Lichtwecker mal ganz anders! Benötige Hilfe bei einfacher Schaltung im Niedervoltbereich

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:29:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtwecker mal ganz anders! Benötige Hilfe bei einfacher Schaltung im Niedervoltbereich
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 596065

Friedie

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Hallo liebe aktiven Elektronikforumleser,

habe brav die Forensuche benutzt, leider sind alle Themen über Lichtwecker bereits im Archiv. Es ist ja auch ein ganz anderer Ansatz.
Der Antrieb soll mit dem guten alte (analogen) Riemen angetrieben werden.
Habe mal meine Idee skizziert. Siehe Anhang. Nur fehlen mir die elektronischen Grundkenntnisse ( ich hab alles vergessen) um die einfache Schaltung zu komplettieren. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Weil ich bei der Suche nach der digitalen Lösung im Netz gemerkt hab, wie groß das Interesse daran ist sich einen Lichtwecker zu bauen und wie frustriert alle sind, weil die meisten eben nur wenig Ahnung von Digitaltechnik haben, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man so ein Teil auch ohne große Mikroprozessorsteuerung und Elektronikkenntnis bauen kann.

Auf der Zeichnung kann man meine Idee erkennen. Ich dachte an ein einfaches Gehäuse wo ein handelüblicher Unterputzdimmer für Glühbirnen eingebaut ist, der über einen Getriebemotor und einen Riemen angetrieben werden soll. Der Getriebmotor braucht denke ich mir etwa 1 U/min oder ähnlich, evtl halt unterschiedliche große Scheiben zur unterschiedlichen Übersetzung wählen, sodass das Licht sagen wir mal innerhalb 2-5 Minuten oder vielleicht auch länger hochdimmt.

Kann mir jetzt noch jemand beim Entwurf für die kleine elektronische Schaltung zu helfen? Den unbekannten Teil hab ich mit dem roten Fragezeichen gekennzeichnet.

Was brauche ich?

Ich habe noch keinen bestimmten Getriebemotor denke aber dass maximal 3- 12V und 1 U/min benötigt werden. Der Impuls der normalerweise für den Weckton verantwortlich ist müsste doch am Ein/Aus –Schalter eines normalen elektrischen Weckers liegen?
Mit diesem müsste sich doch theoretisch ein Transistor ansteuern lassen, der dann die Betriebsspannung für den Getriebemotor durchschaltet.( welche Spannung hat so ein Impuls in der Regel?

Bzw. wäre es auch gut, wenn der Impuls vom Wecker quasi nur ein einmaliger Impuls für einen Schaltvorgang ist der den Motor so lange laufen lässt um den Dimmer eine Umdrehung( je nach Übersetzung) zu drehen. Wenn der Dimmer am Ende ist würde sonst ja der Riemen durchdrehen. Das müsste doch irgendwie mit so nem Timer 555 gehen, oder?
Bei mir ist die ganze Digitaltechnik schon so lange her, hab vor zig Jahren mal Fernsehtechniker gelernt aber schon wieder allzu viel on der Digitaltechnik vergessen, echt schade!!!

Ich wäre für Tipps wie man die Schaltung aufbauen könnte sehr dankbar, auch weiss ich nicht welche Transistoren ich verwenden kann. Für einen richtigen Elektroniker wie die meisten von Euch ( schleim und Respektzoll) sicher ein super einfache Schaltung.

Kann mir die Zeichnung jemand fertig skizzieren?
Außerdem wäre ich über weitere Anregungen dankbar, Kritik wird auch angenommen!
Also würde mich freuen wenn wir ein wenig darüber diskutieren und die frustrierten Lichtweckerbauer auch zu einer machbaren Version des Teils kommen.

Wünsche euch eine schöne Zeit! Und schon mal Danke.
Andreas



BID = 596072

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Der 1. April kommt doch erst noch...

BID = 596076

Friedie

Neu hier



Beiträge: 22

ach so, ja ich bin ja wirklich aufgeschlossen was Witze angeht, aber hier handelt es sich nicht um einen solchen. Ich finde die Schaltung soweit ganz gut und ich meine es durchaus ernst und werde mir einen solches Gerät bauen.

Sodenn würde ich bitten nur ernstgemeinte Ratschläge zu posten, denn leider helfen mir solche Kommentare nicht weiter. Sag mir doch was Du daran nicht gut findest?

Könntest mir ja zum 1. April auch einen von Dir gebauten Lichtwecker schenken, wenn Du´s besser weisst, oder am 18. da hab ich nämlich Geburtstag

Also schlaf schön...



