Mal wieder ein TDA 7560

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:16:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mal wieder ein TDA 7560

    







BID = 550954

Bääääär

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo alle zusammen!

Ich hab schon im Netz und natürlich auch hier im Forum gesucht, aber bisher scheint niemand mein Problem gehabt zu haben...

Ich hab mir eine Platine für den TDA 7560 ("4x45W Audio Amplifier") gelayoutet und geätzt (siehe Anhang). Das ganze funktioniert auch ganz gut, abgesehen von einem Kanal, bei dem sich die Membran des Lautsprechers je nach Anschlussrichtung extrem nach außen oder innen wölbt, was meines Erachtens an einer Gleichspannung am Lautsprecherausgang liegen sollte. Begleitet wird dies von einem lauten Brumm, der sich so ein bisschen nach Masseschleife anhört und sich (nur wenn dieser eine Lautsprecher angeschlossen ist) auch auf alle anderen Kanäle ausbreitet.

Meine Spannungsversorgung besteht aus einem Ringkerntrafo von Pollin, einer Graetzbrücke und 3x 10.000uF als Siebung. Raus kommen dabei zwischen 15.9V und 16.5V, abhängig von der Auslastung der Endstufe.

Ich bin hier ziemlich ratlos. Deshalb meine Frage an euch: Wo könnte das Problem eurer Meinung nach liegen? Ich glaube kaum, dass das eine Funktion des IC's ist, also bleiben wohl nur noch drei Varianten: Ich habe einen Fehler im Layout (ist als JPG im Anhang); im Aufbau (was ich aber eigentlich ausschließen kann, da ich schon eine Verbindung zwischen Versorgungsspannung und LS-Ausgang vermutete und sehr ausführlich gesucht habe - auch im NF-Eingang) oder ich habe mein TDA 7560 irgendwie beschädigt.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Bääääär




BID = 550959

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
abgesehen von einem Kanal, bei dem sich die Membran des Lautsprechers je nach Anschlussrichtung extrem nach außen oder innen wölbt, was meines Erachtens an einer Gleichspannung am Lautsprecherausgang liegen sollte.
Korrekt.
Eine Gleichspannung am Ausgang kann ihren Ursprung aber in einer Gleichspannung am Eingang haben.
Wahrscheinlich hast du irgendwo eine Lötbrücke fabriziert.
Also nimm dir ein Ohmmeter und prüfe alle in Frage kommenden Leitungen und Lötstellen auf Kurzschluss zum Nachbarn


Zitat :
Begleitet wird dies von einem lauten Brumm, der sich so ein bisschen nach Masseschleife anhört und sich (nur wenn dieser eine Lautsprecher angeschlossen ist) auch auf alle anderen Kanäle ausbreitet.
Das ist nicht ungewöhnlich.
Wenn das Netzteil durch die hohe Stromentnahme des defekten Kanals überlastet wird, erhöht sich seine Restwelligkeit. Evtl. hast du zusätzlich noch eine ungünstige Leiterführung, durch die der hohe Wechselstrom Störspannungen im Eingang induziert.

Zitat :
oder ich habe mein TDA 7560 irgendwie beschädigt.
Vermutlich noch nicht, denn dann wäre das Netzteil wahrscheinlich auch ohne Lautsprecher überlastet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 550966

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Hallo,
damit man auf dem Bild etwas überprüfen kann, musst Du es wohl nochmal, mit besserer Auflösung oder mit weniger Kompression einstellen.
Auf meinem Monitor sieht es so aus, als ob die Lautsprecherausgänge satten Kurzschluss haben, und da ich nicht vermute, daß Du so einen Fehler gemacht hast, gehe ich von mangelnder Darstellungsqualität aus.

Gruß

- welcher Kanal ist es denn, der die Probleme bereitet?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 23 Sep 2008 18:10 ]

BID = 550977

Bääääär

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wow, das ging aber schnell!


Zitat :
Eine Gleichspannung am Ausgang kann ihren Ursprung aber in einer Gleichspannung am Eingang haben.
Wahrscheinlich hast du irgendwo eine Lötbrücke fabriziert.


Das habe ich schon getestet. (Siehe Problembeschreibung: "[...]und sehr ausführlich gesucht habe - auch im NF-Eingang") Ich hatte auch vermutet, dass ich bei den SMD-"Eingangskondensatoren" eine Lötbrücke gemacht habe, und somit Gelichspannung aus der Signalquelle eingedrungen ist (welches zu verhindern ja eigentlich die Aufgabe dieser Kondensatoren ist[?]) Aber auch das ist es nicht.


