Maiwagen mit Motor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:26:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Maiwagen mit Motor
Suche nach: motor (30823)

    







BID = 409282

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
 

  


Morgen zusammen!

Wir wollen uns einen Maiwagen bauen. Aktuell befinden wir uns noch in der Planungsphase, und da kam die Idee auf, das Gerät durch einen Elektromotor anzutreiben, da wir eh ne Autobatterie für die Musikanlage einbauen werden.

Als Motor haben wir einen aus einem elektrischen Rollstuhl im Auge. Seine Daten:
24V, 11A, 84U/min, 20Nm. (Bild anbei)
Da wollen wir ein Ritzel drauf anbringen und ein Hinterrad bei 1:1er Übersetzung damit antreiben.

Könnte sowas funktionieren? In der Theorie dürfte das Gefährt dann bei einem Reifendurchmesser von 30 cm um die 5 km/h bringen.
Die Frage ist, ob die Kraft ausreichen würde. Wie stark ist ein Motor mit 20Nm? Mir fehlt dazu der Vergleich.
Würd mich über Ideen/Ratschläge/Links freuen
Gruß
Tobi



BID = 409290

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

wie schwer ist/wird der wagen?
ich kenn sowas wie einen "Maiwagen" nicht, daher weiß ich nicht wie schwer sowas wird. wenn es ein Karnevalsumzugwagen ist, dann nehm ich als Gewicht mal 800kg (wegen der Deko, Anlage, Fahrgestell, Leute die drauf rumhüpfen).

Die Räder schieben mit einer kraft von

20Nm/0,3m=66.7N

der motor beschleunigt dich also (Ich nehem mal 800Kg für den wagen)

a=66,7N/800Kg=0,08m/s²

(bitte verbessern wenn falsch überlegt)

d.h. er wird pro sekunde 0,3km/h schneller. das ist vielleicht schon zu wenig um die lagerreibung zu überwinden, außerdem kommst du nichmal eine steigung von 1% hoch (pro meter ein höhenunterschied von 1cm).

BID = 409291

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn die Gegend sehr flach ist, könnte das ausreichen. Es kommt natürlich auch auf das Gewicht des vollbeladenen Gefährts an.

Die Geschwindigkeit bei Nennlast errechnet sich zu 84*0,3*pi/60 = 1,32 m/s bzw. 4,75 km/h.

Das Abtriebsdrehmoment entspricht bei 30cm Rädern einem "Schub" von 20/0,15=133N bzw. 13,5 kp entspricht.

Die vom Motor abgegebene Leistung beträgt also 1,32*133= 176W bzw. 0,24PS

Zur Kontrolle:
Die Leistungsaufnahme beträgt 264W. Davon dürfte gut die Hälfte, also 140W an der Welle verfügbar sein, was 0,19 PS entspricht.
Das entspricht in etwa der oben berechneten Leistung, und der Motor hat mit 67% erfreulicherweise einen höheren Wirkungsgrad als angenommen.

Wenn wir von einem (etwas hohen) Rollreibungskoeffizienten von 0,1 ausgehen, stehen bei 4,75km/h etwa 12kp für den Vortrieb zur Verfügung und deshalb dürfte das Gefährt, um eine Steigung von 5% mit dieser Geschwindigkeit zu bezwingen, etwa 240kg wiegen.

P.S.:
Es hat keinen Sinn den Motor mit zu hoher Belastung zu qälen bei der er merklich langsamer wird.
Hauptschlussmotore oder Motore mit Permanentmagneten haben einen anderen Drehmomentverlauf als Staubsaugermotore und tendieren zu konstanter Drehzahl. Bei Überlastung werden sie nur geringfügig langsamer, können aber durchbrennen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Feb 2007 11:08 ]

BID = 409294

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Unabhängig von den Berechnungen (Racingsascha hat einen Fehler in der Rechnung gemacht und auch die Beschleunigung ist nicht so leicht zu berechnen), kann man sich das leicht überlegen.

So wie ich das verstanden habe, ist ein Maiwagen ein Bollerwagen mit Saufen und Musik. So ein Gefährt wird wohl meistens weniger wiegen als ein Rollstuhl mit Person drauf. Also wird der Motor ausreichend Leistung haben.

Nun kommt es auch noch auf die Art des Motors an. Ist es ein Nebenschluß-Motor, wird dieser bei konstanter Spannung mit näherungsweise konstanter Drehzahl laufen und bei wenig abgeforderter Leistung entsprechend weniger Strom aufnehmen. Ein Reihenschluß-Motor wird bei Unterforderung immer schneller. Das kann für so ein Gefährt unter Umständen lästig sein. Schließt den Motor mal an 12V an. Dreht er ruhig seine Runden, ist es ein Nebenschluß-Motor (oder permanent-erregt, das verhält sich auch so), ist die Drehzahl stark lastabhängig, ist es ein Reihenschluß-Motor.

Es kann also durchaus nützlich sein, einen Drehzahlsteller vorzusehen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Feb 2007 11:20 ]

BID = 409306

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Racingsascha hat am 24 Feb 2007 11:01 geschrieben :

20Nm/0,3m=66.7N
a=66,7N/800Kg=0,08m/s²
(bitte verbessern wenn falsch überlegt)

Was ich dann mal tun will:
Für die "Schubkraft" gilt der Radius des Rades und nicht der Durchmesser.

