Labornetzteil im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:30:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Labornetzteil im Eigenbau
Suche nach: labornetzteil (917)

    







BID = 928692

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

als (kleines) Lernprojekt würde ich gerne ein Netzteil mit verschiedenen Spannungen basteln. Sowohl ein paar Festspannungen als auch regelbare Spannungen sollen dabei rauskommen.

Ich hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung

Ich fang direkt mal mit der ersten Frage an:
Kann ich den abgebildeten Transformator nutzen oder sollte ich ein Schaltnetzteil verwenden? Vor- und Nachteile?!



Gruß



BID = 928693

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  

Bild 2



BID = 928695

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

Grundsätzlich kannst du den Trafo schon verwenden. Es ist aber sehr unpraktisch, aus 24V bspw. 5V erzeugen zu wollen. Selbst wenn man die 5V Schiene nur mit 1A belasten möchte, werden in einem Linearregler 19W Verlustwärme umgesetzt.

Nicht umsonst wird die Nennspannung des Trafos an die gewünschte Ausgangsspannung angepasst (gerne auch umgeschaltet, bei einem Mehrwicklungstrafo) oder es werden Verdopplerschaltungen eingesetzt, wenn ein großer Spannungsbereich überstrichen werden soll und wenn die Leistungsabnahme nicht zu groß ist.

Mehrere verschiedene Spannungen sind auch erst richtig praktisch, wenn sie galvanisch getrennt voneinander sind. Dies erreichst du mit einem Trafo aber offensichtlich nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 928697

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Jun 2014 14:19 geschrieben :

Es ist aber sehr unpraktisch, aus 24V bspw. 5V erzeugen zu wollen. Selbst wenn man die 5V Schiene nur mit 1A belasten möchte, werden in einem Linearregler 19W Verlustwärme umgesetzt.


Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn ich z.b. 18V für ein Notebook benötige, komme ich mit einem 12V Trafo nicht weit.

Sollte ich ein kleines und ein großes Netzteil bauen um bei kleinen Spannungen weniger Verlust zu haben? Aber das sprengt schon fast den Rahmen


Zitat :

Mehrere verschiedene Spannungen sind auch erst richtig praktisch, wenn sie galvanisch getrennt voneinander sind. Dies erreichst du mit einem Trafo aber offensichtlich nicht.


Erzähl mir mehr Wieso ist das besonders Praktisch? Galvanische Trennung zum Stromnetz und somit die Möglichkeit für ein Oszi habe ich doch - oder sehe ich das falsch?

BID = 928700

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5204


Zitat : Maik87 hat am 13 Jun 2014 14:02 geschrieben :
Kann ich den abgebildeten Transformator nutzen oder sollte ich ein Schaltnetzteil verwenden? Vor- und Nachteile?!
Das ist ja ein großer Brummer mit 180W mit 24VDC und 7,5A. Ist sogar ein Gleichspannungsnetzteil, nicht nur ein Trafo.

Wenn du mit 230V keine Erfahrung hast, würde ich dir (wie hier geraten) ein Steckernetzteil/Laptopnetzteil nehmen. Alte Netzteile von Scannern/Druckern mit 15V-18V und wenige Ampere bieten sich auch an.
Für ein handliches Netzteilchen ist der Klotz auch zu groß und zu schwer.

Die Einwände von Offroad GTI sind auch zu berücksichtigen. Man könnte statt LM78xx auch Schaltregler nehmen (siehe z.B. http://www.mikrocontroller.net/articles/Standardbauelemente unter Schaltregler). Bei 180W geht bei einem Fehler/Kurzschluss aber gern mal was in Flammen auf.

Was Offroad GTI mit dem galvanisch getrennt meint, ist dass 12V, 5V und die anderen unabhängig voneinander sind. Dann kann man 12V+5V zu 17V zusammenschalten oder zu 12V und -5V, usw. Wenn man nur mit µCs und etwas Leistungselektronik rumbastelt für den Anfang braucht man das eher nicht. Schlecht ist es aber auch nicht.

P.S.
Ich habe aber schon mal 24V zu xxV Trafos gesehen. Wenn du bei deinem Netzteil an die Sekundärwicklung drankommst und günstig kleine 24V-xV-Trafos herbekommst wäre das auch eine Möglichkeit.


Zitat :
Aber wenn ich z.b. 18V für ein Notebook benötige
18V aus 24V bei 2-3A zu machen ist nicht ganz trivial. Das würde ich für ein späteres Projekt aufheben.

Jetzt eher mit 12VDC/0,5A, 5VDC/0,5A und 1,25-xV bei 0,5A mal kein anfangen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 13 Jun 2014 15:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551117   Heute : 3004    Gestern : 13003    Online : 260        19.3.2024    8:30
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297629833221