Zitat :
Das ist nicht ungewöhnlich.
Wenn das Netzteil durch die hohe Stromentnahme des defekten Kanals überlastet wird, erhöht sich seine Restwelligkeit. Evtl. hast du zusätzlich noch eine ungünstige Leiterführung, durch die der hohe Wechselstrom Störspannungen im Eingang induziert.
Ahh, das erklärt einiges. Ich kann ja mal eben die Stromaufnahme und Spannung messen:

Die Versorgungsspannung brich um knapp 1V ein. Die Stromaufnahme geht von 200mA auf etwa 2,3A rauf. Mein Netzteil sollte aber eigentlich etwas mehr bringen, bevor es derart Probleme macht... Zugegeben, es ist recht einfach gestrickt, aber ich habe hier einen Bass-Amp zur Reperatur stehen (Wackelkontakt...), der ordentlich Druck macht und eine ebenso simple Spannungsversorgung nutzt, abgesehen davon, dass hier nur zwei Elkos zum Einsatz kommen.

Ich habe das Layout nochmal angehängt. Nochmal etwas dazu: Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie man solche "Muster" in die Massefläche einarbeitet. Da ich mit der Direct-Toner Methode arbeite, sind solche großen Massefläche immer eine heikle Sache (mein Drucker lässt dann in der Farbdicke nach...) Folglich habe ich da ganz viele Vias eingefügt...

Bääääär




[Edit]Es handelt sich um den oberen Cinch-Eingang und dazugehörig der linke der oberen beiden Ausgangs-Klemmen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bääääär am 23 Sep 2008 18:24 ]

BID = 551007

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Hast Du schon versucht, einen Elektrolytkondensator wie im Datenblatt nah am IC über die Versorgungsspannung einzusetzen?
Irgendwie stört es mich, daß die große Massefläche nur über die Eingangsbuchse mit der restlichen Masse verbunden ist.
Sehe ich das richtig, daß bei nicht angeschlossenem Lautsprecher an dem einen Ausgang kein Brumm zu hören ist, egal wie die Eingänge beschaltet sind?

BID = 551034

Bääääär

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo!


Zitat :
Sehe ich das richtig, daß bei nicht angeschlossenem Lautsprecher an dem einen Ausgang kein Brumm zu hören ist, egal wie die Eingänge beschaltet sind?
Wenn ich den kritischen Kanal nicht beschalte, habe ich keinen Brumm in der Wiedergabe.


Zitat :
Irgendwie stört es mich, daß die große Massefläche nur über die Eingangsbuchse mit der restlichen Masse verbunden ist.
Hmmm, ist es nicht eigentlich besser so, von wegen Masseschleifen, wenn die Fläche nicht über tausend Ecken zerteilt ist? Ok, dass der Verbindungspunkt nun grade die Eingangsbuchse ist... Mag sein, dass das vielleicht nicht unbedingt die Beste Lösung ist... Inwiefern könnte das problematisch sein?


Zitat :
Hast Du schon versucht, einen Elektrolytkondensator wie im Datenblatt nah am IC über die Versorgungsspannung einzusetzen?
Ich habe jetzt mal direkt in die Schraubklemme für die Versorgungsspannung einen Elko 4,7yF eingesetzt. Hat jetzt aber am Brumm und der auftretenden Gleichspannung nicht viel geändert. Auch ein weiterer mit 1000uF machte da jetzt nicht allzuviel.

Danke für eure schnelle und gute Hilfe!
Bääääär

BID = 551036

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Welches ist denn der widerspenstige Kanal ?

BID = 551038

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das Muster in Masseflächen bekommst du, wenn du bei Change Pour->Hatch auswählst und dann auf deine Massefläche klickst.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 551042

Bääääär

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo!


Zitat :
Welches ist denn der widerspenstige Kanal ?
Siehe oben: "[Edit]Es handelt sich um den oberen Cinch-Eingang und dazugehörig der linke der oberen beiden Ausgangs-Klemmen "


Zitat :
Das Muster in Masseflächen bekommst du, wenn du bei Change Pour->Hatch auswählst und dann auf deine Massefläche klickst.
Ja, das habe ich dann auch irgendwann gefunden... Jetzt gehlt mir allerdings irgendwie die Energie, um das nochmal umzuändern und alle Vias zu entfernen...

Bääääär

BID = 551043

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Welches ist denn der widerspenstige Kanal ?



Zitat :
Es handelt sich um den oberen Cinch-Eingang und dazugehörig der linke der oberen beiden Ausgangs-Klemmen



BID = 552761

Bääääär

Gerade angekommen


Beiträge: 5

*push*

BID = 552836

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was hast du denn in der Zwischenzeit unternommen bzw. herausgefunden ?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274571   Heute : 18436    Gestern : 21513    Online : 796        13.5.2024    20:16
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538189411163