Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:08:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben
Suche nach: solarpanel (266)

    







BID = 951059

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley
 

  


So, alles bestellt. Elkos sind 10 Stck.! Watt soll ick damit??? Egal ...
Ich schätze mal, ich werde beim basteln nochmal auf die Anleitung zurückkommen müssen und vielleicht ein zwei Fragen haben

Noch was, was bisher nicht beantwortet wurde: Kann ich so'n Kleinkram mit Lötpistole löten oder brauche ich da einen kleinen Lötkolben? Wenn ja, welchen? Billig muß er sein, lange halten muß er nicht ...

BID = 951087

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Lötpistole reicht!

Nur halt aufpassen, daß Du nicht zu lange drückst und somit die Temperatur zu hoch wird. Hat man dafür etwas Gefühl, sollte das kein Problem sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 951916

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

So,

schau mal hier das Bild an... das solltest du hinbekommen

Zum Elko: Der längere Anschluss ist der +

Ist wichtig... den musst du richtig einbauen!

Hier noch ein Link, damit alles klar wird:

http://duese.cc/blog/wp-content/uploads/2011/10/20111013_002.jpg

Im Anhang hab ich Dir die Schaltung kurz aufgezeichnet... so musst du alles verdrahten.



BID = 952205

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley

Mist! Dachte ichs mir doch, daß es nicht so einfach für mich wird! Erstmal Danke für den Schaltplan, nur kann ich den nicht mit dem Gerät vereinbaren:
Wenn ich den Plan richtig deute, führt + von Solarzelle zu Eingang des Reglers, Ausgang des Reglers zum Kondensator und dann zum Lüfter. Aber was ist mit der mittleren Leitung im Bild? Also die, die zum "Rücklauf" (hätte lieber Heizungsmonteur werden sollen! ) führt? Der Spannungsregler hat nur Ein- und Ausgang, davon jeweils 2 Schraubanschlüsse, siehe hier: http://www.pollin.de/shop/downloads/D351560B.PDF

Und jetzt müßte es auch noch schnell gehen, hab den Eßtisch blockiert!

Oder muß die an "GND"? Und wenn ja, links oder rechts? Also vor oder hinterm Kühlkörper? Bzw. an der Ein- oder an der Ausgangsseite?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sailor_Ripley am 31 Jan 2015 19:28 ]

BID = 952206

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So schau dir den Regler an da ist der Elko deutlich zu sehen, Der hat einen weißen Strich an der Seite Das ist der Minuspol und dieser ist sowohl mit dem Minuspol des Eingangs als auch mit dem Minuspol des Ausgangs verbunden.
Edit also kommt der Pluspol der Solarzelle an Eingang + und der +Pol vom Motor an Ausgang + den zusätzlichen Elko kannst du weglassen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jan 2015 19:35 ]

BID = 952207

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley

Verstehe ich nicht. Beantwortet das meine Frage?
Ja, ich kann den Elko auf dem Regler erkennen. Aber da kann (und muß lt. Plan) ich ja nichts anschließen. Ich sollte doch einen extra Elko kaufen und einbinden und der ist doch "hinter" dem Regler im Plan auch zu erkennen, oder?
Was mich verwirrt, ist die linke senkrechte Leitung auf dem Bild von Chef_2.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sailor_Ripley am 31 Jan 2015 19:39 ]

BID = 952208

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley

Jetzt verwirren wir uns hier dank edit total!
Also: zusätzlichen Elko weglassen, kapiert!
Ein- und Ausgang des Reglers sind nicht mit + und - gekennzeichnet sondern mit Vin und Vout sowie jeweils daneben mit "GND". Also: Solarzell + in den Eingang, und vom Ausgang in + Lüfter, richtig?

(Woher weiß ich eigentlich, was beim Lüfter + ist? Ich mach mal try and error, dreht ja dann nur andersrum, oder?)

