Musikgesteuerter Motor mit Richtungswechsel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:23:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Musikgesteuerter Motor mit Richtungswechsel
Suche nach: motor (30835)

    







BID = 690396

fabunzel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: escholzmatt
 

  


Hallo Leute
Ich möchte einen 12v DC Motor etwa 30w über eine Schaltung steuern. Z.b so das er nach jedem beat seine richtung wechselt. Wie mache ich das am besten? Am einfachsten wäre ein vorgefertigtes Bauteil, leider habe ich so etwas nicht in meinem Budget gefunden... Also sollte ich wohl eine Schaltung bauen. Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Schaltungen. Aber nach dem was ich so gegooglt habe, sollte es eine Art Flip-flop Schaltung sein, die über ein Mikrofon gesteuert wird.

Jetzt die Fragen: Wie sollte diese Schaltung aussehen, kennt ihr sonst noch andere Schaltungen, die dafür geignet wären? Welche Bauteile brauche ich dafür?

Zu den Schaltungen: Wenn ihr es nur schreibt, schreibe ich wahrscheinlich nur Fragezeichen? ?
Also am liebsten gerade ein Zeichnung.

Ich danke für die Antworten
Fabunzel

BID = 690453

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Bei geringen Elektronikkenntnissen sind meist Bausätze empfehlenswert.
http://www.conrad.de/ce/de/product/193135/
Das Ding macht recht exakt das, was Du haben möchtest. Suche im Forum, wie man bei einem Gleichstrommotor die Laufrichtung umkehrt. Das geht z.B. mit einem Relais 2 x UM, was an den Ausgang des Bausatzes angeschlossen wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690565

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Scanner sind eigentlich recht günstig geworden.Da lohnt das Gebastel net.

Gruß Surf

BID = 690566

fabunzel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: escholzmatt

@dl2jas Danke für die Antwort, ich arbeite drann^^

@Surfer Kann schon sein, leider habe ich keinen solchen Scanner gefunden, der für den Motor passen würde. Wenn du einen kennst, dann sag es bitte.

Fabunzel

BID = 690584

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Anscheinend weißt du wohl nicht was ein Scanner ist ?!

Warum soll denn dein Motor bei jedem Beat die Richtung wechseln ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 690627

fabunzel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: escholzmatt


Zitat :
Rial hat am 17 Mai 2010 13:45 geschrieben :

Anscheinend weißt du wohl nicht was ein Scanner ist ?!

Warum soll denn dein Motor bei jedem Beat die Richtung wechseln ?



@Rial
1. Ich weiss sehr wohl was ein Scanner ist.
2. Wie ich beim ersten Beitrag schon geschrieben habe, wollte ich ja zuerst einen Scanner(vorgefertigtes Bauteil) nehmen.
3. Der Motor ist in einem (alten) Effektstrahler, der früher über eine Schnittstelle gesteuert war. Ich will die Schnittstelle weglassen, ihn automatisieren, so das ich ihn nur noch einschalten muss und er von selbst läuft. Es gibt viele Effektstrahler, die ihre Drehrichtung bei einem Bassimpuls wechseln...

4.Die Kombination ?! ist für mich ein Zeichen, dass der Schreiber wütend war, vlt. zu schnell geschrieben hat und eine Taste zu viel gedrückt hat^^ oder er mich einfach provozieren wollte.

Ich habe die Fragen höflich gestellt, also mach das doch bitte auch.

BID = 690632

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ah,jetzt wird ein Schuh draus

Nein,ich wollte nicht provozieren.
Nein,ich war nicht wütend.
Nein,ich habe nicht zu schnell getippt.

Damit versuchte ich eher eine Aussage zu machen,die dann aber als Frage formuliert war.Die Mimik bleibt im Internet leider auf der Strecke

Nichts für ungut

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 690634

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

In den Effektstrahlern hat man das viel einfacher gelöst. Da sitzt ein billiger Synchronmotor drin, der läuft zufällig mal links- und mal rechtsrum an.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 690676

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bezüglich Scanner bin ich jetzt mal neugierig.

