Maueller Zähler mit 7 Segmentanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:13:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Maueller Zähler mit 7 Segmentanzeige

    







BID = 47640

fbstr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von fbstr
 

  


Hallo,
für ein Spielfeld möchte ich eine elektronische Spielstandanzeige basteln. Wen es interessiert, zu dem Spiel gibt es hier auf meiner Site Infos: http://bloodbowl.beckerf.de
Es ist eine Art American Football mit Fantasy-Zinnfiguren.
Mein Problem:
Ich brauche eine Schaltung, um mit einem Taster eine 7-Segmentanzeige manuell von 0-8, bzw. 8-0 durchzuzählen.

Da ich seit 20 Jahren mich kaum noch mit Elektronik beschäftigte, habe ich also meine alten Bücher gewälzt und im Internet gesucht.
Danach brauche ich pro Segmentanzeige eine Tastenentprellung (SN74LS00) eine LED-Ansteuerung (SN74LS47) und einen BCD-Zähler (SN74LS293), sowie für alles eine Batterieversorgung (4 Mignon-Batterien).

Da ich insgesamt 6 7-Segmentanzeigen brauche und ich hoffte alles auf eine Europlatine zu bekommen hier die erste Frage:

Gibt es inzwischen eine einfachere Lösung, welche mehrere ICs zusammenfassen kann?

Zweite Frage:
Der BCD-Zähler geht immer von 0-9. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Zähler von 0-8 laufen zu lassen (nach 8 soll also wieder die 0 kommen). Notfalls kann ich auch mit 0-9 leben, aber schöner wäre es schon...

Dritte Frage:
Alle gefundenen Schaltungen zählen immer von 0-9 hoch. Ich brauche aber auch die Möglichkeit wieder herunterzählen zu können, d.h. ich plane pro Anzeige 2 Taster einzusetzen.
Beim SN74LS293 wird der "+1 Impuls" auf Pin 10 gegeben. Muß der "-1 Impuls" auf Pin 11 gehen? Ich habe keine Schaltung gefunden, wo man mit zwei Taster rauf- und runterzählen kann. Deshalb bin ich mir da nicht sicher.

Über Infos von Euch würde ich mich sehr freuen.
Gruss
Frank

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fbstr am 10 Jan 2004 12:14 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fbstr am 10 Jan 2004 12:15 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fbstr am 10 Jan 2004 12:15 ]

BID = 47644

elektronikgenie20

gesperrt

 

  

Ja klar, verwende cmos ICs. Gute Schaltpläne findest du bei google.de gibst dann schaltbild ...? ein und dann stöberst da mal die seiten durch.

BID = 47645

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Mit weniger ICs kommst Du wohl nur aus, wenn Du einen Mikrocontroller nimmst.

Sollen alle Anzeigen dasselbe anzeigen, oder sollen sie getrennt gezählt werden?

Sollen sie als Modell am Rand des Spielfelds stehen, so wie in einem echten Football-Stadion?

Gibt es Blood Bowl immer noch zu kaufen? Dachte das war nur mal so ein Saisonspiel von GW...

BID = 47648

fbstr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von fbstr


Zitat :
Calidus hat am 10 Jan 2004 12:54 geschrieben :

Mit weniger ICs kommst Du wohl nur aus, wenn Du einen Mikrocontroller nimmst.

Dann muß ich bei den ICs bleiben. Mit Mikrocontroller kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Zitat :

Sollen alle Anzeigen dasselbe anzeigen, oder sollen sie getrennt gezählt werden?

Sie werden getrennt gezählt. Es gibt pro Mannschaft 3 Anzeigen:
- Score (0-8)
- Turn (0-8)
- Rerolls (8-0)
Für den Fall, daß man falsch tippt, hätte ich auf der Rückseite den zweiten Taster angebracht, der in die andere Richtung zählt, wie der Haupttaster unter der jeweiligen Anzeige.

Zitat :

Sollen sie als Modell am Rand des Spielfelds stehen, so wie in einem echten Football-Stadion?

Im Prinzip sollen sie wie die bisherigen Magnet-Anzeigen dimensioniert sein. Ein Bild findest Du hier:
http://bloodbowl.beckerf.de/Stadion06.jpg

Zitat :

Gibt es Blood Bowl immer noch zu kaufen? Dachte das war nur mal so ein Saisonspiel von GW...

Seit letztem Jahr ist es wieder aktiv im Programm. Es gibt seit 2003 ein offizielles Turnier in Nottingham und Ende Februar veranstaltet GW Deutschland ein erstes offizielles Turnier in Köln.
Gruss
Frank

BID = 47813

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

angenommen wir machen dir a schaltung & programm fürn µP, wärst dann interessiert an einer µP lösung?

BID = 47947

fbstr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von fbstr


Zitat :
2SJ200 hat am 10 Jan 2004 21:10 geschrieben :

angenommen wir machen dir a schaltung & programm fürn µP, wärst dann interessiert an einer µP lösung?

Danke für das Angebot, aber ich denke das macht keinen Sinn.
Einmal habe ich die Bauteile schon bestellt, zum anderen muß das Programm ja irgendwie "gebrannt" werden (wie gesagt, von Mikrocontrollern habe ich keine Ahnung). Dazu fehlt mir das Equipment und ich möchte von anderen unabhängig sein, da andere Bloodbowler diese Anzeige dann auch evtl. nachbauen wollen.

Aus Euren Antworten entnehme ich, dass ich mit jeweils 2,5 ICs arbeiten muß und die Anzeige die "9" miteinschließt.

Gruss
Frank

BID = 47950

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Im Datenblatt vom.. ich glaube HC192 stand was von "Divide by n Counter". Dann geht die Anzeige nur bis 8

BID = 47953

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nujo, ich hättes mal versucht mit am PIC16F84, da gibts massenweise brenn programme die mit ganz einfachen brennern, hauptsächlich bestehn die aus einem centronics stecker und am IC sockel :D. funktionieren, ich habs noch nie mit 6 displays versucht aber des würde den aufwand vermutlich stark reduzieren da der PIC in der lage is LED anzeigen direkt zu treiben, man würde so sogar mit insgesamt 3 ICs auskommen (wenn meine derzeit nur im kopf existierende schaltung sich auch so verwenden lässt...)

um mit BCD zählen nur bis 8 zu zählen müsste mal halt mit zusätzlicher logik etwas nachhelfen, geht schon, erhöht aber den aufwand zusätzlich ...

BID = 48021

fbstr

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von fbstr

Also die Mikrocontroller-Sache würde mich schon interessieren, aber ich muß realistisch sein. Mein Urlaub ist vorbei und im nächsten Quartal komme ich nicht dazu, mich mit dem neuen Thema zu beschäftigen.

Ich warte jetzt erstmal auf die Conrad-Lieferung und werde dann eine Testschaltung machen.

Danke für Eure Infos.
Frank


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901529   Heute : 6348    Gestern : 9164    Online : 569        16.4.2024    16:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357730388641