LED Lautstärkeanzeige für Autoradio selbst bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:34:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
LED Lautstärkeanzeige für Autoradio selbst bauen?
Suche nach: led (32423) autoradio (1233)

    







BID = 773969

Der springende Punk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Forum,

entschuldigt die vielleicht etwas dumme Frage. Ich habe von Elektronik noch nicht wirklich Ahnung.

Ich habe mir aus einem alten Autoradio und zwei Boxen eine kleine Stereoanlage gebaut.
Das Radio und das 12 Volt Netzteil habe ich in einen selbstgebauten Plexiglaswürfel eingebaut.
Funktionieren tut das ganz gut aber sieht immer noch irgendwie stier aus.

Ich habe mir vorgestellt, dass ich eine Leistungsanzeige mit roten, blauen und weißen LEDs baue.
Eine LED habe ich einfach mit einem 100 Ohm Widerstand an einen Lautsprecherausgang angeschlossen. Die LED flackert aber nur leicht und ich muss auch ziemlich laut drehen damit ich etwas sehe.
Was muss ich tun, dass zum Beispiel bei 1 Volt eine, bei 2Volt zwei … und bei 10 Volt zehn LEDs aufleuchten?
Was muss ich tun, dass ich nicht so laut drehen muss?

Entschuldigt bitte, wenn ich etwas naiv frage, aber ich fange jetzt erst an mich für Elektronik zu interessieren und wollte erst etwas Einfaches mit LEDs machen.
Ich kann zwar mittlerweile mit einem Lötkolben umgehen aber viel weiter bin ich noch nicht.

Danke für eure Ratschläge

BID = 773975

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Wie wäre es mit einem Übertrager, dessen Ausgangsspannung dann mit einem LM3914 ausgewertet wird?

_________________

BID = 774011

Der springende Punk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

Hallo Nicki, vielen Dank für die schnelle Antwort. Den LM3914 habe ich bei Conrad gefunden und auch viele Übertrager. Welcher Übertrager ist da der Richtige?
Eigentlich wollte ich ja nicht mit ICs arbeiten, denn das habe ich noch nie gemacht.

Ich habe bisher nur einfache Blinkschaltungen mit Transistoren zusammengelötet.
Ich wollte auch mal ein Lauflicht bauen und hatte den Schaltplan aus dem Internet. Leider hat das aber nie funktioniert und die LEDs leuchteten alle gleichzeitig.

Kann man es nicht auch mit Transistoren machen, so dass man es auch als Laie nachbauen könnte?
Ich wüsste auch nicht, wie das mit dem LM3914 und dem Übertrager funktioniert und welchen Übertrager ich nehmen muss.
Wo müsste ich den Übertrager am LM3914 anschließen?
Wo muss plus und Minus hin und kann ich die Spannung direkt vom Netzteil nehmen?
Wie schließe ich die LEDs an? Brauchen die LEDs dann auch Vorwiderstände und wo kommen die hin?

Entschuldige bitte, aber ich bin da wirklich noch völliger Anfänger.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da noch mal helfen kannst.
Ohne weitere Hilfe komme ich da nicht weiter. Gibt es vielleicht einen Schaltplan für so etwas?
Ich brauche da leider noch etwas mehr Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der springende Punk am  4 Jul 2011 15:46 ]

BID = 774015

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Eigentlich wollte ich ja nicht mit ICs arbeiten, denn das habe ich noch nie gemacht.
Warum nicht? Wenn du mal LM3914 bei Google-Bilder eingibst siehst du eine Menge Schaltungen, die alle relativ einfach sind. Das ist ja eben der Vorteil an solchen Schaltkreisen.


Zitat :
Kann man es nicht auch mit Transistoren machen, so dass man es auch als Laie nachbauen könnte?
Man kann das bestimmt auch diskret aufbauen (frag mich aber nicht wie ), braucht dafür aber wahrscheinlich mehrere dutzend Transistoren und ob dass dann für einen Laien einfacher ist wage ich zu bezweifeln.


Zitat :
Ich wüsste auch nicht, wie das mit dem LM3914 und dem Übertrager funktioniert und welchen Übertrager ich nehmen muss.
Wo müsste ich den Übertrager am LM3914 anschließen?
Wo muss plus und Minus hin und kann ich die Spannung direkt vom Netzteil nehmen?
Wie schließe ich die LEDs an? Brauchen die LEDs dann auch Vorwiderstände und wo kommen die hin?
Da hilft ein Blick ins Datenblatt, da steht alles drin. (Und nein, die LEDs brauchen beim Betrieb am LM3914 keine Vorwiderstände)


Zitat :
Was muss ich tun, dass zum Beispiel bei 1 Volt eine, bei 2Volt zwei … und bei 10 Volt zehn LEDs aufleuchten?
Wo bekommst du denn diese Spannungen her?

