Master-Slave-Steckdosenleiste aufgebohrt...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:22:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Master-Slave-Steckdosenleiste aufgebohrt...
Suche nach: steckdosenleiste (710)

    







BID = 529664

docmcfly

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig
 

  


Hallo,

Ich möchte gerne, dass meine Master-Slave-Steckdosenleiste keinen Standby-Strom mehr verbrät. Dazu hab ich mir folgendes ausgedacht:

Ich setzte in die Zuleitung der Steckdosenleiste parallel einen Taster und eine "Blackbox". Die "Blackbox" ist mit einer der Slave-Steckdosen verbunden. Wenn nun Spannung (230V) an der Slavesteckdose liegt, soll sie die Zuleitung zur Master-Slave-Steckdosenleiste schließen (Taster überbrücken).

Nun meine Frage: Was nehmen? Relais oder Transistor oder was ganz anderes? Wie ist das, wenn der Steuerstromkeis so viel Spannung hat (230V)? Was ist von diesen Teilen am energiesparendsten und leisesten? (Brummen Relais beim Betrieb?)

Danke fürs Lesen und Antworten...

Gruß Clemens

PS: Ich hatte mal Elektrotechnik im Gymnasium - ist aber nicht mehr viel übrig!
Alarm: Gefährliches Halbwissen!



BID = 529668

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da du Wechselspannung schalten mußt wäre ein Relais wohl am einfachsten. Mit einem Transistor geht das nämlich nicht.

Relais brummen beim Betrieb nicht, außer man speist sie mit Wechselspannung.
Ein Strom kann übrigens keine Spannung haben, da solltest du dir mal ein paar Grundlagen anlesen. Das Relais könntest du übrigens mit einem Steckernetzteil betreiben, bleiben immer noch 230V auf der geschalteten Seite, ein ordentlicher Aufbau ist also Pflicht.

Aber wenn du das ganze sowieso per Tastendruck aktivieren mußt, warum dann nicht gleich eine abschaltbare Steckdosenleiste?
Energiesparen ist ja schön und gut, aber meinst du nicht das das etwas übertrieben ist. Wir sparen, koste es was es wolle?

Übrigens mögen nicht alle Geräte das ausschalten über so eine Leiste. Einige Drucker führen danach z.B. ein Reinigungsprogramm aus. 2 Euro Stromkosten pro Jahr gespart, 20 Euro Tinte verbraten

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 529675

docmcfly

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig

Super und vielen Dank...

Die Idee mit dem Steckernetzteil ist Klasse! davon fliegen bei mir noch ne Menge rum.

> Aber wenn du das ganze sowieso per Tastendruck aktivieren mußt, warum dann nicht
> gleich eine abschaltbare Steckdosenleiste?

Eine abschaltbare Steckdosenleiste hab auch. Leider ist bei mir alles ziemlich verbaut und so mit schwer erreichbar. Mit meiner Lösung könnte ich einfach den Taster in Reichweite positionieren. Der Taster aktiviert den Computer (der fährt automatisch hoch, wenn er vom Netz getrennt wurde) und alle anderen Teile. Nach dem Runterfahren des Computers ist alles aus uns zwar wirklich alles.
Ich finde Idee komfortabel und praktikabel.

> Energiesparen ist ja schön und gut, aber meinst du nicht das das etwas
> übertrieben ist. Wir sparen, koste es was es wolle?

Spart auf Dauer Geld - warum nicht?

> Übrigens mögen nicht alle Geräte das ausschalten über so eine Leiste. Einige
> Drucker führen danach z.B. ein Reinigungsprogramm aus. 2 Euro Stromkosten pro
> Jahr gespart, 20 Euro Tinte verbraten.

