Motor Strombegrenzung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:24:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Motor Strombegrenzung
Suche nach: motor (30823) strombegrenzung (1624)

    







BID = 839960

Jurij

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich suche nach einer Möglichkeit den Strom,
den ein Waschmaschinenmotor aufnimmt zu begrenzen.
Der Motor läuft mit 230V und der Strom soll auf max. 5A begrenzt werden.

Um die Frage vorwegzunehmen,wozu denn der Motor letztenendes verwendet werden soll-das spielt erstmal keine Rolle-ich benötige die Begrenzung,
um mehere Projekte zu realisieren.

Die Suchfunktion wurde auch-leider bis jetzt-erfolglos benutzt-
falls ich aber irgend einen Tread übersehen haben sollte,in dem
die Lösung zu meiner Problematik bereits geschrieben steht-
dann genügt ein kurzer Link


Zu den Lösungsansätzen:
Meine erste Idee war ein Kaltleiter in reihe zu schalten.
Allerings habe ich noch keinen passenden für die oben genannten Kennwerte
gefunden-weder bei Conrad noch bei Bürklin.

Habt Ihr Ideen, oder Anregungen um solch eine Strombegrenzung zu realisieren?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Euer Bemühen!

BID = 839964

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Idee war ein Kaltleiter in reihe zu schalten.
Allerings habe ich noch keinen passenden für die oben genannten Kennwerte
gefunden-weder bei Conrad noch bei Bürklin.
Versuchs mal mit einer 1000W *) Halogenlampe oder entsprechendem.
Der große Temperaturkoeffizient der käuflichen Kaltleiterscheiben führt nämlich weniger zu einer Strombegrenzung als mehr zu einer Abschaltung.

*) P.S.:
Du kannst auch 3 oder 4 stabförmige 300W Halogenlampen parallelschalten.
Die gibt es oftmals recht preiswert in Möbelhäusern für die Deckenfluter.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2012 13:00 ]

BID = 839967

Jurij

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für den Tipp!-meine nächste Frage wäre nämlich
gewesen,ob man da einfach ne Lampe vorschalten kann.

Ich werds mal ausprobieren

BID = 839969

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn es genauer gehen muß, oder weniger Verlustleistung produzieren soll, kann man sicher auch eine Regelschaltung mit einem Triac und Phasenanschnitt machen.
Allerdings wird das deutlich komplizierter und mir ist momemtan dafür kein Vorschlag bekannt, den man nur noch abzukupfern braucht.

BID = 839983

Jurij

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Wenn das genauer gehen würde und man den Strom noch stufenlos einstellen könnte,wär das natürlich super-
allerdings hab ich auch schon sämtliche Seiten von Google nach einem Schaltpaln durchforstet-ohne Erfolg.
WENN jemand in Besitz einer solchen Schaltung ist...
BITTE POSTEN!
Danke^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jurij am 25 Jul 2012 14:56 ]

BID = 839990

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Wieso machst du so ein Geheimnis aus dem Verwendungszweck?


Zitat :
man den Strom noch stufenlos einstellen könnte
Eine stufenlose Strombegrenzung für Wechselstrom wird nicht so ganz einfach, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Eine Strombegrenzung macht nämlich nichts weiter, als die Ausgangsspannung solange zu verringern, bis der eingestellte Maximalstrom erreicht wird. Ist bei Gleichstrom nicht das Problem, bei Wechselstrom sieht es, wei gesagt, anders aus.
Dafür bräuchte es bspw. eine kräftige Gegentaktendstufe, welche in der Lage ist, diese veränderliche Spannung zu liefern.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839997

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@GTI: So begrenzen wie im Gleichstrom wird's nicht werden - aber rechnerisch kann durch Phasenabschnitt durchaus der Strom soweit begrenzt werden, daß max. 5 A dabei herauskommen.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 839998

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Strombegrenzung macht nämlich nichts weiter, als die Ausgangsspannung solange zu verringern, bis der eingestellte Maximalstrom erreicht wird.
Das sehe ich etwas anders.
Eine Strombegrenzung oder -regelung kümmert sich um den Strom; die Spannung am Verbraucher interessiert zunächst einmal nicht.
Auch ist hier wohl nicht eine harte Begrenzung bei einem Spitzenwert von 5A oder 7A gemeint, sondern eine Begrenzung des für die Erwärmung der Wicklung relevanten Effektivwertes.

Bei Wechselstrom muß dafür ohnehin der Stromverlauf über die ganze Periode integriert werden.
Bei einer Phasenabschnittsregelung kann man allerdings beim Erreichen des Endwertes des Integrals den Strom einfach abschalten, während bei Phasenanschnitt der Messwert nur den voraussichtlich richtigen Einschaltzeitpunkt der folgenden Periode bestimmt.
Deshalb wird bei einer Phasenanschnittsregelung immer ein gewisser Restfehler verbleiben und außerdem kann sie nicht so schnell reagieren wie bei einem Phasenabschnitt.

