Kirschensortieranlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Zum Ersatzteileshop


Suchen Elektronik Forum
Nicht eingeloggt. Einloggen.

[Registrieren]  [FAQ]  [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]  [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]  [Einloggen]


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kirschensortieranlage

    











BID = 707884

sgschwind

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hofstetten
 

  


Hallo Zusammen

Ich bin gelehrnter Elektromonteur und bin jetzt an meiner 2. Ausbildung als Landwirt. Zuhause habe ich einen Bauernhof mit viel Kirschen. Jetzt die Herausvorderung: Ich habe schon paar mal im Internet solche Maschinen gesehen, die z.B. Kaffebohnen aussortiern wen si z.B noch grün sind.
Meeine Idee war es eine Solche Maschine zu entwickeln, die die Kirschen per Luftdruck aussortieren, wenn sie z.B Faul sind, Sprung haben oder andere beschädigungen haben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Förderband --> schnelles Förderband --> "Kamera" --> wegblasen wenn schlecht --> gute Kirschen zu abfüllanlage.

Bis anhin mussten wir sie mühsam von Hand, stundenlang aussortieren.
Wäre froh wen jemand eine Idee oder sogar erfahrung hätte, wie man das lösen könnte. Hoffe ich bin hier richtig.
Gruss Simon






BID = 707890

Ltof

Inventar



Beiträge: 7539
Wohnort: Hommingberg

Das ist vor allem eine Frage der Software. Um dem System beizubringen schlechte Kirschen zu erkennen, dürften ein paar Programmierer eine Weile beschäftigt sein.

Dort gibt es spezielle Sensoren für sowas:
http://www.sick.com/group/DE/home/p......aspx

Vielleicht kann eine Kombination aus Formerkennung und Farberkennung gute von schlechten Kirschen unterscheiden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

 

  





BID = 708120

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Cebu

Hallo,
Du läßt die Kirschen unter einer Webcam durchlaufen und überträgst die Daten online nach Fernost. Dort sitzt dann vielleicht ein unterbezahlter Chinese oder ein indisches Kind an einem PC und drückt auf einen Knopf, der dann bei Dir zu Hause die schlechtaussehenden Kirschen wegpusten läßt.

BID = 708135

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Dort sitzt dann vielleicht ein unterbezahlter Chinese
Einer wird nicht reichen, da du dir auf diese Entfernung leicht Signallaufzeiten von 1 Sekunde oder mehr einhandelst.
Massive Parallelverarbeitung ist also angesagt, und um die ganze Ernte eines Obsthofes zu sortieren bevor auch die guten Früchte verfault sind, braucht man vielleicht 100.000 Chinesen.
Das dürfte aber kein Problem sein, es gibt ja genug davon.


P.S.:
Besser ginge das mit arbeitslosen Deutschen.
Die Signallaufzeiten sind deutlich kürzer und wir haben auch genug davon, momentan etwas über 3 Millionen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Aug 2010 13:45 ]

BID = 708223

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2331
Wohnort: Untermaiselstein

Cognex Checker Serie dürfte funktionieren...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 708282

clembra

Moderator



Beiträge: 5341
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Ich wollte mir ja verkneifen etwas dazu zu sagen, aber nachdem ich heute diesen Artikel, zugegeben einige Tage alt, gesehen habe konnte ich nicht anders


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Neue Themen bei Transistornet.de
Fragen zur Elektronik --- Allgemeingültige Aussage zum Widerstand der Schützspule
Fragen zur Elektronik --- Einsatz von Wechselspannungsschützen an Gleichspannung
Elektro Haushalt und Installationen --- Glühlampen sirren
VDE Vorschriften und Regeln --- Frage DIN EN 61238-1
Projekte - Selbstbau --- Experimentierbrett - schnell gemacht
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?
Prüfungen und Hausaufgaben --- Komplexe Wechselstromrechnung
Elektro Haushalt und Installationen --- Installation im Altbau
Elektro Haushalt und Installationen --- Baustromverteiler


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 100218717   Heute : 2227    Gestern : 37160    Online : 82        1.11.2014    6:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

5:43 zange stoßverbinder isoliert 0,1
5:41 zange stoßverbinder isoliert 0,1
5:38 bedienelektronik für hanseatic trockner
5:33 bedienelektronik für hanseatic trockner
5:30 opel cdr 500 code verloren
5:21 atari 2600 netzteil polung
5:20 humax 3000 orange led
5:13 humax orange led
4:57 Öffnen einer Miele w934
4:49 waschmaschine wa 24 sensitive di
4:16 se55a591 front abmontieren
3:49 aeg induktionskochfeld pfeifton
3:49 aeg induktionskochfeld pfeifton
3:41 motorgeraeusch in der feldschwaechung
3:26 bosch maxx 7 varioperfect laugenfilter
3:07 miele typ c 5002 hack
2:47 ersatzteile pelipal
2:26 welche Ursache haben die Geschirrspülpulver nackt mein Schlauch kaputt ist
2:25 welche Ursache haben die Geschirrspülpulver nackt mein Schlauch kaputt ist
1:56 hydrex 18
1:44 brauche plombe vom RWE
1:39 brauche plombe vom RWE
1:32 i90cw philips bildschirm anleitung und zerlegen reparieren
1:20 senseo boiler anschlüsse