Ja, der Drucker ist eh ein Netzwerkdrucker. Er wird von mehren Parteien genutzt - drum hängt der auch nicht an der Leiste. Außerdem würde ich mir nie wieder einen Tintenstrahldrucker kaufen (Weil: Verstopfte Düsen, Eingetrockneter Druckkopf, Hohe Kosten beim Fotodruck, langsam, Patronen zu klein, meist nicht postscriptfähig usw. )

ich schaue jetzt erstmal welche Netzteile ich noch übrig habe und such dann ein passendes Relais.

Danke noch mal für die schnelle Antwort
Gruß Clemens


BID = 529678

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Man kann auch Master-Slave Leisten ohne Standbyverbrauch haben.
Allerdings wäre das ein Selbstbau und Deine Kenntnisse sicher etwas mager
dafür.

In Deinem Fall wäre auch eine schaltbare Leiste mit abgesetztem Schalter möglich.Wurde hier schon mehrfach erwähnt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 529696

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Übrigens hätte ein Steckernetzteil zur Versorgung des Relais einen wahrscheinlich sogar noch höheren Standby-Verbrauch wie das kleine Kondensatornetzeil in der Master/Slave Leiste.

Das Mittel der Wahl ist wirklich ein Schalter, z.B. fix und fertig (und sicher) von hier:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=1000


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 529712

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

[quote]Übrigens hätte ein Steckernetzteil zur Versorgung des Relais einen wahrscheinlich sogar noch höheren Standby-Verbrauch wie das kleine Kondensatornetzeil in der Master/Slave Leiste.

Wenn es so wie in der Skizze aufgebaut ist, gibt es ja keinen Standbyverbrauch.
Aber der Taster muss ja auch irgendwo hin.
Warum also nicht gleich so ein Teil wie Leo vorschlägt einsetzen.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 529718

docmcfly

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig

Hallo nochmal,

> Übrigens hätte ein Steckernetzteil zur Versorgung des Relais einen
> wahrscheinlich sogar noch höheren Standby-Verbrauch wie das kleine
> Kondensatornetzeil in der Master/Slave Leiste.

Das kleine Kondensator-Netzteil der M-S-Steckerleiste ist nicht das Problem. Ich finde es viel dööfer, dass der Master ganz normal im StandBy läuft.
Und der Witz der Schaltung ist, dass das Netzteil für die Blackbox gar keinen Strom zieht, wenn alles aus ist.

Aller Widerstände zum Trotz: Ich hab noch ein Netzteil mit Output 6V / 2A gefunden.

Das würde ich mit dem "G2R-1-E 16A 6V" kombinieren und als Taster "DRUCKTASTER SW/SW UNBEL. 2POL." (s.u.) und einer ordentlichen Platine + Verkabelung versehen.


Egal, ob ihr das jetzt für sinnvoll halten? Würde das mit den Bauteilen gehen?

Noch mal Danke für Warnungen und die Hilfe...

Clemens

PS: Ich finde es einfach cool, alles mit einem Taster einzuschalten und wenn der Computer runter gefahren ist, geht alles automatisch aus. Ohne noch einen Schalter um zu knipsen und ich kann nicht versehentlich den Rechner ausschalten, weil ich gegen den Schalter gekommen bin. Diese fertigen Steckdosenleisten kann ich auch schlecht in den Schreibtisch einbauen

---
Relais:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....tail=

Taster:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....tail=

BID = 529731

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ganze wäre überhaupt nur dann sinnvoll, wenn der (Master-)Rechner so konfiguriert wäre, daß er im Regelbetrieb unbeaufsichtigt selbsttätig abschaltet und so betrieben würde, daß die Aus-Zeiten einen hohen Anteil haben.

Wenn nicht, bedeutet Deine Schaltung sogar eine unnütze Erhöhung des Standby-Verbrauchs. Außerdem ist sie kompliziert zu bedienen (man muß die erst Taste gedrückt halten, dann die Taste des Rechners drücken - erst wenn dessen Haupt-Netzteil anlüft, wirkt die Selbsthaltung).

