Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:05:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben
Suche nach: solarpanel (266)

    







BID = 952247

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley
 

  



Zitat :
rasender roland hat am 31 Jan 2015 20:10 geschrieben :


Nicht wirklich.



Mist! Jetzt war das falsch, der Lüfter ist abgehoben, hat die Grünpflanzen rasiert und das Solarmodul fing an zu brennen! Als ich es in die Badewann geschmissen habe, hab ich 'nen Schlag gekriegt und mein Schrittmacher ist durchgebrannt!

Nee, ist natürlich alles gut! Ich hatte die Nachrichten von Roland und dem Chef noch rechtzeitig gelesen. Ausprobieren ist wegen der Tageszeit und dem damit verbundenen sehr tiefen Stand der Sonne momentan nicht möglich. Über einen 400W-Deckenfluter gehalten dreht er sich, bei anderen Lampen allerdings nicht, könnte also auch die aufsteigende Wärme sein.

Jetzt muß ich nur noch ein Adapterteil finden, über welches ich den viereckigen 120mm-Rahmen des Lüfters mit so einem Luftkanal verbunden kriege: http://www.ventilatoren-belueftung......500mm Scheint gar nicht so einfach zu sein ...

@der mit den kurzen Armen: Also, Du bist ja ganz offiziell ein Urgestein hier und ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine Mühe aber: den Preis als bester Erklärbär kriegste leider nicht. Bitte nicht böse sein, ist nicht so gemeint!

BID = 952248

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

mag schon sein ich habe den Reglerbaustein nicht vorliegen und das Bild im Link ist nichts sagenden. Versuch du doch mal zu beschreiben auf welcher Klemme da beim Eingang der +Pol liegt und wo der Minuspol. Das Selbe trifft auf den Ausgang zu. Messgerät hast du keins. Beim Ausgang ist das unkritisch da dreht sich der Motor nur falsch rum beim Eingang kann dir ein Verpolen der Eingangsspannung den Regler in die Wüste schicken.
Schaltpläne lesen kannst du auch nicht! Also rede mal mit einem Blinden über bunte Bilder.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952253

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hm,

nun muss ich dir aber mal Widersprechen

In meinen 20 Jahren Erfahrung mit PC-Lüftern ist mir kein einziger bekannt, der sich Rückwärts drehen würde... die Rauchen bei Verpolung ab

Blöderweise ist auf den Lüftern auch noch eine kleine Steuerplatine drauf


BID = 952254

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley


Zitat :

Also rede mal mit einem Blinden über bunte Bilder.



Is ja gut! Sollte wirklich nicht böse gemeint sein! War alles so gemeint wie's da steht: bin dankbar für die Hilfe! Und nicht jeder muß ein Erklärbar sein. Dafür biste wahrscheinlich ein 1A-Elektroniker! (Nimmt der "Blinde" jetzt mal so an, ohne es beurteilen zu können. )

Aber sag mal: der Schaltplan im PDF hat Dir auch nix gesagt? Übrigens habe ich trotz langem Suchen keine Verbindung vom Elko zu den Ein- und Ausgängen finden können. Jedenfalls nicht an der Unterseite. Und oben ist alles sehr eng gebaut, da kann man auch nix erkennen. Aber scheint ja erstmal alles gut zu sein.

BID = 952256

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley


Zitat :
Chef_2 hat am 31 Jan 2015 22:16 geschrieben :

Hm,

nun muss ich dir aber mal Widersprechen

In meinen 20 Jahren Erfahrung mit PC-Lüftern ist mir kein einziger bekannt, der sich Rückwärts drehen würde... die Rauchen bei Verpolung ab

Blöderweise ist auf den Lüftern auch noch eine kleine Steuerplatine drauf




Das ist natürlich tricky! Der Regler für 2 € wäre ja nicht das Drama, um den 11 €-Lüfter wär's schon schade! Der hat ja nen Stecker dran, womit man ihn am PC anschließen kann. Ich erkenne 3 Adern: weiß, braun und schwarz. Nehme mal an braun + und schwarz minus?

BID = 952257

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

ohne die Zuordnung von 1 und 2 zu den Klemmen nein! Ich hätte kurzerhand das Multimeter gezückt und mal durch geklingelt .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952334

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley

Mist, dreht nicht!
Schätze mal, liegt am Solarmodul. Wird wohl nicht genaug Leistung bringen. Hab's sogar mal direkt in die Sonne gehalten, da schien er kurz zu laufen. Hab mal 'ne 9V-Blockbatterie rangehalten - er läuft! Wenn auch nicht sehr schnell. Nun weiß ich aber auch nicht, wie ich den Regler einstelle: kann an der Schraube drehen bis unendlich ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sailor_Ripley am  1 Feb 2015 18:15 ]

BID = 952341

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wie Wäre es mal damit sich ein billiges Multimeter zu zulegen?
Wenn dein Solarmodul unter der Schreibtischlampe nicht genügend Spannung liefert kannst du Deinen Bau knicken.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952370

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley

"Mein" Solarmodul ist gut, die Einkaufsliste war von Euch.
Ich hab doch keine Ahnung! Im Ernst: mir ist schon klar, daß´ich hier keine Garantie habe. Aber ich kann jetzt auch nicht zig Solarmodule zum Ausprobieren kaufen. Und eben weil ich keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht, ob man anhand der Daten der Module eine Prognose abgeben kann.