Leider ist eine echte Effektivwertmessung relativ aufwändig.
Es gibt dafür spezielle ICs, aber eine Glühlampe, die einen Photowiderstand beleuchtet, eignet sich auch ganz gut.
Man muß nur, z.B. mittels Dioden, dafür sorgen, daß die Glühlampe bei Überlastung nicht beschädigt wird, und dass dieser Spannungsbergernzer nicht schon bei den zu erwartenden Spitzenwerten des Wechselstroms anspricht.

Stufenlos einstellen kann man solche Schaltungen aber sicherlich.


BID = 840009

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wenn es um eine Waschmaschinenmotor geht so ist es doch vermutlich ein Reihenschluß bzw. Kollektormotor, auch Universalmotor. Der läuft auch an Gleichspannung, bzw. wird in einer Waschmaschine auch mit Gleichstrom betrieben, wenn auch über eine Pulsweitenmodulation für die Drehzahregelung.
Also zunächst die Frage an Jurij: Was für ein Motor ist es. Ggf Bild einstellen.

BID = 840013

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
@GTI: So begrenzen wie im Gleichstrom wird's nicht werden
Habe ich doch geschrieben


Zitat :
durch Phasenabschnitt durchaus der Strom soweit begrenzt
Bei einer Phasen(an/ab)schnittsregelung wird ja auch der Effektivwert der Spannung soweit gesenkt, dass im Mittel der gewünschte Strom fließt.


Zitat :
Das sehe ich etwas anders.
Eine Strombegrenzung oder -regelung kümmert sich um den Strom; die Spannung am Verbraucher interessiert zunächst einmal nicht.
Soweit ich informiert bin, hängen Strom und Spannung zusammen.
Was willst du mir mit diesem Satz also sagen?

Edit: Oder hättest du lieber, dass ich geschrieben hätte
"Eine Strombegrenzung macht nämlich nichts weiter, als die Ausgangsspannung bei überschreiten des Maximalstromes solange zu verringern, bis der eingestellte Maximalstrom erreicht wird. Wird der Maximalstrom nicht erreicht, verhält sie sich ruhig"


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Jul 2012 17:34 ]

BID = 840016

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der hättest du lieber, dass ich geschrieben hätte
"Eine Strombegrenzung macht nämlich nichts weiter, als die Ausgangsspannung bei überschreiten des Maximalstromes solange zu verringern, bis der eingestellte Maximalstrom erreicht wird. Wird der Maximalstrom nicht erreicht, verhält sie sich ruhig"
Nein, mir wäre es lieber, wenn du die Spannung ganz aus dem Spiel liessest, denn auch das Obige stimmt nicht ohne weiteres.

Z.B. bei Blindlasten, und der Motor stellt ja eine solche dar.
Damit der Strom dort ab einem bestimmten Zeitpunkt aufhört zu steigen, braucht man sogar viel Spannung und das auch noch mit umgekehrtem Vorzeichen.

Bei einer kapazitiven Last hingegen darf man die Spannung gar nicht verändern, damit kein Strom mehr fliesst.


BID = 840018

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ich suche nach einer Möglichkeit den Strom,
den ein Waschmaschinenmotor aufnimmt zu begrenzen.
Der Motor läuft mit 230V und der Strom soll auf max. 5A begrenzt werden.

Um was für einen Motor handelt es sich??
Viele WaMas arbeiten mit Universal bzw. Kollektormotoren, andere (so auch meine) mit Kondensatormotoren. Dann soll es auch noch direktangetriebene mit Drehstrommotoren geben, welche über einen Frequenzumformer betrieben werden!?
Nichts gegen Geheimnisse, aber gewisse Grundlagen müssen wir schon wissen wenn wir helfen sollen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 840022

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich hätte da noch eine nicht ganz alltägliche Idee.

Gerade hat mich mein altes Schweißgerät für Elektroden angelacht. Da kann man stufenlos den Schweißstrom von 40 bis 140 A einstellen. Nimmt man so ein Schweißgerät und wandelt den Schweißstrom wieder in Netzspannung, hat man die gewünschte einstellbare Strombegrenzung, sogar im richtigen Leistungsbereich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 840023

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Z.B. bei Blindlasten, und der Motor stellt ja eine solche dar.
Da liegt der Hase im Pfeffer, ich habe irgendwie nur an ohmsche Lasten gedacht, obwohl ja von einem Motor die Rede war




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 840034

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
und wandelt den Schweißstrom wieder in Netzspannung,



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686187   Heute : 2081    Gestern : 12674    Online : 335        29.3.2024    7:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126435041428