Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:43:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen

    







BID = 1021787

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430
 

  


mal etwas zum Nachlesen https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1021789

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
Habe R3 von 100 kO nun via Poti so in Reihe erweitert, das ich zwischen 100 kO und 200 kO frei einstellen kann...

Die Überlegung, dass man R3 vergrößern muss, damit die Schaltung erst bei größerer Dunkelheit (also später am Abend) einschaltet ist schonmal richtig.
Sofern du das richtig umgesetzt hast, liegt es wahrscheinlich daran, dass du nicht genug vergrößert hast.
Ein 500k statt des 100k Potis könnte dich schon mal weiter bringen. Oder (R3 + 200k) + 100k Poti usw falls kein 500k Poti greifbar ist.

Was du auch bedenken solltest; je größer du R3 machst um so länger dauert es bis der C2 auflädt und die Spannung am Knoten LDR R3 R4 C2 über die Schaltschwelle von 2/3 der Betriebsspannung ansteigt.
Hinzu kommt dass der LDR mit steigender Dunkelheit immer träger wird und langsamer im Widerstand steigt.
Der Dunkelwiderstand z.B., also Widerstand des dunklen LDR ohne andere verzögernde Bauteile drum herum, wird für die Datenblatter z.B. oft erst nach 10 Sekunden gemessen.
Es wäre also vielleicht nicht unklug, um schneller testen zu können, C2 zunächst zu verkleinern, und dem LDR selbst mehr Zeit einzuräumen.

Was ich dir aus Praxiserfahrung auch noch rate;
Löte auch mal den LDR aus und teste mit dem Ohmmeter wie hoch der Dunkel(!)widerstand wird. Er sollte 1Meg überschreiten können.
Tut er das nicht und bleibt bei 400k oder weniger, und der LDR war im Aussenbereich Temperaturschwankungen ausgesetzt, könnte Luftfeuchtigkeit unter die Versiegelung gedrungen sein. Dann wird der maximale Widerstand des LDR durch die Feuchtigkeit begrenzt.


Zitat :
Ja Messe mal die Spannung über dem Elko an den Pins 2 und 6 !
Kann man machen, aber je nach Wert des LDR, der sich bei der gewünschten Helligkeit einstellt, kann ein geringer 1Meg Innenwiderstand eines 0815 Multimeters reichen um die Schaltung versagen zu lassen. Immerhin liegt der Innenwiderstand des Multimeters parallel zum LDR und simuliert damit, ebenso wie in den LDR eingedrungene Feuchtigkeit, eine nicht vorhandene "Helligkeit".

BID = 1021925

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Offtopic :

Zitat :
Darkyputz hat am 17 Jun 2016 19:20 geschrieben :




...sieht das immer noch so aus wie vor genau einem Jahr wenn ja, kann ich mir denken warum die Hühner lieber draussen bleiben


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1022327

Darkyputz

Gesprächig



Beiträge: 136
Wohnort: Andover

Hahaha...danke fuer weitere Gedanken...bin leider noch nicht dazu gekommen, aber denke diese Woche wirds was...Frau hatte uerbs Wochenende nen Kurzurlaub eingeworfen den ich nicht bedacht hatte zeit technisch
Die Kabel im Coop sehen einigermassen besser aus...aber VDE wird das nicht sein...und wohl auch nicht werden...grins
Habe nu nen 500kO Poti ergattert...werd mal testen wie das mit dem so wird...
Danke und immer wieder danke fuer eure Hilfe

BID = 1022424

Darkyputz

Gesprächig



Beiträge: 136
Wohnort: Andover

OK...
Ich war wieder basteln...
Der 100kO Poti und 100kO Widerstand sind raus und durch einen mit etwas Kabel aus dem Gehauese gefuehrten 500kO Poti erstetz...
Bei 0 Ohm schaltet das ganze jetzt bei Tageslicht sofort (nach der eingebauten Verzoegerung) und nun auf 500kO gestellt sitzt es nun und wartet auf Sonnenuntergang...
Bin SEHR gespannt...wenn das nicht ausreicht kann ich ja jetzt in dem externen Potigehauese noch weitere min Lasten einbauen...
Daher dureckt mir die Daumen...Wuerd das ganze gern auf nem Set and forget Status haben...Timer is zwar lustig aber man muss immer nachrigeeln...

Danke soweit!!!

BID = 1022509

Darkyputz

Gesprächig



Beiträge: 136
Wohnort: Andover

Sooooo...

Es hat geklappt...
Die Bude geht passend zu bei 500 kO...werd wohl noch 100 dazu loeten um etwas spiel zu haben, aber alles klappt...Zeitschaltuhr kann nun endlich in Rente gehen...
DANKE!!!!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924057   Heute : 549    Gestern : 8415    Online : 452        19.4.2024    3:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492880344391