Metalldetektor - Elektro-n00b braucht hilfe ;)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:39:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Metalldetektor - Elektro-n00b braucht hilfe ;)

    







BID = 788896

Taschenratte

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo! So, mein erster Eintrag und schon jede Menge Fragen.


Also:
Ich habe mir ein neues Projekt vorgenommen - Es soll ein Nachbau des "Tiny" Metalldetektors der Seite Pulsdetektor.de sein. Im PDF, welches diese Seite liefert, Sind alle Schaltpläne enthalten und auch eine Teileliste ist angegeben. Da dies hier das erste mal ist, dass ich wirklich eine eigene Platine bestücke habe ich leider wenig Ahnung von allem. Löten wird kein problem, reparaturen an Geräten habe ich schon häufiger gemacht.

Meine Fragen beziehen sich aber auf die Teileliste. Einige Teile sind weder bei ELV, Conrad noch Reichelt zu finden.

Teile die mir fehlen:
- U3 HEF4035
- U5/U6 HEF4528
- U2 LF357
- U7 LF356
- Q1 MTP2P50E
- R1 2K-2,2K/Metallfilm/2W

Nun meine Fragen:
1) Habt ihr eine Ahnung, wo ich diese Teile bekomme?
2) Ich habe bei Conrad einen CMOS-IC4053 und CMOS-IC4528 gefunden. Sind diese baugleich mit den HEF?
3) Ist der LF356 der selbe wie der LF357?
4) Kann ich für R1 auch zwei 1W/1K Widerstände in Reihe nehmen?

Das wärs soweit erst einmal. Wäre cool, wenn ich eine schnelle Antwort bekommen könnte. Danke schonmal

Taschenratte

BID = 788898

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

1) Bei den Firmen, die du schon genannt hast.
2) Ja. HEF... ist ein Präfix von Philips bzw. NXP. Andere Firmen benutzen z.B. CD , MC1, oder überhaupt kein Präfix.
3) Nein, der LF357 ist erheblich schneller.
Du kannst aber Typen verwenden, bei denen anstelle der 3 eine 2 oder gar eine 1 an erster Stelle steht. Diese sind bis auf den Temperaturbereich identisch und deshalb evtl. teurer.
4) Wenn daraus keine Platzprobleme entstehen, sollte das ok sein.

BID = 788935

Taschenratte

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Wow, das ging schnell!

Vielen Danl perl! Dann kann das Projekt ja doch starten

BID = 788952

Taschenratte

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Update:

So, der 4053, 4528, LF356, MTP2P50E und die Widerstände sind bestellt. Nun brauche ich nur noch einen LF357. Vielleicht habe ich ja bei einschlägigen Auktionshäusern Glück. Sofortkauf bei 9€ find ich nämlich viel zu happig.

Noch mal @perl: Bist Du dir sicher, was die Widerstände angeht? Wenn ich die in Reihe schalte wird ja Rg=R1+R2, Ig=I1=I2 und Ug=U1+U2. Aber da ich genau 2W/2-2,2K brauche und P=UxI ist kommt doch was anderes dabei rum oder?

Man nehme mir meine Ahnungslosigkeit nicht übel..

BID = 788955

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Na, was nun? 2,2kΩ oder 2kΩ?

Ug=U1+U2=R1·I1+R2·I2 und da I1=I2 ==> Ug=I(R1+R2)

Wo ist das Problem?
Oder ist dein Problem die Leistungsangabe? Das ist bloß die maximale Verlustleistung, die am Widerstand umgesetzt werden kann.

_________________

BID = 788965

Taschenratte

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Was mich halt wundert sind die verschiedenen Angaben auf der Bauteileliste.

Hier mal ein abgeschriebener Auszug:

R1 2K-2,2K/Metallfilm/2W
R2 1K/Metallfilm
R3,R4 1K
R5 68K
...

Alle Widerstände, an denen nichts Stand, hab ich Metallfilm 1% genommen. War das jetzt falsch?

Danke für die Antwort!

BID = 789049

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Kann auf keinen Fall schaden, solange ihre max. zulässige Verlustleistung nicht überschritten wird.

_________________

BID = 789054

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber da ich genau 2W/2-2,2K brauche
^Warum genau?
Da steht doch 2k bis 2,2k.
So genau kommt das nicht darauf an, und der theoretisch richtige Wert hängt auch von L1 ab.
Ich habe nicht versucht das nachzurechnen, aber ich denke, daß die Werte einigermaßen ausprobiert sind und die restlichen Fehler bzw. Toleranzen mit einem Trimmer oder Einstellpoti kompensiert werden.

Was die Belastbarkeit von 2W angeht, so vermute ich, dass diese bei weitem nicht ausgenutzt wird.
Der Widerstand muß aber recht hohe Spannungsspitzen aushalten, die höher sind, als die gewöhnlich für Miniaturwiderstände spezifizierte Maximalspannung.
Diesem Problem kann man begegnen, indem man entweder leistungstärkere Widerstände einsetzt, de meist auch für höhere Spannungen spezifiziert sind, oder,
indem man, wie du, mehrere Widerstände hintereinanderschaltet.

