Lösungsansatz für ungewöhnliches Problem gesucht : Ansteuerung Katzenschreck

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  15:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lösungsansatz für ungewöhnliches Problem gesucht : Ansteuerung Katzenschreck

    







BID = 794587

mcbyte

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und in Sachen Elektronik kein Anfänger.
Ich kämpfe gerade mit der technischen Konzeption folgender Aufgabenstellung und hoffe, hier vielleicht einen Tip oder Lösungsansatz zu belommen, an den ich noch gar nicht gedacht habe.

Mein Problem:
Eine unser 2 neuen Katzen sitzt jeden Morgen um 5.00h vor der Schlafzimmertür und macht sich mit Kratzen daran bemerkbar, so dass unser Schlaf unweigerlich ein Ende findet. Nein, sie hat keinen Hunger, sie will nur spielen.
Eine Möglichkeit, den Katzen den Zugang zum Obergeschoß zu verwähern, haben wir nicht (offene Treppe) und irgendwo einsperren wollen wir sie auch nicht. Die chemische Variante mit "Gehweg" Spray usw. bringt nichts. Eine andere geräuschgedämmte Tür wäre denkbar, aber als Hobby-Elektroniker denke ich dann aber erst an so etwas:

Die Lösung könnte ein Ultraschall Katzenschreck sein, der bei Kratzen kurz aktiviert wird, in der Hoffnung, einen Lerneffekt zu erzielen. Aber wie am besten ansteuern?


Meine bisherigen Überlegungen:

1. IP Webcam mit Motion- und Object-Detection und Alarmausgang gegenüber anbringen.
Nachteil: Das Ding geht auch los, wenn die Mieze auch nur friedlich vor der Tür sitzen will und nicht kratzt.

2. Mikrofon von unten in Tür einlassen und mit OPV und Bandpass nur Kratz-Geräusche filtern und verstärken. Keine Ahnung ob man das so gefiltert bekommt, und das Ding nicht auch beim Öffnen der Tür losgeht)

3. Lichtschrankem am Türrahmen
Nachteil. Wenn ich nachts auf's Kloo muss, muss es deaktiviert werden. Könnte man mit einem Türöffner-Kontakt kombinieren, der es unscharf schaltet und eine Verzögerung beim Schließen mit einbauen.

4. Berührungssensor großflächig an der Türunterkante (kapazitiver Drucksensor o.ä.)
Mal abgesehen von der Optik, weiss ich nicht, ob es so etwas in der Größe überhaut gibt und was es kostet.

Jetzt denkt ihr vielleicht, der Typ ist voll bescheuert, so ein Aufwand wegen der Katzen...
Aber Oropax nachts in den Ohren kann nicht die Lösung sein, so alt bin ich noch nicht.

Vielleicht ist die Lösung auch viel einfacher...????

Gruß
mcbyte




BID = 794591

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
mcbyte hat am 30 Okt 2011 13:14 geschrieben :

Vielleicht ist die Lösung auch viel einfacher...????

Ja.
Kleb da wo die kratz/kratzen könnte dicken Filz oder ähnliches dran.
Wenn sie es einmal kapiert hat,kann man den gewöhnlich auch wieder entfernen.Zumindest bei meinem Stubentiger damals hats geholfen,der wollte auch immer meine Nachtruhe vorzeitig beenden.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 794611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber Oropax nachts in den Ohren kann nicht die Lösung sein, so alt bin ich noch nicht.

Vielleicht ist die Lösung auch viel einfacher...????
Eine grosse Rattenfalle vielleicht?

BID = 794629

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Dobermann vor die Tür!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 794646

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9098
Wohnort: Alpenrepublik

Zuerst mit den Katzen darüber sprechen und wenn es nicht klappt, was bei den Viechern üblich ist -> Katzen verschenken.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 794671

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...Ar***tritt, nen Eimer kaltes Wasser drüber oder einfach da abgeben wo ihr sie herhabt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 794678

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Alf?

BID = 794680

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Und ich dachte, dass nur unsere solche Sachen macht.
Mittlerweile ist durch ihre Kletterei die halbe Haustür zerharkt... der HAF ist bald nicht mal mehr orange...


_________________

BID = 794742

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

wir haben für ein ähnliches Problem eine brauchbare, rein mechanische Lösung gefunden,
die ich mir ohne genaue Hauskenntnis trotzdem auch bei Euch vorstellen könnte:
Ein wegklappbares, grobes Gitter, ca. 1 m hoch, sperrt die Treppe derart ab, daß die Miez im Untergeschoß bleiben muß.

Tagsüber, wenn Menschen rauf- und runtergehen, ist das Gitter beiseite geklappt.
Abends wird der "Störtiger" nach unten getragen (oder ist schon da, weil dort die Futterstelle ist...),
beim Zubettgehen wird das Gitter vor die Treppe geklappt und Ruhe ist.
(Es sei denn, ein klägliches Maulen ertönt nunmehr vom Fuß der Treppe... )

Allgemein gilt: Katzen kann man durchaus erziehen, man muß nur genügend streng
und vor allem ausdauernd vorgehen, dann klappt es irgendwann sogar...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 794897

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am 31 Okt 2011 08:02 geschrieben :

Ein wegklappbares, grobes Gitter, ca. 1 m hoch,

Einer halbwegs normalen und gesunden Katze ringen Hindernisse von 1m Höhe maximal ein müdes Lächeln ab,dann ist sie drüber.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 794898

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Aber Oropax nachts in den Ohren kann nicht die Lösung sein, so alt bin ich noch nicht.
Wenn du älter wirst löst sich das problem meistens auch ohne Oropax von selbst - dann wird nämlich in der Regel das Gehör schlechter

Ich bin amüsiert über die allgemein hier vorherrschende Aversion gegen Katzen hier im Forum

In diesem Fall würde ich aber auch eine rein mechanische Lösung vorziehen...

BID = 794915

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@Kleinspannung: Das Gitter ist äußerst labbrig und grobmaschig aus relativ dünnem Draht, das ist so wacklig, daß sich da keine Katze hinauftraut - es funktioniert, auch "eingedrungene Fremdkatzen" versuchen lieber, das Gitter zu verschieben (was ihnen aber nicht gelungen ist), anstatt es zu erklimmen...
Ist bei uns eine erfolgreich erprobte Konstruktion - vielleicht schaffe ich es noch, ein Foto zu machen.

@QuirinO: Ich hoffe, aus meinem Beitrag ist das anders herübergekommen - ich bin Katzenfreund!
Unser Gitter soll unseren etwas sehr alten und leicht senilen Katzengreis davon abhalten, das Treppenhaus (Kellerboden, Schuhe der unten wohnenden Vermieter...) als Toilette zu mißbrauchen.
Er hat nur den Weg durch die Außenklappe die Treppe hoch zu unserer Wohnungstür frei (Die eigene Treppe und unsere Schuhe werden als "sein Eigentum" nicht beschmutzt). Wenn wir raus- und reinwollen am Fuß der Treppe, klappen wir das Gitter kurz weg und gut.


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 795097

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

....sowas könnte gehen http://www.rotec-berlin.de/zaun/drahtgitter/natodraht.html

...am bessten Typ ZL



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  1 Nov 2011 22:49 ]

BID = 795098

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Alufolie vor die Tür und an die Tür ne 2 te Folie da dran ein Weidezaungerät
Wetten das die sich das Kratzen fix abgewöhnt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 795103

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...Weidezaungerät du Tierquäler

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180968361   Heute : 5437    Gestern : 9907    Online : 382        23.4.2024    15:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337629318237