Das englische Wort scan heißt sinngemäß, etwas abtasten.
Ich habe einen Scanner am PC angeschlossen. Den füttere ich manchmal mit Papier und dann erscheint ein Bild auf dem Monitor, was dem entspricht, was auf dem Papier zu sehen ist.
Scanner sind auch eine Art Radio, ein Empfänger. Damit kann man auch Aussendungen auf Frequenzen empfangen, die man nicht mithören darf. Wir Funkamateure benutzen sie manchmal, um z.B. Oberwellen unseres Sendesignals festzustellen, die ungewollt abgestrahlt werden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690961

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Veranstaltungstechnik : Lichttechnik

So einen Effekt läßt man nicht allein laufen. Schon Anfang der 80er haben wir Discos mit Elektronik aufgerüstet.

Dabei gab es z.Bsp. 50 Lichteffekte. Für den User sehr unübersichtlich, deshalb wurden Programme in ein Gerät gespeichert, die am wirkungsvollsten waren. Unabhängig davon konnte der DJ alle Effekte von Hand über ein Sensorfeld ansprechen.

Das Programm konnte man per einstellbaren Generator durchlaufen lassen, oder mit den Beats weiterschalten lassen. ( Djs sind faul, deshalb meist Automatik )

Wie kommt man überhaupt an den Beat ? Musik über einen AVR auf gleichen Pegel bringen und dann mit einem 60 Hz Bandpass den Beat auswerten.

Also die Technik war noch nie ein Problem, die Mechanik schon eher: Das ganze muß auch literweise Cola und Bier aushalten. Jeden Tag Taufe !

So ein Scanner wird noch mächtiger, wenn man einen Scheinwerfer über einen mehrteiligen drehbaren Spiegel ablenkt. Der Drehwinkel kann dan klein bleiben, und das Publikum hat mehr davon.

Ich möchte jetzt gar nicht fragen, was ihr für Musik hört, aber damals hat "My Time, Your Time von Straight Shooter" gereicht.

mfG

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 690965

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

@Alpha-Ranger (Straight Shooter - My Time, Your Time hörend)
Hier zu hören ;-)

Ich bin hauptsächlich an der Beaterkennung interessiert, was meinst du mit AVR? Für mich ist das irgendwie eine Atmel Prozessorfamilie...

Und warum 60Hz Bandpass? Müsste ich zur Beatauswertung nicht eher einen Tiefpass nachschalten? Ich habs wohl nicht verstanden...

Und wie macht man es, dass sich der Erkannte Beat auf die Musikgeschwindigkeit "einmittelt" und auch weiterläuft, wenn die Musik aus ist? (Wie z.B. an DJ-Mischpulten üblich)

Das Lied läuft jetzt schon die Ganze Zeit während ich poste. Grad ist Schlagzeugsolo, jetzt Keyboardsolo... Rischtisch Cool, gefällt mir, hat was

BID = 691159

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Also AVR ist eigentlich eine Autonatische VerstärkungsReglung ( engl. auch AGC Automatic Gain Control). Soll aus unterschiedlich lauter Musik einen in etwa gleichbleibenden Pegel machen.

Das mit dem 60 Hz Bandpass hat sich aus verschiedenen Experimenten ergeben.

Lässt sich einfach mit einem Operationsverstärker realisieren.

Einen weiterlaufenden Beat kann man mit einem µController gut machen, hier könnte man dann Produkte von Atmel == AVR xx einsetzen. Bei gültigen Eingangssignal wird die Zeit gemessen, das können Controller sehr leicht. Bei ungültigen Eingangssignal wird der letzte Wert selbst im Controller generiert.

Da die Zeitmessung ohnehin über Interrupt gemacht wird, ist man vom ersten Beat an synchron. Eine PLL würde gar nicht erst probieren.

mfG

BID = 691165

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ach ne AGC sag das doch gleich, das hab ich in meinen Hörgeräten zigfach aber der deutsche Begriff ist mir nie untergekommen. Das mit dem 60 Hz Bandpass ist interessant, muss ich mal ausprobieren. Hört sich nach nem spassigen Projekt an, danke für die Antwort...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915778   Heute : 673    Gestern : 9237    Online : 649        18.4.2024    5:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110306978226