BID = 789172

Taschenratte

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Okay, dann probiere ich es mal aus. Danke an alle Antworter!

Ein Trimmer wird auch verbaut, ich probier mal aus, was genau dieser tut. Leider stehen solche Dinge nicht in der Bauanleitung und ich kenne mich nicht genug aus um es zu wissen. Schade drum.

Entschuldigt noch einmal mein Nichtwissen. Ich will nur verhindern, dass mir das Ganze Teil abraucht, nur weil ich etwas grob falsch gemacht habe. Über den Projektstatus halte ich euch, falls gewünscht, gern auf dem laufenden.

Gruß
Taschenratte

BID = 789187

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Über den Projektstatus halte ich euch, falls gewünscht, gern auf dem laufenden.

Wir bitten darum

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 793563

Taschenratte

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

So. Ich bin noch in der Uni, aber ich gebe mal schnell ein Update für das Projekt. Ich habe meine Lieferungen alle erhalten und noch einige Teile aus Altgeräten vom Schrott entnommen. Leider fehlen mir immer noch die 2 555er ICs. Ausgerechnet die. :/

Das ätzen vom Board war einfacher als gedacht. Leider hatte ich nichts zum verzinnen. Ist das eigentlich sehr schlimm? Muss ich das Flussmittel entfernen? Ich habe Elektrolot genommen.

Dann alle Löcher gebohrt und alles eingelötet. Ich stell nachher noch ein paar Bilder ein. Bitte zerfleischt mich nicht für meine schlechten Lötstellen Wenn die 555er da sind, dann teste ich das ganze auch mal. Mal sehen ob das ding dann auch was macht.

(Ich hab mir aus einem UK-SchatzsucherShop noch ein fertiges Board mit allen Teilen bestellt gehabt (Surf PI 1.2), aber das funktionierte bislang noch nicht. Es war ein falscher Kondensator dabei, daher weiß ich nicht ob es überhaupt geht. Ist wohl aber eine Einstellungssache und kein großer Elektronikfehler.)

Nun aber erst einmal wieder Uni. Fotos folgen wie gesagt nachher.

BID = 793670

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider hatte ich nichts zum verzinnen. Ist das eigentlich sehr schlimm?
Nein, das ist überhaupt nict schlimm.
Daß industriell gefertigte Platinen oft verzinnt sind, ist durch die Herstellungsweise bedingt. Dabei dient eine dünne Zinnschicht nämlich als Maske beim Ätzen.
Laß einfach den Photolack drauf, der schützt das Kupfer auch ganz gut vor Oxidation und man kann ihn einfach durchlöten.


Zitat :
Dann alle Löcher gebohrt und alles eingelötet.
Hoffentlich hast du IC-Fassungen verwendet, sonst wirst du u.U. bald wissen, wie schlecht ein mit 14 Beinen eingelötetes IC zu ersetzen ist, und wie leicht dabei die Platine beschädigt wird.

P.S.:

Zitat :
Leider fehlen mir immer noch die 2 555er ICs. Ausgerechnet die. :/
In HH gibt es doch den C.
Mit der Bestellnummer 177113 - 62 ist das Teil in beiden Filialen, Altona und Wandsbeck, für 0,27€ am Lager.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Okt 2011 12:01 ]

BID = 793828

Taschenratte

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

Das ist ja das Problem, ich habe die Direkt Toner Methode benutzt. Das war für mich einfacher. Daher ist halt kein Lack drauf. (s. Foto)

Das mit Conrad ist ne gute Idee. Ich studier momentan nur in HH, mit Wohnungen klappt es da bekanntermaßen nicht wirklich schnell, zumindest als Studi. Egal. Ich habe selbstverständlich Sockel benutzt. Alles andere ist kein Geschenk. Aber ich brauche für mein anderes Projekt eh noch einen Kondensator, da bietet es sich an da mal vorbeizuschneien.

Aber nun erst mal die Fotos:


Tadaaa! :D

BID = 793830

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Ich sehe einige "kalte" Lötstellen. Da musste noch mal Nachlöten, zumal der Fotolack noch drauf ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 793835

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

N bisschen länger vorheizen beim Löten und dann erst das Lötzinn zugeben, so dass es auch auf den Masseflächen gut fliesst - diese von dir produzierten Lötstellen sehen aus als würden sie bald probleme machen...

@Jorn:
Zitat :
ich habe die Direkt Toner Methode benutzt. Das war für mich einfacher. Daher ist halt kein Lack drauf. (s. Foto)


Ich glaube nicht, auch wenn das so bläulich schimmert, war es wohl die Beleuchtung beim fotografieren.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685656   Heute : 1550    Gestern : 12674    Online : 228        29.3.2024    5:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070032119751