Ladungeregelung für Sekundär-Akku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:50:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Ladungeregelung für Sekundär-Akku
Suche nach: akku (11304)

    







BID = 951766

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg
 

  


Das ist der Unterschied zwischen Bernds Diarrhoe und der Praxis:

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Jan 2015 00:07 geschrieben :

Klar doch 1600VA sind bei 30V ja nur 53 A! Damit ruinierst du deine 250Ah akkus

Kennst Du die Akkus? Hast Du ins Datenblatt gesehen? Wie oft kommt das tatsächlich vor, dass die volle Anschlussleistung zur Verfügung steht? Selbst im wolkenlosen Hochsommer ist das nur für ein paar Stunden am Tag.

Auch das ist Unfug:

Zitat :
250Ah sind bei 25 A in 14 Stunden voll geladen!

Der Ladefaktor von 140% ist nur bei ganz schlechten Akkus realistisch. Halbwegs brauchbare Akkus liegen eher bei 105% bis 110%.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 951767

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

 

  

Also nun kommen hier aber ganz Unterschiedliche Dinge durcheinander...

1. Ein Leeren Akku wird wird nur Theoretisch in 14h geladen. Ein Akku läd ungefähr bis zu 75% recht schnell.. danach wirds Zäh und genau hier will ich ansetzen!

2. Wer meint, dass meine Anlage zu schwach ist, sollte sich mal für Photovoltaike-Inselanlagen Informieren! Im Jahr 2014 war ich von Anfang März - mitte Oktober zu 100% über meine Anlage versorgt!

3. Tagsüber wenn die Sonne scheint, wird auch Energie verbraucht... es ist nur in der Theorie möglich, mit 60A zu laden.

4. Bringt meine Anlage am Tag in der Regel zwischen 5-8 Kwh.

5. Ein gescheiter MPPT Laderegler kostet nun mal Geld... ich betreibe hier keine Inselanalge im Gartenhaus.

6. Meine Primär-Akkus kann ich mit 2 x 30A laden. Bei meinen 250Ah Akkus ist es mir egal, ob die bisschen mehr bekommen... die werden eh nur als Brücke benutzt, wenn die großen mal wieder eine Vollladung genießen dürfen!

7. Vollladung bedeutet bei mir nicht: 1% Ladestrom der Nennkapazität, sondern so lange, bis der Strom nicht mehr weiter fällt.

In zahlen ausgedrückt: Bei 28V = 0,25A bei einer 260Ah Akku-Bank.


Hoffe, dass wir nun mal über das eigentliche Thema schreiben können... bin was das angeht kein Anfänger!

Habe mir mittlerweile schon überlegt, dass ich einfach einen Spannungsschalter einbaue... ab 28V schaltet die andere Akku-Bank einfach dazu... ab 26,6V schaltet diese wieder ab ---> fertig. Einzigstes Problem: Es muss ein Relais... eher schon ein gutes Schütz sein.

BID = 951773

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Als Relais-Ersatz kannst Du einen Smart- bzw. ProFET nehmen. Schau Dir mal den BTS555 an.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 951774

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hey Das ist nun mal ein Kontruktiver Vorschlag

Hab mal kurz gegooglt... das ganze könnte dann so aussehn:

https://www.picotech.com/images/uploads/library/bts555.gif

Hab da aber noch eine Frage... schaltet der FET mit 0 oder 1 oder kann der auch nur zum Teil aufmachen ?

Grüßle

BID = 951782

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

So ungefähr. Der BTS... schaltet bei 1. Schau vorsichtshalber ins Datenblatt. "Zum Teil aufmachen" kann der definitiv nicht.