Für die Anzeige der Lautstärke gibt es spezielle Schaltkreise, zum Beispiel den LM3916 (VU-Meter)


MfG Mathias

BID = 774021

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Als Bausatz HIER zu finden.Für nur 4,95 plus Versand lohnt es sich eigentlich nicht,nicht zu bestellen

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 774036

Der springende Punk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

[/img]Hallo Mathias, auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe halt die Sorge, dass wenn ich was falsch verlöte, dass dann gleich das ganze IC kaputt ist. Einzelne Transistoren kann ich noch relativ einfach wieder auslöten.

Schön ist, dass ich bei einem LM3914 keine Vorwiderstände brauche. Den LM3916 finde ich leider nirgends, sogar Conrad hat ihn nicht.
Ich habe allerdings die Datenblätter gefunden. Irgendwie blick ich da aber nicht durch. Es sind zwar Beispielschaltungen abgebildet, aber das ist nicht das was ich will.
Durch einen Zufall bin ich dann auf das Datenblatt vom LM3915 gestossen, der scheint dem LM3914 doch sehr ähnlich zu sein.
Da habe ich eine Beispielschaltung gesehen, die glaub ungefähr das macht, was ich will.

Hallo Mathias, auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe halt die Sorge, dass wenn ich was falsch verlöte, dass dann gleich das ganze IC kaputt ist. Einzelne Transistoren kann ich noch relativ einfach wieder auslöten.

Schön ist, dass ich bei einem LM3914 keine Vorwiderstände brauche. Den LM3916 finde ich leider nirgends, sogar Conrad hat ihn nicht.
Ich habe allerdings die Datenblätter gefunden. Irgendwie blick ich da aber nicht durch. Es sind zwar Beispielschaltungen abgebildet, aber das ist nicht das was ich will.
Durch einen Zufall bin ich dann auf das Datenblatt vom LM3915 gestossen, der scheint dem LM3914 doch sehr ähnlich zu sein.
Da habe ich im Datenblatt auf Seite 22 eine Beispielschaltung gesehen, die glaub ungefähr das macht, was ich will, die nennt sich Audio Power Meter.



Ich will es aber nicht logarhytimsch, sondern ich will, dass wenn es doppelt so laut ist auch doppelt so viele LEDs leuchten.
Kann ich da nicht einfach den LM3915 durch den LM3914 ersetzen? Würde diese Schaltung funktionieren? Brauche ich dann noch einen Übertrager oder ginge das ohne?

Ich möchte als Signal einfach die Lautsprecherausgänge anschließen können.

Beim Suchen nach den ICs hatte ich noch eine Idee, kann ich da auch RGB-LEDs anschließen und die leuchten dann je nach Frequenz in einer anderen Farbe?

Ich will es aber nicht logarhytimsch, sondern ich will, dass wenn es doppelt so laut ist auch doppelt so viele LEDs leuchten.
Kann ich da nicht einfach den LM3915 durch den LM3914 ersetzen? Würde diese Schaltung funktionieren? Brauche ich dann noch einen Übertrager oder ginge das ohne?

Ich möchte als Signal einfach die Lautsprecherausgänge anschließen können.

Beim Suchen nach den ICs hatte ich noch eine Idee, kann ich da auch RGB-LEDs anschließen und die leuchten dann je nach Frequenz in einer anderen Farbe?

Danke für eure Hilfe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der springende Punk am  4 Jul 2011 18:11 ]

BID = 774039

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wenn ich das richtig verstanden habe, tut das IC sehr wohl, was du haben willst.
Das menschliche Lautstärkeempfinden ist nicht linear!
Schließ mal ein Wattmeter an das Netzteil an und dreh lauter.
Wenns doppelt so laut ist, wird der Aufbau bestimmt weit mehr als doppelt so viel ziehen...

_________________

BID = 774041

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Nicki hat recht! Eine Verzehnfachung der Schalleistung entspricht in etwa einer Verdoppelung des Lautstärkeempfindens. Was du willst ist also logarithmisch.

BID = 774043

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nimm lieber den Bausatz, ist für einen Anfänger einfacher.

