Kohlemikrofon über einen Videograbber auf Pc aufnehmen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:46:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kohlemikrofon über einen Videograbber auf Pc aufnehmen

    







BID = 917528

Lekies

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Lekies
 

  


Hallo Gemeinde,
mein erster Versuch hier, ich habe mein Problem versucht zu googeln habe aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich betreibe eine kleine Taucherfirma und wir setzen Videokameras und Tauchertelefone ein. Das analoge Vidosignal per Video Grabber auf einem Laptop aufzuzeichnen, ist ziemlich trivial . Spannender wird's beim Ton.

Der Taucher hat im Helm zum Hören + zum Sprechen je eine Kohlekapsel wie in den alten Telefonen (ca.200 Ohm - die Kapseln sind auch nicht verhandelbar ) der Ton geht oben über ein 2-adriges Kabel in einen 12v/20Watt Wechselsprechverstärker, an den ein Lautsprecher angeschlossen ist. Der Taucher ist permanent zu hören und wenn der Signalmann sprechen will, muss er eine PTT-Sprechtaste am dynamischen Handmikrofon drücken http://www.monacor.de/index.php?id=1...artikelid=5691

Mein Anliegen: Ich will beide Signale (Taucher + Signalmann) zusätzlich zum Bild aufzeichnen, was kann ich tun, um das Signal so zu modulieren, dass der Videograbber das Signal erkennt und ich es auf dem Laptop aufzeichnen kann??

Ich bin da leider "nur" ambitionierter Bastler und mir fehlt die Vorstellung, was ich da tun muss. Ich freue mich über jeden Tipp! Falls ihr weitere technische Daten benötigt, kann ich die besorgen.

Danke euch im Voraus

Volker

BID = 917532

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da muß nichts moduliert werden und da wird auch nichts erkannt. Das ist ein analoges Audiosignal, mehr nicht.

Geht für die Sprechverbindung nur diese eine Doppelader runter oder ist für die Richtung vom Schiff zum Taucher eine zweite vorgesehen?

Ein Schaltbild der Sprechanlage wäre hilfreich.

Der Link zu Monacor funktioniert nicht da du ihn mit 3 Punkten gekürzt hast.

EDIT: Warum dürfen wir denn nicht voneinander erfahren? http://board.gulli.com/thread/17456.....hmen/
Unverlinkte Crossposting s sind ein guter Weg, sich in Foren unbeliebt zu machen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Feb 2014 11:02 ]

BID = 917533

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich würde mal sagen dass du dein Signal am Verstärker abgreifen kannst. Ob es direkt für den Eingang des Grabbers oder der Soundkarte geeignet ist müsste noch geklärt werden, ggf müsste ein kleiner Übertrager dazwischengeschaltet werden. Eine Schaltung der Tonübertragung wäre hilfreich, dann kann man sich ein klareres Bild über die technischen Gegebenheiten machen.

BID = 917538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich betreibe eine kleine Taucherfirma
....
Der Taucher hat im Helm zum Hören + zum Sprechen je eine Kohlekapsel wie in den alten Telefonen (ca.200 Ohm - die Kapseln sind auch nicht verhandelbar )
Gibt es da auch so etwas wie eine Berufsgenossenschaft?
Früher war so etwas sicher zugelassen da man nichts besseres hatte, aber heute?

Die Tonqualität der alten Hörer mit Blechmembran ist schlecht, und die der Kohlemikrofone ebenfalls.
Hinzu kommt, daß Kohlemikrofone altern und dabei unempfindlicher werden und noch mehr Verzerrungen erzeugen als ohnehin schon.

Bei Gerätschaften von denen möglicherweise das Leben abhängt, würde ich das Beste verwenden, was zu haben ist und nicht der Nostalgie frönen.

BID = 917553

Lekies

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Lekies

Moin!
erstmal vielen Dank für die vielen + schnellen Antworten, damit hatte ich gar nicht gerechnet! Die Qualität der Kohlekapseln ist erstaunlich gut, ich will jetzt nicht übertreiben und sagen kristallklar, aber bei weitem das beste was es gibt. Alternativ gibt es in einigen Helmen wasserdicht verpackte kleine 8-Ohm Lauptsprecher, http://kirbymorgan.com/products/spa.....s-kit aber deren Qualität ist keinesfalls besser und Kohlekapseln habe ich in rauen Mengen.

