Klingeltrafo HILFE

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:36:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Klingeltrafo HILFE

    







BID = 920235

Forrest214

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo, ich möchte mit einem klingeltrafo eine 12volt Pumpe betreiben... Richtig abgeklemmt ist das alles aber irgendwie geht das nicht.....
WARUM??????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Forrest214 am 11 Mär 2014 16:47 ]

BID = 920236

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vielleicht weil eine Pumpe keine Klingel ist?

Möglicherweise liegt es aber daran, daß der Pumpenmotor mit Gleichstrom betrieben werden möchte, während ein Klingeltrafo i.d.R. Wechselstrom liefert.

BID = 920238

Forrest214

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ernsthaft...... Das wäre ja sehr ärgerlich.....
Okay..... Was kann ich als alternative Nutzen um die Pumpe zu betreiben ......??????

BID = 920240

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

D.h. du brauchst einen Gleichrichter. (Sollte sich im Elektronikschrott leicht finden lassen)

Achte aber auch darauf, ob die Leistung des Trafos für die Pumpe überhaupt ausreichend ist.

Oder du kaufst dir gleich ein fertiges 12V DC Netzteil.

mfg Fritz

_________________

BID = 920241

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
Forrest214 hat am 11 Mär 2014 16:44 geschrieben :

Richtig abgeklemmt ist das alles aber irgendwie geht das nicht.....
WARUM??????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Forrest214 am 11 Mär 2014 16:47 ]

Und da wunderst du Dich ? Wenn ich Dir den Hals zudrehe, versuch mal zu Pfeifen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920242

Forrest214

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hmmmm Mist Tippfehler
Okay..... Das Projekt ist der kleine Teich aus der dachterasse. Der ist in einem größerem quasi Becken... So und damit mir nicht das quasi Becken immer voll mit Wasser steht habe ich eine Pumpe und ein schwimmschalter eingebaut. So.... Das ging auch letztes jähr alles gut nur war die Schaltung und das alles eher stümperhaft.... Also neu machen. Das Alter zerlegte Netzteil welches absolut selbstgefährdend angeschlossen war soll ersetzt werden.....
Also klingeltrafo gekauf....
Was kann ich sonst nehmen. Ich möchte das Netzteil nicht sehen also es soll in einem Kästen mit dem zeitrelai sein.
Habt ihr Ideen????

BID = 920243

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Zuerstmal was ist da für eine Pumpe verbaut? Die hat ein Typenschild bzw steht da zum Bleistift 12V DC 20W oder auch 12V 4A !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920245

Forrest214

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Pumpe:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail
Relais:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=true
Schwimmschalter (ich glaube der ist das..... Aber wichtig ist das glaube ich nicht!!!!) :
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

BID = 920246

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Und warum das nicht im ersten Beitrag ?
Die Pumpe benötigt 12V DC bei 2 A ! (DC = Gleichspannung )
Dein Klingeltrafo liefert bestenfalls 12 V AC (AC = Wechselspannung) bei 1 A! Ich Glaube nicht das du einen benutzt der 2A (entspricht 24 W) liefert. Der Schwimmerschalter ist Wichtig den der Schaltet die Pumpe bei leerem Behälter ab. Das Zeitschaltrelais ist dagegen Unwichtig!
So nun Denke mal nach was da Falsch läuft!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920248

Forrest214

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Naja ist ja klar..... Der trafo ist der falsche.......
Aber welchen soll ich nehmen?????

BID = 920253

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ein Gleichspannungsnetzteil 12 V 2A ! Die gibt es Steckerfertig auch beim großen Zeh !
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....00-mA

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Mär 2014 17:51 ]

BID = 920255

Forrest214

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich habe aber leider nur begrenzt platz. Und das ganze ist draußen und ich will das Netzteil nicht sehen.
Ich habe extra ein kleinen Kästen gekauft der IP65 ist um da die Elektrik zu verstauen.... Kabelage, klingeltrafo und Relais haben perfekt gepasst.... Ich kann kein Stecker und ein Netzteil welches dadrin steckt nicht im kasten unterbringen.....

BID = 920257

Forrest214

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ja^^^^^das könnte passen

DANKE
Ich melde mich wenn alles explodiert ist

BID = 920258

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Was soll der Blödsinn Das Netzteil ist Steckerfertig die Ausgangsseite führt Schutzkleinspannung in Deinem Kästchen brauchst du nur die Anschlüsse der Pumpe mit dem Schwimmerschalter und der Leitung vom Netzteil verbinden. Das Zeitrelais kannst du dir Schenken das ist überflüssig.
Die Pumpe läuft nur wenn da auch Wasser abgepumpt werden muss.
Beziehungsweise gehört das auf die Netzseite des Netzteils. Dafür ist aber eine billige Schaltuhr besser geeignet !
Das Netzteil hat im Freiem nichts zu Suchen !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Mär 2014 18:02 ]

BID = 920259

Forrest214

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Das Netzteil Soll. Ja auch mit in den Kästen welcher geschützt ist!
Pumpe und Schwimmer sind in einem Rohr. Steht das Wasser hoch genug schaltet der Schwimmer auf ein! Dann läuft die Pumpe für ca 2 Minuten. Der Plan ist durchdacht und funktioniert! Und mich hier als Dussel hinzustellen macht kein sinn! Okay ich hab nicht gewusst das der klingeltrafo Wechselspannung liefert und die Pumpe Gleichstrom benötigt.....was Solls.... Das von dir vorgeschlagen Netzteil ist schon bestellt und wird angeschlossen.
Danke für deine Mühen!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995549   Heute : 102    Gestern : 6992    Online : 467        27.4.2024    0:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603799819946