Kurzschluss oder nicht? Komisch

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:11:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kurzschluss oder nicht? Komisch
Suche nach: kurzschluss (6537)

    







BID = 1030834

peroja

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Leute,

Ich habe ein komischen Phenomen. Ich baue gerade ein Verstärker welcher 4 unabhängig voneinander arbeitenden Tranformer benötigt. (Je einen pro Kanal für Vor -und Endstufe = echtes HiEnd)

Ich habe eine einfache kleine Stromschiene auf welcher alle 4 Transformer gespiesen werden (220V). Bevor ich das ganze unter Spannung gesetzt habe, hab ich das ganze auf mögliche Kurzschlüsse gecheckt. Mit meinem PIEP-O-Meter Völlig unerwartet hat das Ding angefangen zu Piepsen, also 0 OHM. Ich dachte erst ich hätte irgendwo ainen Kurzschluss und fing an mit Debugging. Hab mal den ersten Trafo abgehängt und wieder gemessen und da war das Piepsen weg. Als ich den Trafo aber einzeln gemessen hab, war alles normal. Hab ihn wieder angeschlossen und das Piepsen war wieder da. Dann hab ich einen anderen Trafo abgehängt und das Piepsen war weg. Es spielt keine Rolle, ich kann jedbeliebigen Transformer abhängen und das piepsen auf meinem Meter ist weg. Sobald ich aber alle 4 Trafos an der Stromleiste hab piepst es.

Ich hab alles genau abgecheckt und ich hab nirgens einen Kurzschluss. Da es aber einen Kurzschluss anzeigt, oder Piepst, getraue ich mich nicht alle 4 Transformer anzuschliessen und das ganze unter Spannung zu setzen. Jeder Trafo hat eine Sicherung von 1.0 - 1.6A.

Kann mir jemand sagen was hier passiert? Ich schnall es nicht. In meinem Wohnzimmer hab ich ja auch mehrere Geräte an der Stromleiste und jedes hat einen Transformer drin. Wenn ich dort Messen würde, hätte ich auch 0 OHM? und ein "Kurzschluss-Piepsen" obwohl kein Kurzschluss da ist?

Ich steh echt auf dem Schlauch. Es ist ja nichts anderes als wie wenn ich an einer Stromquelle 4 Geräte drann hätte. So zumindest sehe ich es....

Danke für euren Input.

Peroja

BID = 1030836

Myon

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo,
ich würde mal das Datenblatt des Prüfers konsultieren. Der wird wohl unterhalb eines Grenzwertes piepsen. Ueblich ist da z. B. etwa ein Wert kleiner 40 Ohm Gleichstromwiderstand.
Relevanter wäre natürlich die Verwendung schon des billigsten echten Messgerätes.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am  1 Dez 2017 18:27 ]

BID = 1030837

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Tranformer
Transformator


Zitat :
also 0 OHM
Wohl kaum nur Null Ohm, sondern eher <X Ohm. Wie groß X ist, hängt vom Gerät ab.


Zitat :
einfache kleine Stromschiene auf welcher alle 4 Transformer gespiesen werden (220V).
Stromschiene für 230V (ja, wir haben seit 1985 230V Netz(Nenn)spannung)?


Zitat :
Hab ihn wieder angeschlossen und das Piepsen war wieder da.
Wo gemessen? Ein Tranformator besteht aus zwei Wicklungen. Wenn du vier parallel schaltest, viertelst du den Widerstand. Dies wird dann wohl ausreichem, um die Bedingung R<X deines Messgerätes zu erfüllen, wo drei Transformatoren noch nicht reichen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1030839

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Der ohmsche Widerstand (bei Gleichspannung) einer Transformatorwicklung, der beim Durchgangs-Piepser eine Rolle spielt, ist eben sehr viel kleiner als der induktive Widerstand (bei Wechselspannung). Und wie hier schon gesagt wurde: Bei Parallelschaltung der Trafos wird der Gesamtwiderstand noch kleiner.
Aber keine Sorge: Wenn die Trafos an der Netzwechselspannung hängen, wirkt der eben viel größere induktive Widerstand und es gibt keinen Kurzschluß.

Auf jeden Fall aber , daß du dir darüber Gedanken machst!

BID = 1030924

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zitiere doch mal das Ohmsche Gesetz! Was passiert bei Parallelschaltung von Widerständen (auch wenn es hier induktive Lasten sind)?

vG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688951   Heute : 4845    Gestern : 12674    Online : 607        29.3.2024    11:11
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315899848938