Der Link zum Mikro ist leider beim kopieren dahingegangen, daher nochmal neu: http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=5691 Die Verstärkerhardware ist ebenfalls von Monacor. Einen Schaltplan gibts leider nicht, aber die technischen Daten: http://www.monacor.de/pdf/produkte/detailseite.php?artikelid=4893

Wir nehmen dafür immer 2-adrige Kabel. Die Technik ist unglaublich robust, verträgt auch mal einen Kurzschluss, braucht nicht viel Strom und hat vor allem eine klare laute Übertragung. Der Verstärker funktioniert mit allen handelsüblichen Tauchertelefonen auf der Taucherseite, vom uralten Kupferhelm mit Kohlekapseln bis zum modernsten Kunststoff Helm sowie allen üblichen Telefonmasken, die haben anscheinend alle ähnliche Anschlusswerte.

Deswegen will ich diese sehr gut funktionierende Konfiguration auch nicht ändern!

Ich freue mich über eure tolle Hilfe!

Volker

BID = 917561

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Poste doch mal einen Link zu der Sprechanlage oder zumindestens weitere Infos dazu. Das Signal vom Taucher hast du ja schonmal, das schickst du ja auf den Verstärker.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 917566

Lekies

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Lekies

Mache ich gerne : http://www.monacor.de/produkte/ela-.....-302/

Wie gesagt, die Übertragung funktioniert allerbestens, da gibts auch nichts zu verbessern, ich will nur irgendwo den Ton abgreifen. Der Grabber hat ja, da Stereo, 2 Cinch Eingänge auf einen will ich den Taucher, auf den anderen den Signalmann legen.

Danke

Volker

BID = 917567

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist wieder der Verstärker, nicht die Sprechanlage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 917568

Lekies

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Lekies

Entschuldigung, Missverstanden!

Von der Tauchersprechanlage gibts keinen Schaltplan, das sind nur zwei parallel geschaltete Kohlekapseln und fertig. Ich könnte auch einen kleinen Lautsprecher mit einer Papp-Membrane nehmen, die Monacor Sprechanlage nimmt da so ziemlich alles :-), der Lautsprecher / die Kohlekapsel fungiert dann als Lautsprecher und auch als Mikrofon, Wechselsprechen halt... Wahrscheinlich uralte Technik funktioniert aber sehr effektiv.

BID = 917569

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Eine Kohlekapsel kann nicht als Lautsprecher fungieren.

Poste doch endlich mal alle Infos, was hast du wie verschaltet?

So kann man dir nicht helfen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Feb 2014 21:01 ]

BID = 917571

Lekies

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Lekies

Das sind sieselben Kapseln, wie in den alten analogen Telefonen.

Ich gehe morgen mal in die Werkstatt und mache ein Foto!

BID = 917578

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Eben, und da sind Hörkapseln (Lautsprecher) und Sprechkapseln (Kohlemikrofone) drin. Ein Haufen Kohlestaub in einer Dose ergibt ein miserables Mikrofon, keinen Lautsprecher.
Zum Betrieb muß ein Strom durch das Mikrofon fließen.

Ich vermute mal, du hast Hörkapseln.

Ändert aber nichts an dem immer noch fehlenden Infos zu deiner Verschaltung und der verwendeten Sprechanlage die du an den Verstärker angeschlossen hast.

Langsam macht dieser Thread keinen Spaß mehr, ich komm mir langsam vor wie eine Platte mit Sprung und der Rest hat sich wohl schon ausgeklinkt.

Ich werde jetzt auch nicht nochmal nachfragen, wer nicht will, hat halt schon.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 917579

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

da es durch den Verstärker wohl als Wechselsprechanlage genutzt wird, wirds auch nix mit Stereo. Beide Signale kommen am Ausgang des Verstärkers raus, umgeschaltet mit der PTT-Taste, also Übertrager mit an den Ausgang und ran an den Eingang. Mono.

BID = 917580

Lekies

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Lekies

ich weiß, dass du es nicht hören willst, aber die ganz alten Nachkriegstauchertelefone liefen GANZ ohne Strom! Da waren oben und unten nur Kohlekapseln. Da war die Verständigung allerdings wirklich miserabel und man musste wärend der Kommunikation die Luftversorgung kurz abstellen, damit der unten überhaupt was hören konnte, aber es hat definitiv funktioniert - uralte Technik, aber funktioniert immer noch! Natürlich benutzen wir sowas heute wirklich nicht mehr.

Ich mache morgen mal Fotos von der Verkabelung.

BID = 917583

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ein Kohlemikro liefert keine Spannung, es benötigt eine um überhaupt zu funktionieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlemikrofon

Zitat :
die ganz alten Nachkriegstauchertelefone liefen GANZ ohne Strom!

Das waren keine Kohlekapseln sondern hochohmige dynamische Kapseln, wie sie bis heute in Nottelefonen zum Einsatz kommen.
http://www.lifesupportengineering.c.....hones



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932061   Heute : 8562    Gestern : 8415    Online : 515        19.4.2024    21:46
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035893201828