Zum Multimeter: Könnte ich tun, aber kann ich damit dann auch umgehen? Okay, mit Hilfestellung von hier vielleicht. So nach dem Motto: "zeigt soundsoviel Volt und soundsoviel Ampere an". Meinste, das macht Sinn?

BID = 952372

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

klar doch sonst würde ich nicht dazu raten. So kannst du die Spannung vom Solarmodul messen, die Polarität feststellen, den Strom messen und auch Widerstände. Die Ausgangsspannung des Reglers kannst du so auch überprüfen.
Das billigste Baumarktmultimeter für 10 Euro langt für den Anfang allemal.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTA4OT.....iMAPg zb
Edit: mit dem Teil aber Finger weg vom NETZ dafür ist es nicht sicher genug auch wenn der Messbereich bis 250V Wechselspannung geht und da Cat 2 angegeben ist!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Feb 2015 21:19 ]

BID = 952373

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Sailor_Ripley hat am  1 Feb 2015 21:08 geschrieben :

Zum Multimeter: Könnte ich tun, aber kann ich damit dann auch umgehen?

Und wenn du mal das Teil zwischen den Ohren nutzt und das einfach lernst?
Im Moment kommst du mir wie einer vor,der ein Haus bauen will und mit dem Obergeschoss anfängt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 952374

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

es soll auch Leute geben die fangen mit dem Dach an.
http://upload.wikimedia.org/wikiped.....s.JPG

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952377

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

In dem Ding war ich sogar schon drin,steht in Putbus auf Rügen...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  1 Feb 2015 21:27 ]

BID = 952391

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley

So, ich hoffe, Ihr hattet jetzt Euren Spaß!


Zitat :
Kleinspannung hat am  1 Feb 2015 21:18 geschrieben :

Und wenn du mal das Teil zwischen den Ohren nutzt und das einfach lernst?
Im Moment kommst du mir wie einer vor,der ein Haus bauen will und mit dem Obergeschoss anfängt.


Ich habe im ersten Beitrag sehr deutlich gemacht, wieviel Potential ich für solche Basteleien habe. Deshalb habe ich auch mehrmals um i*diot*ensichere (Wortfilter!) Anleitungen gebeten. Gelesen?
Mach ich's mir damit einfach? Vielleicht. Liegt das an mangelnder Intelligenz? Eher nicht. Aber an mangelnder Zeit. Ich habe zwei Jobs und eine Familie. Wenn dann noch irgendwann 'ne halbe Stunde übrig bleibt, versuche ich den dauerhaft fehlenden Schlaf stückchenweise nachzuholen. Soviel zum "das zwischen den Ohren". Und deshalb habe ich gehofft, hier Hilfe zu bekommen, ohne zum Elektroniker zu werden. Wenn Du diese Hilfe nicht geben möchtest oder Dich dabei ausgenutzt fühlst, okay! Aber nicht jeder kann in allem zum Experten werden, sonst wären es ja auch keine Experten mehr.

Zurück zum Thema:
@der mit den kurzen Armen: Gut, ich guck mal, daß ich mir so was ranhole. Für die Ausgangsspannung des Reglers wäre es wirklich sehr praktisch, weil ich so gar nicht sehe, was passiert, wenn ich da rumdrehe. Die Polarität sollte aber okay sein, mit Batterie lief er ja.

BID = 952406

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ein einfaches Multimeter wirst Du auch für andere Zwecke brauchen können.

Mein alter Vater, hat wenig mit Technik am Hut, hat auch eins. Hauptsächlich misst er damit die Spannung von Batterien, ab wann die z.B. nicht mehr für den Rauchmelder taugen. Auch misst er damit manchmal die Glühlämpchen von der Taschenlampe auf Durchgang.
Vor einiger Zeit war er sich nicht sicher, ob er eine neue Autobatterie benötigt. Da gab es meinerseits telefonisch Anleitung und Ferndiagnose.
Ich weiß nicht, wie alt gerade deine Kinder sind, ob sie schon zur Schule gehen. Irgendwann werden sie was in der Schule über Strom und Spannung lernen, können das dann daheim mit Papas Multimeter ausprobieren.
Wenn die Elektrik vom Fahrrad streikt, kann man damit auch schön auf Fehlersuche gehen, egal ob Papa oder Nachwuchs.
Langbein schrieb schon, damit nicht an Netzspannung gehen, obwohl das meist laut Beschreibung möglich ist. Die Dinger für 10 Euro sind halt billiger Import, da ist schnell ein "Chinaknaller" dabei. Vor Jahren ist mir mal eins an Netzspannung verreckt, war aber ohne nennenswerte Qualmwolken.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692050   Heute : 7951    Gestern : 12674    Online : 580        29.3.2024    15:05
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356740951538