Vor allem aber müßte der Taster nicht nur auf 250V isoliert, sondern auch auf 16A (sic!) Kontaktbelastbarkeit ausgelegt sein!!!
Ebenso das Relais, welche zusätzlich noch Sichere Trennung aufweisen müßte.

Ich halte das Ganze für daher für Unsinnig und schließe mich der schon gegebenen Empfehlung an, einen abgesetzten händischen Netzschalter zu verwenden!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 529736

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Conradlinks funktionieren nicht, haben noch nie funktioniert und werden nie funktionieren. Bitte die Funktion "Link auf diesen Artikel" benutzen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 529752

docmcfly

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig

> Die Conradlinks funktionieren nicht, haben noch nie funktioniert und werden nie
> funktionieren. Bitte die Funktion "Link auf diesen Artikel" benutzen!
Sorry!

Relais: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503916
Taster: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=702446

sam2:
> Das ganze wäre überhaupt nur dann sinnvoll, wenn der (Master-)Rechner so
> konfiguriert wäre, daß er im Regelbetrieb unbeaufsichtigt selbsttätig
> abschaltet und so betrieben würde, daß die Aus-Zeiten einen hohen Anteil haben.

Die Auszeiten haben ein hohen Anteil: ca. 18 - 22 Stunden pro Tag!

sam2:
> Wenn nicht, bedeutet Deine Schaltung sogar eine unnütze Erhöhung des
> Standby-Verbrauchs.

StandBy-Verbrauch? Genau der ist ja gerade 0!

> Außerdem ist sie kompliziert zu bedienen (man muß die erst Taste gedrückt
> halten, dann die Taste des Rechners drücken - erst wenn dessen Haupt-Netzteil
> anlüft, wirkt die Selbsthaltung).

Das sehe ich anders... Mein Computer ist im BIOS so eingestellt, dass er nach einem vollen Spannungsverlust automatisch hochfährt. Also brauche ich den Taste nur ne Sekunde halten. Auf einen Schlag zieht der Computer jede Menge Saft -> der aktiviert die Slavesteckdosen und an dieser hängt das Relais, welches die Energierversorgung aufrecht erhält. Einschalten ist so ganz einfach...
Ausschalten auch: Wenn ich den Rechner runterfahre... geht das Netzteil des Computers auf StandBy -> die Slavesteckdosen schalten ab -> das Relais auch und dann ist alles aus! Auch die ganze Leiste... Null Watt - Verbrauch!


Noch mal meine Frage: Sind die oben genannten Komponenten (Taster+Relais) so in Ordnung? Wenn ich die Technischen Daten ansehe würde ich sagen ja - Will aber auf Nummer Sicher gehen frage liebe euch noch mal...

Gruß Clemens

BID = 529773

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Beide Teile sind geeignet.

Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt:
Gemeint ist nicht die Erhöhung des Standby-Verbrauchs, sondern die Ersetzung eines unnötigen Verbrauchs während der Ausschaltzeit des Rechners durch einen unnötigen Verbrauch während der Einschaltzeit.

Wieviel das in Summe wirklich spart, müßte man messen (Wirkleistungsaufnahme des Steckernetzteils gegen die der M/S-Leiste + Standbynetzteilsektion des Rechners).

BID = 529842

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
docmcfly hat am 22 Jun 2008 15:16 geschrieben :

Leider ist bei mir alles ziemlich verbaut und so mit schwer erreichbar. Mit meiner Lösung könnte ich einfach den Taster in Reichweite positionieren.

Es gibt auch Steckdosenleisten mit abgesetzter "Schalter-Maus".