BID = 596078

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Dafür haben anscheinend die Schildbürger die Plattformen moderner Kommunikation entdeckt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 596090

Friedie

Neu hier



Beiträge: 22

ok, macht euch nur lustig,

aber wer sich lustig macht sollte es ja erstmal besser wissen.
Davon spür ich bei Euch leider nicht den kleinsten Ansatz.

Traurig, aber wahr. Mehr als beleidigende Kommentare kommen ja nicht.


Probiert es doch mal so,

Lieber Friedie,
deine Idee in allen Ehren, aber da gibt es bessere Möglichkeiten,die zudem billiger sind. Z.B. nimmst Du ein XYZ und lötest an A ein Kabel an. Danach B mit C und D mit E verbinden usw. und schon hast du einen tollen Lichtwecker der billiger als der Vorschlag von Dir ist.

oder... 2. Möglichkeit...

hey die Schaltung ist ja ganz cool, leider weiss ich nicht, wie man das Fragezeichen durch eine Schaltung wie Du sie vorhast ersetzen kann, weil ich zu doof dazu bin, oder so ein Projekt leider nicht unterstützen möchte, weil es mir aus ethischen oder religiösen Gründen verboten ist mit so einer veralteten Technik zu arbeiten.....


Das meine ich mit konstruktiven Vorschlägen, alles andere bitte verkneifen.

In diesem Sinne...











BID = 596095

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich würd den Riemen gegen ne Fahrradkette ersetzen und gleich noch die Kettenschaltung mit übernehmen, dann kann man bei Bedarf auch noch die Dämmerzeit verändern. Sogenannter Shimanowecker.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 596098

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Sogenannter Shimanowecker.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 596100

Friedie

Neu hier



Beiträge: 22

Ok Danke, schon besser,
ich denke allerdings nicht dass ich das mit der Kettenschaltung machen werde. Es wäre allerdings echt ne Option für bestimmte Anwender und kreativ dazu.
Ich staune, immerhin ein bisschen( nicht übermütig werden ) besser als die beiden Vorredner!

Vielleicht kommen morgen ja nochmal ein paar Leute vorbei, die sich mit dem eigentlichen Fragezeichen beschäftigen können.

Ansonsten mache ich einen eigenen Post für Schildbürgerlästerer auf.
Da könnt ihr Euch dann stundenlang auslassen und Leute beleidigen.

Das wird schön...



BID = 596113

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

Also, als Motor könntest du einen von einer Spiegelkugel nehmen, diese haben typischerweise 3 RPM.

Wenn du einen Riementrieb nimmst, der nicht extrem fest gespannt ist, kann der Motor auch länger drehen - rutscht dann halt durch. Könnte vom Achsdurchmesser her sogar hinkommen mit der Übersetzung.


Der Spiegelekugelmotor hat 230V~, deshalb kannst du eine Standard-Zeitschaltuhr nehmen. Es gibt diese auch als Aufputzversion, so dass du deine ganze Konstruktion auf ein Holzbrett montieren könntest, den Dimmer baust du dann in eine Hohlwanddose ein, welche du hintenrum mit Gipskartonplatten abdeckst.

Du müsstest halt jeden Abend den Dimmer von Hand gegen den Riemen zurückdrehen.

So wäre mein Vorschlag.

BID = 596120

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ich hatte ja anfangs gehofft, daß Dein Konzept wenigstens konsequent ist, also der Motor keinen popligen Dimmer betätigt, sondern stilecht eine Blende vor der Leuchte wegzieht...

Im Ernst:
Wenn der Motor läuft und also Krach macht, welchen Sinn hat dann überhaupt noch ein dezentes Sonnenaufgang-Lichtlein?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 596122

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hmm, das mit der Blende wäre auch ne Variante - allerdings würde das kratzen der Blende wohl auch nicht gerade geräuschlos sein. Ich habe nur das versucht umzusetzen, was der OP haben wollte.

Spiegelkugelmotöre sind eigentlich recht leise, ausserdem kann man die Fadingeinheit ja auch in einem anderen Raum/Stockwerk/Gebäude unterbringen, sollte der Lärm stören.


Offtopic :
Ich kenne die Schlafgewohnheiten anderer Leute nicht, ich persönlich könnte auch schlafen, wenn ein ICE durch mein Schlafzimmer führe. Allenfalls die vom ICE ausgehende leichte Brise würde mich wohl im Schlaf stören.

Mein früherer (kurzer) Versuch, einen Lichtwecker zu bauen ist grandios gescheitert, eventuell war der gerade greifbare 400W HQI-Strahler auch etwas zu großzügig, auf jedenfall ist die Zeitvorgabe von 10 Minuten damit einigermassen gut erfüllt.


