Kontrolleuchte soll über z.B. 200°C angehen und darunter ausgehen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:09:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kontrolleuchte soll über z.B. 200°C angehen und darunter ausgehen

    







BID = 1029600

Der Maulwurf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

vorab zu mir:
Ich bin maximal als Hobbybastler zu bezeichnen, der nur sehr wenig von Elektrik versteht. Ich besitze aus einem Nachlass jedoch ausreichend Werkzeug, um Löt- und Schraubarbeiten durchzuführen. Wenn Schaltungen oder Bausätze nicht zu kompliziert erklärt werden, denke ich, dass ich so einiges zusammenbasteln kann.
Mir geht es nicht darum, eine Schaltung zu verstehen, sondern es reicht mir vollkommen, wenn sie funktioniert.
Ähnlich, wie bei PCs...

Nun mein Anliegen:
Ich möchte eine Kontrolllampe ansteuern, die bei Überschreiten von +200°C (gemessen an einem Rohr) angeht und bei Unterschreiten von +200°C wieder ausgeht. Das Rohr könnte max. +450°C erreichen. Das ganze soll mit 12V betrieben werden.

Frage:
- Gibt es da vllt. schon fertige Sachen?
- Wenn nicht, wie baut man so etwas und was braucht man dazu?

Gruß
Der Maulwurf

BID = 1029602

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Sowas nennt sich Thermostat. Gibt es fertig für diverse Einsatzzwecke im Handel. Dabei wird entweder am Rohr oder direkt im Medium gemessen. Denkbar wäre bei dir z.B. ein Rauchgasthermostat. Das dient eigentlich dazu, eine Pumpe einzuschalten, wenn es heiß genug ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1029603

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bei Überschreiten von +200°C (gemessen an einem Rohr) angeht und bei Unterschreiten von +200°C wieder ausgeht.
Eine Hysterese von 0K ist eher unpraktisch


Zitat :
Wenn nicht, wie baut man so etwas und was braucht man dazu?
Nebem dem Temperaturschalter die Meldeleuchte selbst und eine obligatorische Sicherung.
Bsp: http://www.tasseron.nl/de/produkte/temperaturschalter/k1-serie




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Nov 2017 17:57 ]

BID = 1029606

Der Maulwurf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Prima, dass hier so schnell reagiert wird, herlzichen Dank!

@ Offroad GTI:
Der Temperaturunterschied zwischen den Schaltwerten ist natürlich nicht 0, auch die Temperaturwerte sind nur Circa-Werte.

Dein vorgeschlagener Bimetallschalter ist für 240V/400V ausgelegt, funzt der auch bei 12V ?


Gruß
Der Maulwurf

@ Mr.Ed:
Thermostat hört sich auch sehr interessant an. Zumal man bei selbigen die Ansprechtemperatur meißt verstellen kann, oder?

Gruß
Der Maulwurf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Maulwurf am 10 Nov 2017 18:32 ]

BID = 1029608

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Diese Schalter sind fest eingestellte Schalter und sollen einen Stromkreis bei überschreiten der Festtemperatur abschalten. Dabei interessiert es den Schaltkontakt herzlich wenig ob er da 12 V oder 400V schalten soll , sofern er für 400V ausgelegt ist. Nur bei einem Thermostat kannst du die Schalttemperatur einstellen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1029609

Der Maulwurf

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :

Diese Schalter sind fest eingestellte Schalter und sollen einen Stromkreis bei überschreiten der Festtemperatur abschalten.



Dann ist der Schalter nicht geeignet. Die Lampe soll ja angehen, wenn die Temperatur überschritten wird.


Zitat :

Nur bei einem Thermostat kannst du die Schalttemperatur einstellen.


Ist es dem Thermostat auch egal, ob er mit 12V betrieben wird?

BID = 1029612

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ja, der Innenaufbau ist ähnlich. Bei erreichen der Temperatur springt ein Kontakt um.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1029618

Der Maulwurf

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :

Ja, der Innenaufbau ist ähnlich. Bei erreichen der Temperatur springt ein Kontakt um.




Ok, dann werde ich mir mal die entsprechenden Teile besorgen und loslegen.

Sollten sich noch Fragen ergeben, melde ich mich wieder.

Vielen Dank nochmals


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897573   Heute : 2389    Gestern : 9164    Online : 386        16.4.2024    9:09
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0772249698639