BID = 529852

docmcfly

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig

cholertinu:
> Es gibt auch Steckdosenleisten mit abgesetzter "Schalter-Maus".
Ja aber die lässt sich schlecht einbauen - so ein Teil fliegt immer gerne rum und ich ziehe einen weitestgehend kabelfreien Schreibstisch vor. Und die meisten Schaltermäuse bieten keine Möglichkeit zu Wandbefestigung oder des Einbaues... als müsste ich das Teil zerlegen... -> das kann nicht der Weisheit letzter schluss sein.

sam2:
> Gemeint ist nicht die Erhöhung des Standby-Verbrauchs, sondern die
> Ersetzung eines unnötigen Verbrauchs während der Ausschaltzeit des
> Rechners durch einen unnötigen Verbrauch während der Einschaltzeit.
> Wieviel das in Summe wirklich spart, müßte man messen
> (Wirkleistungsaufnahme des Steckernetzteils gegen die der M/S-Leiste
> + Standbynetzteilsektion des Rechners).
Du hast recht... das sollte ich mal durch messen bevor ich zum Basteln übergehe

Also das Relais ist mit 6V * 0.53A = 3.18 Watt dabei und das Netzteil was ich hat die Angabe 230V * 0.15A = 34,5 Watt draufstehen. Ich vermute aber das ist die Angabe, wenn das Netzteil unter Volllast läuft:
(6V*2A = 12W)

Ich gehe mal von einem schlechten Wirkungsgrad des Netzteils im unteren Viertel des Outputs aus und veranschlage 15Watt zusätzliche Last während des Betriebes der Leiste aus.

Während der Woche bin ich max. 3 Stunden abend noch an der Kiste und am Wochenende wenn es hoch kommt: 16 Stunden. Das macht einen Tagesdurchschnitt von ca. 5h. Damit kommen ich auf 5h also 45Wh Mehrverbrauch.

Gehe ich von meinem jetzigen Stand aus: Fallen die 45Wh nich an. Aber ich habe 19h StandBy von Computer und Monitor (HP TFT hat keinen richtigen Netzschalter )

Damit meine Schaltung etwas bringt muss der StandyBy-Verbrauch der beiden Geräte über 45Wh = 19h * xW sein. Rechne Rechne Rechne....
Wenn Computer + Monitor unter 2,4W ist würde ich ein Minusgeschäft machen. Oder hab ich mich verrechnet?

Jetzt muss mich mir noch ein Messgerät ausleihen, um den StandBy-Ist-Zustand zu messen.

Danke für die Hilfe, Anregungen und Anleitung...

Ich meld mich wieder
Clemens



BID = 529855

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
docmcfly schrieb über Steckdosenleisten mit abgesetzter "Schalter-Maus":

Ja aber die lässt sich schlecht einbauen - so ein Teil fliegt immer gerne rum und ich ziehe einen weitestgehend kabelfreien Schreibstisch vor. Und die meisten Schaltermäuse bieten keine Möglichkeit zu Wandbefestigung oder des Einbaues... als müsste ich das Teil zerlegen... -> das kann nicht der Weisheit letzter schluss sein.

Das ist nicht nachvollziehbar:
Denn die gesamte erwähnte Mimik brauchst Du ja für Deine Lösung ebenfalls. Nur sitzt dann dort eben kein Schalter, sondern ein Taster...
Die 250V/16A-taugliche Leitung, Gehäuse etc. ist hingegen gleich!
Bei Deiner Lösung kommt aber noch Netzteil, Relais, weiteres Gehäuse etc. hinzu.

BID = 529864

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
docmcfly hat am 23 Jun 2008 09:44 geschrieben :

Und die meisten Schaltermäuse bieten keine Möglichkeit zu Wandbefestigung oder des Einbaues...

Falsch. Meine beiden "Mäuse" haben unten dran einen ziemlich starken Dauermagneten montiert. Mit diesem werden die Teile bei mir seitlich an den PC-Tisch "geklebt".

Wenn ich mich recht erinnere haben die Teile auch Aufnahmen für Schraubenköpfe zur Wandmontage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932534   Heute : 9035    Gestern : 8415    Online : 418        19.4.2024    23:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462729930878