BID = 952209

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die senkrechte Leitung auf dem Bild vergiss sie einfach Du hast einen fertigen Spannungsreglerbaustein. Wenn du den so hinlegst das der Kühlkörper oben ist , ist darunter der Elko. der Minuspol ist also unten und wenn du dir das Leiterbild anschaust siehst du das von dem Lötpunkt des Elkos eine Leitung nach rechts zum Ausgang und nach links zum Eingang geht.
Bis hierhin alles klar?
Weiter im Text den Baustein wieder so hinlegen das der Kühlkörper oben ist dann ist Links der Eingang und rechts der Ausgang. Vom Solarmodul kommen 2 Leitungen + und Minus und vom Motor auch + und Minus. Den Minuspol hast du wie oben gefunden aslso kommt da der Minus vom Solarmodul am Eingang und der Minus vom Motor am Ausgang hin. Bleibt noch 1 Anschluss am Eingang und am Ausgang frei nun rate mal was da hinkommt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952211

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Hast Du denn den Reglerbaustein von Pollin ?
Dann klemm die Solarzelle an den Eingang.Plus an Plus,
Minus an Minus.
Klemm den Lüfter an den Ausgang.
Stell mit dem Poti die Spannung (Drehzahl) ein.
Fertig.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 952212

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Jan 2015 19:45 geschrieben :

Wenn du den so hinlegst das der Kühlkörper oben ist , ist darunter der Elko. der Minuspol ist also unten


??? Unten? Unten ist gar nichts. Anschlüsse gibts nur links und rechts.


Zitat :
und wenn du dir das Leiterbild anschaust siehst du das von dem Lötpunkt des Elkos eine Leitung nach rechts zum Ausgang und nach links zum Eingang geht.


Nein, kann ich nicht sehen. Jedenfalls ist auf der Platine, wenn man die Unterseite anguckt, nichts verbunden. Aber wird schon stimmen.


Zitat :
Bis hierhin alles klar?


Nicht ganz, s. o.



Zitat :
Weiter im Text den Baustein wieder so hinlegen das der Kühlkörper oben ist dann ist Links der Eingang und rechts der Ausgang. Vom Solarmodul kommen 2 Leitungen + und Minus und vom Motor auch + und Minus. Den Minuspol hast du wie oben gefunden aslso kommt da der Minus vom Solarmodul am Eingang und der Minus vom Motor am Ausgang hin. Bleibt noch 1 Anschluss am Eingang und am Ausgang frei nun rate mal was da hinkommt!



Ich machs jetzt so und hoffe, das stimmt:
Solarmodul minus an Vin des Reglers (also links, wenn Kühlkörper oben), vom Regler von Vout an minus des Lüfters, + vom Lüfter an "GND" rechts, von "GND" links an Solarmodul +.
Richtig?

BID = 952213

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley


Zitat :
rasender roland hat am 31 Jan 2015 19:51 geschrieben :


Fertig.



Echt? Wie einfach! Na gut ...

BID = 952214

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Genau... vergiss meinen Plan... der wäre dann zum Zuge gekommen, wenn du die Teile von mir bestellt hättest...

Da du nun den fertigen Baustein hast, ist es nun natürlich etwas anderst

Eigentlich so noch viel einfacher Vorne die 2 Kabel der Solarzelle rein und hinten die 2 Kabel raus, die zum Lüfter gehen... das ganze natürlich richtig gepolt!

GND steht übrigends für minus (schwarzes Kabel)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 31 Jan 2015 20:02 ]

BID = 952216

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley

Vorne und hinten, wird ja immer besser! Alles klar, Danke!

BID = 952222

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Sailor_Ripley hat am 31 Jan 2015 19:55 geschrieben :

Ich machs jetzt so und hoffe, das stimmt:
Solarmodul minus an Vin des Reglers (also links, wenn Kühlkörper oben), vom Regler von Vout an minus des Lüfters, + vom Lüfter an "GND" rechts, von "GND" links an Solarmodul +.
Richtig?

Nicht wirklich.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 952223

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Autsch Der Baustein hat 2 Klemmen links und 2 Klemmen rechts. Wenn du ihn so auf den Tisch packst das der Kühlkörper oben ist, ist der Eingang links und da kommen die beiden Leitungen vom Solarmodul ran und rechts ist der Ausgang da kommen die beiden Leitungen vom Motor ran!
Um festzustellen welche Leitung der Minuspol ist legst du den Baustein wie oben hin. Also Kühlkörper oben, nun drehst du den Baustein einfach so um 90 Grad das du die Leiterseite siehst und der Elko oben ist. Am Elko sollte dann der Minuspol oben sein von diesem Lötpunkt aus verfolgst du die Leiterbahn nach links und nach rechts, damit erhältst du auf beiden Seiten den Minuspol ! Der ander Pol auf der jeweiligen Seite ist dann der Pluspol.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688118   Heute : 4012    Gestern : 12674    Online : 605        29.3.2024    10:08
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660948753357