Etwas komplizierter wird es, wenn der Strom auch in die falsche Richtung fließen kann und darf, also vom Sekundär- zum Primär-Akku. Dann funktioniert das mit einem Profet nicht mehr. Dann würde ich zwei antiseriell geschaltete IRFP2907, einen High-Side-Treiber und etwas Hühnerfutter nehmen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 951785

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Also ich sag mal: Der Strom muss nicht in beide Richtungen fließen... wäre auch unlogisch... dass wäre dann interessant, wenn ich als Primär-Akku Nickel-Eisen nehme

OK wenn der nur 0 und 1 macht, müsste man die hier gezeigte Schaltung ein bisschen umbasteln... wer kennt sich hier aus ? Ich gehör leider nicht dazu

Müsste dann so sein: Ab 28,2V haltet er auf 1 und bei 27,8V auf 0

Somit würde ab 28,2V alle 3 Akku-Bänke geladen, fällt die Spannung auf unter 27,8V, so wird der nur zu ladende Akku abgekoppelt ---> Stellung 0

Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre das super... wäre das dann soweit, so könnte ich 3 gleiche Schaltungen (Pro Akku Bank) auf eine Platine Layouten.

Dann muss ich mir noch überlegen, wie ich die Schaltungen aktiv bzw. passiv setze... eventuell mit Jumper... aber nun erst mal zu Schritt ein...

Wer ist so nett ?

EDIT1: Den IRFP2907 hab ich sogar auf Lager... also wenn mir hierfür jemand was machen könnte, wäre es noch besser Der macht auch mehr mit (470W)

EDIT2: Müsste doch was sein... nur abgestimmter:

http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nleit.gif

Sinnvoll wäre aus sicherheitsgründen 2 IRFP2907... Dann könnten 32A fließen... was Theoretisch bei Leeren Akkus kurzfristig der Fall wäre.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 27 Jan 2015 20:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 27 Jan 2015 20:14 ]

BID = 951803

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

So,

hier mal meine Idee... ist zwar sicherlich Technisch falsch... aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine





BID = 951822

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dein Mosfet wird nie Schalten! Die Idee mit dem Komparator ist schon mal nicht schlecht.
Der IRFP2907 hat einen inneren R von 0,0045 Ohm wenn er voll durch steuert, du kannst dir ja mal ausrechnen welche Leistung er da bei 70 A umsetzt.(P=R*I*I >> 0,04 V:A*70A*70A =196VA) Das er auf ein Kühlblech gehört versteht sich wohl von selbst. Er benötigt eine Gate Source Spannung größer 5V deshalb gehört deine LED + Vorwiderstand zwischen Gate und Source und der T1 sollte ein PNP- Transistor sein. Die Freilaufdiode ist flüssiger als Wasser (Überflüssig)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jan 2015 23:34 ]

BID = 951889

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Jan 2015 23:13 geschrieben :

...du kannst dir ja mal ausrechnen welche Leistung er da bei 70 A umsetzt.(P=R*I*I >> 0,04 V:A*70A*70A =196VA)...

So macht das echt keinen Spaß!
Ich komme auf 22 Watt!

Wer soll denn bloß hinter dem Dünnpfiff hinterherwischen? Ich bin hier raus!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 951896

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hallo Ltof,

ned raus gehn... schön da bleiben! Aus der Idee soll ja auch realität werden...

Hast du Egale ? Könnte die den Schaltpan zukommen lassen... dann darfst dich gerne austoben


BID = 951919

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo Ltof wenn du mal richtig schaust habe ich mit 0,04 Ohm und nicht mit 0,0045Ohm gerechnet!
Edit: das ist eben der kleine Unterschied zwischen 0,04 R und 0,0045R!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jan 2015 21:18 ]

BID = 951965

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Ich versteh da eh nur Bahnhof

BID = 952007

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Das ist eh Quark.
Entweder du schaltest die parallel oder stöpselst sie um.
Alles für und wieder ...

Würde dir außerdem raten diese Frage im PV-Forum zu stellen

BID = 952051

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Die Frage ist nun:

Wem kann ich den Schaltplan schicken, der mir die Schaltung so umbaut, dass diese für mein Vorhaben geht...!?!?!?!?

Ich nutze Eagle.

BID = 952053

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Stell deine Schaltung doch einfach als Gif hier ins Forum.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686002   Heute : 1896    Gestern : 12674    Online : 483        29.3.2024    6:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739319324493