Lichtmaschine zum Motor umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:40:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtmaschine zum Motor umbauen
Suche nach: motor (30823)

    







BID = 935062

Oliver12345

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Leute
Ich wollte aus meiner Bosch Lichtmaschine Bj. 2001 einen Motor bauen. Nun wollte ich fragen ob es ohne all zu viel aufwand möglich ist und ob es sich lohnt oder ob ich mir lieber einen Motor kaufen soll. Der Motor soll für ein Kistenrenner sein.
Schon im voraus danke für eure Hilfe







BID = 935065

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nun wollte ich fragen ob es ohne all zu viel aufwand möglich ist und ob es sich lohnt oder ob ich mir lieber einen Motor kaufen soll.
Nein, nein, ja.

BID = 935066

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Hallo Oliver und Willkommen

Zunächst mal: Eine E-Maschine kannst du immer sowohl als Motor, als auch Generator verwenden. Je nach Typ erfordert es noch die ein oder andere Anpassung.

Deine Lichtmaschine ist oft ein Drehstromsynchrongenerator mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter. Da ist für den Umbau zu einem Motor zu aller erst der Gleichrichter zu entfernen. Ferner musst du ein Drehfeld generieren, mit dem du dann die Wicklungen speisen musst. Zusätzlich brauchst du noch ein Erregerfeld, wenn die Lima keine Permanentmagneten hat.
Du siehst schon, alles andere als trivial.
Wie die Pervormanze des Geschosses dann ist, ist auch nicht ganz klar.

Kaufe lieber einen kleinen 12V oder 24V (vorzugsweise 24V) Gleichstrommotor (gibt es auch schon mit Getriebe), da weißt du, was du hast
Um die 250W sollten reichen.

Btw: Fahren die (Seifen?)Kisten nicht eingentlich von der Gravitaion angetrieben?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 935072

Oliver12345

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für eure antworten ich werde mir einfach nen motor zulegen. Aber wo bekomme ich denn nen biligen motor her. Irgendwelche ideen oder internetseiten? Klar in erster linie fahren seifenkisten den berg runter aber es wäre lustiger wenn das auch auf grader strecke funktioniert denn es gibt bei uns nicht viele berge.

BID = 935073

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

ZB: http://www.pollin.de/shop/dt/MTc0OT......html aber Vorsicht die Dinger saugen dir Deinen Akku ruckzug leer!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 935078

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ZB: http://www.pollin.de/shop/dt/MTc0OT......html
Ja genau



Zitat :
Irgendwelche ideen oder internetseiten?
Bucht und Urwaldstrom sollten doch inzwischen jedem bekannt sein




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Aug 2014 18:25 ]

BID = 935079

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei mir funktioniert der Link ansonsten Suche nach 310 528 auf der Seite

http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....ernal


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Aug 2014 18:22 ]

BID = 935080

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Der Link funktioniert schon, nur ist der Motor doch eher für Modelle vorgesehen.

Grob überschlagen (dRad=30cm und vmax=20kmh-1) brauchst du ein 1:55 Getriebe an dem Motor. Etwas unpraktisch, vom Wirkungsgrad mal abgesehen.
Überhaupt sind die ganzen Maximal-hastenichgesehen-Angaben für die
Die trauen sich wohl nicht, die Nennleistung und das Nennmoment anzugeben



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Aug 2014 18:34 ]

BID = 935081

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wo siehst du ein Problem da ein 3 stufiges Zahnradgetriebe einzusetzen? Da sind noch ganz andere Untersetzungen möglich!
Edit: das Datenblatt ist übrigens da auf der Seite mit allen Daten verfügbar!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Aug 2014 18:37 ]

BID = 935087

Oliver12345

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok dann werde ich mir mal so einen motor anschaffen und das ausprobieren. Die sind ja nicht teuer .
Danke noch mal für die ganze hilfe

BID = 935088

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das Datenblatt ist übrigens da auf der Seite mit allen Daten verfügbar!
Okay, übersehen.
Apropos:

Zitat :
Motor tested rapidly to prevent significant temperature rise



Nur warum will man sich so einen Stromfresser ins Boot holen, nur um dann auch noch ein dreistufiges Getriebe zu basteln - mir wärs nüscht.
Vor allem nicht, wenn man auch so einen haben kann.


Zitat :
so einen motor anschaffen und das ausprobieren
Nur zu, meine Meinung zu dem Motor kennst du ja.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Aug 2014 18:55 ]

BID = 935090

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

oder so Aber wie sagt Tim Taylor Mehr Power

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 935091

Oliver12345

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Der motor ist natürlich optimal dann werde ich da mal mitbieten. Danke für den guten tipp

BID = 935102

Oliver12345

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Mal ne andere frage kann ich die lichtmaschine an mein fahrrad anschließen und so strom erzeugen?

BID = 935104

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Klar kannst du das nur ob du dann schnell und kräftig genug treten kannst bezweifle ich mal stark!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691644   Heute : 7545    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    14:40
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0831830501556