Bevor hier der OP gänzlich vergrault wird, wollte ich mal einen Tipp geben, der grob zumindest in die Richtung eines konstruktiven Vorschlages geht.

BID = 596123

Friedie

Neu hier



Beiträge: 22

Hey Schattenlieger, Du bist ja echt genial...

genau das ist es!!! Ich hatte diese Spiegelkugeldinger schon in der Hand, aber hab gedacht, dass die 230V und meine geplante nun hinfällige Transistorschaltung nichts für uns Anfänger sind.

Aber die Idee mit der elektronischen Zeitschaltuhr hatte ich nicht.
Die Idee war zu einfach.

Ich wollte den blöden Weg über diese Schaltung gehen, aber du hast Recht.
und billig ist das Ding dann auch. Super!!!
Wurst wenn das Ding durchrutscht.

Ich danke Dir ganz herzlich dafür. Wenn du eine Frau wärst würd ich Dich knutschen!


Und zum letzten Kommentar von SAM2, klar hab ich darüber nachgedacht, es könnte laut sein, aber ich glaub so ein Motor mit 1 U/min wird ja keinen grossen Krach machen.

Die Variante mit dem Blende wegziehen kannst du ja mit dem Shimanowecker kombinieren. Auch genial...

Brauche aber nun keine Tipps mehr

Schattenlieger sei Dank, so mach ich's --

Hätte aber auch nichts dagegen mal eure Lichtweckerschaltungen zu betrachten.

Werde ab und an mal wieder nach Lichtwecker suchen...

Gute Nacht und Danke nochmal Schattenlieger....

Du hast den Abend gerettet. Jetzt mach ich ein Bier auf...

Schattenlieger for President!!!


BID = 596124

Friedie

Neu hier



Beiträge: 22

Thema geschlossen, bin in der Werkstatt.

Mal im Ernst, wo schliesse ich den Fred?


BID = 596130

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Andreas,

Vorschlag für eine elektronische Schaltung ohne Microcontroller:
Zunächst einmal gibt's hier Schaltbilder vom Aufbau eines Dimmers:
http://www.e-plan.josefscholz.de/Dimmer/Dimmer.html
Über ein Poti (da dreht man dran) wird eingestellt, wie schnell sich ein Kondensator auflädt. Erreicht der Kondensator eine bestimmte Spannung, zündet ein Diac, und die Lampe leuchtet den Rest der Halbwelle.

Nun könnte man die Geschwindigkeit Kondensatorladung auch anders beeinflussen. Beispielsweise, indem man einen Optokoppler vor den Kondensator (und den fixen Ladewiderstand) schaltet, der per Pulsweitenmodulation angesteuert wird. Genauer, zwei Optokoppler und je eine Gleichrichterdiode in Reihe, für jede Halbwelle einen (vor der anderen Halbwelle schützt die Diode). Die beiden Optokoppler werden dann über einen Taktgenerator (z.B. NE555) angesteuert.
Die Puls- und Pausenlänge des 555 kann man dann relativ einfach steuern. Stufenweise z.B., indem man einen langsam laufenden Binärzähler (der durch einen anderen 555 gesteuert wird, welcher durch den Wecker eingeschaltet wird) Transistoren schalten lässt, die (über jeweils in Reihe geschaltete Widerstände) die Entladedauer des PWM-555-Kondensators beeinflussen.
Der erste Transistor am Binärzähler schaltet also meinetwegen 10kΩ, der zweite 5kΩ, der dritte 2,5kΩ. Bei 001 ist der Entladewiderstand 10kΩ, bei 010 5kΩ, bei 011 3,3kΩ, bei 100 2,5kΩ, bei 101 2kΩ, bei 110 1,7kΩ, bei 111 1,4kΩ etc.. So wird die Pausendauer des PWM-555 immer kürzer, der Kondensator im Dimmer lädt sich schneller, es kommt immer früher zum Durchbruch, und es wird immer heller.


Fred schließen: Irgendwo liegt da so ein verstecker Button bzw. Link. Ich lasse meine Freds immer offen, vielleicht möchte ja irgendwer noch was dazu schreiben; nach einer gewissen Zeit schließen sich Threads auch von selber.


Gruß, Bartho

BID = 596151

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Wenns nur darum geht einen Sonnaufgang zu simulieren
das gibt es als fertige Schaltung
Verwendung unter anderem im Aquariumbereich
Modelleisenbahner benutzen sowas auch.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931958   Heute : 8459    Gestern : 8415    Online : 628        19.4.2024    21:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327968597412