Wenn die ICs in Fassungen stecken, kann man sie im Fehlerfall recht einfach wechseln. Bei einem Bausatz kannst Du davon ausgehen, daß er funktioniert, wenn richtig bestückt. Bei einer selbst verdrahteten Schaltung gibt es viel mehr Fehlerquellen, Verdrahtungsfehler.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 774046

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich würde trotzdem auf jeden Fall einen Übertrager zwischen Verstärker und Schaltung schalten.
Man kann nämlich nie sicher sein, was für eine Endstufe im Radio drin ist.
Ist es eine Gebrückte, dann hat keiner der beiden Anschlüsse, die zum Lautsprecher führen, ständig Massepotenzial, sondern wackelt entgegengesetzt zum anderen.
Bringt zwar mehr Ausgangsleistung, allerdings auch mehr Schaltungsaufwand für dich. Allerdings nur sehr wenig
So einen Übertrager musst du nicht einmal kaufen, geeignete sind z.B. in fast jedem Modem zu finden.
Die eine Wicklung schließt du parallel zum Lautsprecher an, die andere kommt an das VU-Meter.
Baust du zwei ein, brauchst du natürlich auch zwei Übertrager
Ich würde allerdings vorher noch den Innenwiderstand des Übertragers checken, der sollte schon mindestens 100 Ohm haben.
Ansonsten einen Folienkondensator in Reihe mit der verstärkerseitigen Wicklung schalten, die Kapazität sollte irgendwo zwischen einem und 20 µF liegen.
So würde ich es anstellen, kann natürlich auch falsch sein

_________________

BID = 774081

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ der springende punk

Hast du dir meinen Link überhaupt mal angeguckt ?


Zitat :
kann ich da auch RGB-LEDs anschließen und die leuchten dann je nach Frequenz in einer anderen Farbe?


Ah... Jetzt soll auf einmal das Spektrum durchleuchtet werden !?
Du weißt aber schon noch was du willst ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 774082

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das ist das aus der Elektronikentwicklung allgemein bekannte "Moving Goalpost", mit dem man ständig zu kämpfen hat

BID = 774102

Der springende Punk

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

Hallo und entschuldigt bitte, dass ich mich erst so spät melde.
Das mit dem Bausatz wäre wohl die sicherste Lösung. Vielen Dank für den Link Rial.
Ich verstehe aber nicht ganz, weshalb ich da noch einen Übertrager brauche. In der Beschreibung steht doch:

Zitat :
Mit einem Trimmpotentiometer kann der Bausatz dem jeweiligen Verwendungszweck einfach angepasst werden.

Was mich irritiert ist, dass da nur grüne, gelbe und rote LEDs da sind. Ich hab mal gehört, dass die Farbe wichtig sei. Kann ich da auch meine blauen und weißen LEDs nehmen?

Und das mit den RGB-Dioden war nur so eine Idee, die ich auf einmal hatte. Wenn es nicht geht, dann ist das halt so.

Eigentlich wollte ich es ja richtig selbst bauen, auch wenn das vielleicht etwas teurer wäre. Ich möchte mich so ganz vorsichtig in das Fachgebiet einarbeiten und da weiß ich halt nicht, ob Bausätze dafür geeignet sind.
Könnte ich nicht einfach das Schaltbild von oben verwenden und das auf einer Lochrasterplatine aufbauen?
Schon klar, ihr habt da etwas Zweifel, aber ich will ja auch lernen.
Aber ich verstehe schon, wenn es sofort funktionieren soll, dann wäre wieder der Bausatz besser und teuer ist der ja nicht.

Ich verstehe das mit dem Übertrager immer noch nicht ganz, was tut der und wozu ist er nötig? Der Bausatz hat doch schon alle nötigen Anschlüsse? Kann ich es nicht zunächst ohne Übertrager versuchen?

Noch mal vielen Dank für eure Antworten

BID = 774105

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Der springende Punk hat am  4 Jul 2011 21:35 geschrieben :


Ich verstehe das mit dem Übertrager immer noch nicht ganz, was tut der und wozu ist er nötig? Der Bausatz hat doch schon alle nötigen Anschlüsse? Kann ich es nicht zunächst ohne Übertrager versuchen?


Vergiss den Übertrager,das ist nur so ne Schnapsidee von uns Nicki.
Das geht auch prima ohne den Eisenklumpen,auch bei Brückenendstufen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 774118

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleinspannung, jain!

Haken an der Sache, eine Brückenendstufe 12 Volt wird in Ruhe 6 Volt an beiden Ausgängen haben. Die Aussteuerungsanzeige darf natürlich diese Gleichspannung nicht sehen. Deshalb der Tip mit dem Kondensator, der diese nicht durchlässt, sondern nur die NF-Spannung. Ein Folienkondensator 1 µF wird geeignet sein. Allerdings kenne ich nicht den Schaltplan des verlinkten Bausatzes. Folienkondensator deshalb, weil er nicht verpolt werden kann.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915987   Heute : 882    Gestern : 9237    Online : 552        18.4.2024    6:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0819890499115