Scherze reißen ( Zug oder Fenster )

Gruß Matthias


anbei noch ein Bild !

https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.JPG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am  7 Apr 2004  2:20 ]

BID = 63378

EnterSandman

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: wien
Zur Homepage von EnterSandman

durstigerolm80,ich glaube du und der benedikt seit noch auf der kinderentwicklungststufe!!!
verarschen könnt ihr wen anderen!

ich habe ganz normal fragen gestellt und da braucht man mich nicht verarschen sonderen känn mir die dinge erklären so wie sie sind!!!

ich habe nur eine theorie hier gepostet und das soll nicht heissen dass ich absolut sicher bin ob es gehen würde!

wenn du oder wer anderer irgendwelche verarschungen posten willst kannst du das wo anders tun!!
ansonsten seid ihr herzlich eingeladen mir zu posten!!!!

BID = 63383

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Ich wollte ja schon mit meinem ersten Post andeuten, dass diese Folie, deren Existenz du dir eingebildet hast, nicht existiert.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924096   Heute : 588    Gestern : 8415    Online : 548        19.4.2024    4:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810639858246