Konstantstromlader selber bauen ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Konstantstromlader selber bauen ?

    







BID = 77634

Dustin

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo,
ich habe gelesen das man aus nem Netzgerät einen Konstantstromlader bauen kann. Man benötigt nur 1 Bauteil ?
Ich habe ein altes PC Netzteil, funktioniert das auch zum Umbau?
Kann mir jemand erklären wie das zu machen ist, oder kennt jemand einen guten Link?
Ich brauch etwa 140 mA und 240 mA

BID = 77640

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nicht ganz.
Außer dem Netzteil brauchst du zwei Bauteile.
Eine Festspannungsregler, wie etwa den LM317 und einen Widerstand.

Der Widerstand verbindet Augangs und Massebein des Reglers, nur das das Massebein eben nicht an Minus angeschlossen wird, sondern an den Pluspol des Akkus.

Der Strom, der dann in den Akku fließt ist dann I=U/R wobei U die auf dem Regler aufgedruckte Spannung ist. Beim LM317 sind das 1,2V. Es geht auch z.B. mit einem 7805, nur daß der eben von vornherein einen höheren Spannungsabfall hat.
Die Mindestspeisespannnug sollte etwa Akkuladespannung (ca. 1.4V/Zelle) plus Reglerspannung (1,2V bzw. 5V ) plus etwa 3V betragen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 77643

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Und ein PC Netzteil ist totaler Overkill für solch kleine Ströme. Hast Du nicht noch nen altes Steckernetzteil?

BID = 77686

Dustin

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,
ich habe scho so ein altes Handyladegerät. Meinst du das?
Ich will eigentlich 8 Zellen NiMH oder 10 Zellen NiCD mit den Konstantstromlader laden.( formieren ) So ein Steckernetztteil hat doch nur so 4 Volt.
Würde das auch gehen?
Das mit dem Widerstand und mit den Spannungsangaben hab ich nicht so ganz verstanden.
Welchen LM brauche ich?
Muss ich den Widerstand an meinen gewünschten Strom anpassen?
Macht das das LM ?

BID = 77694

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich will eigentlich 8 Zellen NiMH oder 10 Zellen NiCD mit den Konstantstromlader laden

Dafür reichen die 12V ( die auch meist etwas tiefer liegen) aus dem PC-Netzteil dann ohnehin nicht aus.
Rechne mit mindestens 1,4V/Zelle.
Die Schaltung braucht auch noch mal 4V für sich, dann weißt du, daß dein Netzteil mindesten 20V bringen muß.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 77795

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

schau mal nach alten druckern netzteilen nach die liefern etwa 16 bis 24 volt.kannst ja eines bei ebay oder so ersteigern.

BID = 77796

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

An einem PC-Netzteil kann man zwischen dem +12V und dem -12V Anschluß auch 24V abnehmen, allerdings ist die Belastbarkeit der -12V nicht sehr groß. Da müßtest du mal auf dem Typenschild nachschauen, ob es für deine Zwecke reicht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 77805

Dustin

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Nehmen wir mal an ich habe das richtige Netzteil.
Welches LM brauche ich um 10 NiCD bzw. 8 NiMH Akkus zu laden?
Wenn ich etz 12 Volt hab muss ich dann einen zb 6 Ohm Widerstand nehmen um einen Ladestrom von 2 A zu erhalten?
Dann kann ich ja auch einen Kurzschluss machen und es fliessen nur 2 A, oder
Wäre noch jemand so nett um vielleicht ein kleines Schaltbild rein zu stellen. Ich glaube dann verstehe ich es besser.

BID = 77816

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich brauch etwa 140 mA und 240 mA

Hattest du oben geschrieben und davon sprechen wir jetzt.
Deine neue Idee

Zitat :
um einen Ladestrom von 2 A zu erhalten

klappt nicht so einfach und deshalb diskutiere ich das hier nicht.

Wenn du 24V hast, würde ich dir einen Regler im TO-220 Gehäuse empfehlen.
Es ist das Wesen einer Konstantstromquelle, daß der Ausgangsstrom - in Grenzen natürlich - von der Ausgangsspannung unabhängig ist. Das gilt auch für den Fall Ausgangsspannung 0, also Kurzschluß.

Allerdings wird der Regler einigermaßen warm, weshalb du ihn auf einen Kühlkörper montieren musst.
Wenn der Kühlkörper zu klein ist, passiert aber nichts schlimmes, das IC reduziert dann nur selbstständig den Strom auf ein gesundes Maß.

Beim 7805 errechnet sich der Widerstand für 140mA zu 5/0,14=
36 Ohm, 1Watt, und für 240 mA zu 21 Ohm, 1,5 Watt.

Wenn du den LM317 verwendest, sind die entsprechenden Werte 8,6 Ohm, 0,2 Watt und 5 Ohm, 0,3 Watt. Diese Widerstände mit der geringeren Belastbarkeit sind wahrscheinlich billiger.

Da du die genauen Werte wohl kaum bekommen wirst, kannst du sie durch Hintereinander oder Parallelschalten von zwei serienmäßigen Werten genau genug annähern. Oder du verwendest eine Regelwiderstand.

Egal welches Regler IC du verwendest, solltest du noch ganz nah am IC jeweils einen keramischen Scheibenkondensator 100nF von Ausgangs- und Eingangsbein auf das Massebein legen.
Manche Regler neigen nämlich sonst zum Schwingen und dann stimmt an der Berechnung überhaupt nichts mehr.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692287   Heute : 8188    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    15:25
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378210544586