lineare Schrittmotorsteuerung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:42:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
lineare Schrittmotorsteuerung?

    







BID = 714710

Mike1337

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Also ich möchte einfach gesagt ein Lineal von ca 20 cm länge 0.5 cm breite horizontal herunter fahren lassen per linear Schrittmotor mit Drehzahlsteuerung. Die Drehzahlsteuerung soll insbesondere in kleinen Drehzahlbereichen arbeiten.
Sozusagen wie ein Portalkran der auf und abfährt nur das dort kein Portalkran sein soll nur ein Motor an dem ein Lineal befestigt ist

Ich habe mir die 2 Bauteile herausgesucht und wollte fragen ob ihr davon ausgeht das es zusammen passt

http://www.shop-electronic.com/prod......html

http://www.mercateo.com/p/115-37815......html

oder sollte ich das ganze mit einer standartmäßigen Drehzahlsteuerung verwirklicken wie dieser

http://www.shop-electronic.com/prod......html

hierbei ist das Problem wie soll ich dann die hoch und runter bewegung zu stande bekommen da dieser motor nicht linear arbeitet sonder "kreisförmig"

BID = 714722

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Der Schrittmotor und die Steuerplatine sollten sich miteinander vertragen. Die Drehzahlsteuerung im dritten Link ist für einen Schrittmotor ungeeignet. Wenn es eine günstige Bastellösung werden soll, schlachte einen alten Drucker oder Scanner aus. Die Umsetzung von Rotation in lineare Bewegung kannst Du mit einer Gewindestange und einer am Lineal befestigten Mutter erreichen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714724

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Gerade sehe ich, Ansteuerung und Motor vertragen sich anscheinend nicht, Anzahl der Spulen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714726

Mike1337

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Vllt wäre der Motor verwendbar

http://www.mercateo.com/p/139A-3187......html

ist ein 6 Adriger


wenn ich diese Projekt am kostengünstigsten gestalten möchte sollte ich deiner meinung nach eine normale drehzahlsteuerung für mini motore mit poti verwenden und dazu eine umsetzung bauen von rotation in linear?


Oder fallen dir evt. noch andere möglichkeiten ein? Es soll ja theoretisch nur einen hoch runter bewegung zu stande kommen in verschiedenen Geschwindigkeiten.

BID = 714728

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier gibt es viel Motor für wenig Geld:
http://www.pollin.de/shop/index.html

Ein Schrittmotor ist dann sinnvoll, wenn es um genaues Positionieren geht. Geht es nur um die Bewegung und deren Geschwindigkeit, wird es mit einem gewöhnlichen DC-Motor einfacher.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714731

Mike1337

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Eigentlich geht es mehr um die Bewegung und die Geschwindigkeit also ein DC Motor am besten. Aber ich wollte mehrere von diesen produzieren, da ist es doch viel aufwendiger wenn ich DC Motoren verwende und andauernd Zahnräder bestellen muss gewindestangen etc. Bei einem Schrittmotor liegt das problem einfach darin ich finde keinen passenden linear Schrittmotor. Meist haben sie ein viel zu kurzen verfahrweg.Ich bin verzweifelt :/

BID = 714739

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es mehr um die Bewegung und die Geschwindigkeit
Wie hoch sind denn die Genauigkeitsanforderungen der Positionierung?
Evtl. kommt ja doch ein Gleichstrommotor mit Servopoti in Frage.
Auch Gleichstrommotore mit einer optischen Strichscheibe sind viel schneller als Schrittmotore und positionieren mindestens genauso genau.


BID = 714742

Mike1337

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Eigentlich ist der ausschlaggebende Punkt die Geschwindigkeit

Dieses Lineal soll eigentlich nur vom startpunkt bis zum endpunkt herunterfahren danach wieder hinauf. Hierbei spielt eigentlich nur die Geschwindigkeit eine Rolle wie schnell er herunterfahren soll bei meinem Anwendungszweck soll das lineal ungefähr eine Strecke von 35cm herunterfahren und die geringste geschwindigkeit für diesen Weg soll ca 1 minute für diesen Weg betragen ganz grob

BID = 714755

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei 1 Minute sollte ein Getriebemotor interessant sein.

Welche Zeit soll vergehen, wenn es schnell geht?
Momentan bin ich etwas verwirrt. Das Ding ist waagerecht ausgerichtet und soll senkrecht verschoben werden?
Beschreibe mal lieber genauer, was das werden soll.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714761

Mike1337

Gerade angekommen


Beiträge: 18

okay es würde so aussehen

[ ]
[ ________________________________________________
[ (________________________________________________)
[
[ ]
[ ]
[ ]
[ ]
[ ]
[ ]

die lange stange soll das linieal darstellen
sie soll herunterfahren und wieder hoch

am einfachsten wäre es doch wenn ich diese schrittsteuerung nehmen würde

http://www.shop-electronic.com/prod......html

und dazu eventuell den Motor nur ich weiss nicht ob der passt die Gewindestange die bei dem Motor mitgeliefert wird würde ich durch eine längere ersetzen und direkt an den Motor der auf und ab fährt würde ich das lineal befestigen

http://de.nanotec.com/linearaktuator_lowcost.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mike1337 am 18 Sep 2010 17:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mike1337 am 18 Sep 2010 17:31 ]

BID = 714762

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei 1 Minute sollte ein Getriebemotor interessant sein.
Ja, Gewindestange plus Akkuschrauber.

BID = 714785

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Ansteuerung passt nicht zum Motor.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714797

Mike1337

Gerade angekommen


Beiträge: 18

BID = 714801

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue auf die Spannung, passt nicht.

Dein gewünschter Motor möchte mit 5 Volt gefüttert werden.
Netterweise hat Nanotec die Steuerung SMC11 vorgeschlagen.
Spricht was gegen die Steuerung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714829

Mike1337

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ist es möglich die beiden Komponenten im Akkubetrieb zu betreiben eig schon oder?

Und mein porblem ist noch kann ich den Motor mit dieser Plantine auch im Linkslauf betreiben um ihn wieder hochfahren zu lassen? Auserdem ich möchte die Geschwindigkeit vorwählen können das potentiometer dreh ich auf einen bestimmten wert und betätige dann einen Ein Taster ist dies möglichen diesen noch einzubinden?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691678   Heute : 7579    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    14:42
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.080356836319