Das Drehmoment des Motors ist eine "Nenngröße". Das ist nicht konstant, sondern bei Stillstand erheblich größer als bei Nenndrehzahl. Insofern ist auch die Beschleunigung nicht konstant.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 409315

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Huch! Das ging ja schnell
Um eben die Maiwagen-Frage zu klären: Genau, es ist ein Bollerwagen mit saufen und musik. Er wird 70*150cm groß sein und hat ein Gewicht von Leergewicht (Stahlgerüst) + 4 Kästen Bier + Batterien (Schnaps, Jacken usw. vernachlässige ich mal :-D)
Das hört sich ja dann ganz gut an. Zumindest lese ich aus euren Beiträgen, dass es nicht unmöglich ist.
Die einfachste Art der Ansteuerung wäre denke ich mal ein Taster mit 24V (schnell), 12V (langsam), 0V (Handbetrieb) und -12V für den Rückwärtsgang. Aber evtl. überlegen wir uns noch eine Ansteuerung per Pulsweitenmodulation o.ä.. Das macht aber mein Kollege, der kann datt besser
Eine Sache ist noch der Leerlauf. Da es ein Rollstuhlmotor ist, gehe ich mal davon aus dass sich die Radnarbe beim Leerlauf nicht mitdreht, also brauchen wir ne Kupplung o. dgl. Aber das ist ja weniger ne eletronische Frage.
EDIT: Hier mal das Typenschild




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Götterbote am 24 Feb 2007 12:34 ]

BID = 409320

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Hier mal eine Designvorlage




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 409327

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Da fehlt doch die Musiiiik.
Aber die Farbe gefällt. Schwarz mit roten Akzenten. So wollnwa das auch streichen. Dazu noch vorne und hinten eingelassene Boxen (so 13 und 16cm), angetrieben von nem 4-Fach-Verstärker. Zwei Kammern, eine isolierte fürs Bier und vorne eine Nutzkammer.
Also in der Theorie wirds der Hammer
Welche Batterien müssten es denn dann sein? 2*72Ah? Laut Überschlagsrechnung sollten dann ja 6 Stunden Dauerantrieb möglich sein.
Tobi

BID = 409337

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Vermutlich erheblich länger. Es ist kaum anzunehmen, dass der Motor ununterbrochen die volle Leistung aufnimmt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 409353

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :

20Nm/0,3m=66.7N
a=66,7N/800Kg=0,08m/s²
(bitte verbessern wenn falsch überlegt)


Zitat :
Was ich dann mal tun will:
Für die "Schubkraft" gilt der Radius des Rades und nicht der Durchmesser.


grober denkfehler von mir (klar brauch man den radius)


Zitat :
Die einfachste Art der Ansteuerung wäre denke ich mal ein Taster mit 24V (schnell), 12V (langsam), 0V (Handbetrieb) und -12V für den Rückwärtsgang.


das ließe sich mit 2 wechselschaltern realisieren, im angehängten bild hab ich en schaltplan. dabei hast du folgende Möglichkeiten:

S1=1
S2=1
Stillstand

S1=1
S2=2
Volle Pulle

S1=2
S2=1
Rückwärts

S1=2
S2=2
Halbgas

Als schalter bieten sich normale Kippschalter an (müssen aber für die 11A ausgelegt sein) oder du nimmst -wie komisch das auch klingen mag- lichtschalter für UP-montage (also die mit denen du deine lampen im haus an und ausmachst) die sind für 16A (wenn ich da richtig informiert bin) und haben hoffentlich einen wechselkontakt.
fröhliches schrauben!
Edit: Bild vergessen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 24 Feb 2007 14:23 ]

BID = 409361

Jan77

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Soest

Hallo

Ich würde direkt auf eine PWM setzen. Habe diese PWM http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm (unten) mit diesem MOS-FET http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162786 mal aufgebaut. Ich bin damit sehr zufrieden, und für ca 10€ dürftest du alles haben. Den Kondensator C1 darfst du nicht zu klein wählen, da es sonst passieren kann, dass dir dein Motor das krummnimmt. Bei mir war ein zu Testzwecken benuzter Modellbaumotor dabei in Rauch aufgegangen (war kurz vorm Anlaufen) Probiere mal einen Wert ab 3000pF für C1 aus. Und natürlich für eine ausreichende Kühlung des FETs sorgen...

Gruß Jan

BID = 409408

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Danke für die Links.
Ich denke, wir werden es wirklich direkt mit ner PWM machen. So können wir dann einen Schieberegler an der Deichsel anbringen und so "Gas geben".
Cool wär auch ne fertige Deichsel von einem elektrischen Hubwagen...
Mal sehen. Erstmal muss der Rahmen geschweisst werden, danach kommt die Technik :-]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Götterbote am 24 Feb 2007 17:46 ]

BID = 409425

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Habe diese PWM http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm (unten) mit diesem MOS-FET http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162786 mal aufgebaut. Ich bin damit sehr zufrieden, und für ca 10€ dürftest du alles haben

Ich dimme zwar nur ein paar LEDs damit, aber ich kann zustimmen: Schaltung ist prima

BID = 409474

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

wieso denn nit gleich ferngesteuert??? zur not halt mit ner kabel fernsteuerung

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 409509

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
wieso denn nit gleich ferngesteuert??? zur not halt mit ner kabel fernsteuerung


da fällt mir ein: das is dochn Bollerwagen den muss man doch lenken? entweder ihr macht den ohne lenkung und müsst ihn aber in jeder kurve umsetzen oder: mit originallenkung dann kann man den evtl mit nem anderen motor/übersetzung rennen fahrn hab ich schon im kindergarten gemacht


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691499   Heute : 7400    Gestern : 12674    Online : 613        29.3.2024    14:26
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.135838985443