KFZ-Drehzahlsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:21:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KFZ-Drehzahlsteuerung

    







BID = 619310

oberflexi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Scheinfeld
 

  


Hallo,

bin neu hier und über Google zu euch gestoßen.
In Sachen Elektronik bin ich blutiger Anfänger.

Habe ein Problem, das ich hoffe mit euch gemeinsam gelöst zu bekommen.
Ich möchte eine Steuerung aufbauen (lassen), welche in meinem Auto ab einer Drehzahl von ca. 4100 1/min ein Relais anziehen und unterhalb von 3900 1/min wieder abfallen lässt.

Ist es ein großer Aufwand sowas zu realisieren?
Hier gibt es einen Drehzahlwarner mit 2 LEDs, evtl. kann man diesen als Basis benutzen und erweitern:
http://www.h-tronicshop.de/artikel.aspx?art=163461

Danke schon mal für eure Hilfestellung
Stephan

BID = 619319

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Herzlich willkommen im Forum. Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 619320

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also googlen musst du noch etwas üben: http://tinyurl.com/lqryly

Ob das verlinkte Gerät eine e-Nummer und damit eine Zulassung hat, weiß ich nicht (kann es mir bei Bastelkits aber nicht vorstellen), aber ein Selbstbau auf Grundlage des Kits hat definitiv keine Zulassung.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 619322

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein Bausatz kann prinzipiell keine Zulassung erhalten, auf die entsprechenden Regeln wird auch in der Anleitung zu diesem Bausatz hingewiesen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 619324

oberflexi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Scheinfeld

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich hier um ein Fahrzeug für Slalomrennen handelt. Ist zwar deswegen weiterhin ein KFZ, allerdings wird es nur auf abgesperrten Rennstrecken bewegt. Ich hoffe ihr drückt deswegen nochmal ein Auge zu...

BID = 619328

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen



Der Trick ist alt, auf den sind schon viele Autobastler vor dir gekommen.
Es ändert auch nichts daran, KFZ-Themen sind hier vom Forenbetreiber unerwünscht!
Grund sind rechtliche Bedenken sowie das verhalten vieler Autobastler als man sie auf die gesetzlichen Regeln hingewiesen hat.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 619330

oberflexi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Scheinfeld

Muss schon sagen, tolles Forum...
Bin echt in vielen Foren angemeldet und auch aktiv, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Da wird man in den ersten 15 Minuten behandelt wie ein kleiner Schuljunge, von wegen Tips zur richtigen Benutzung von Google!

Wenn ihr beide mit dieser Art von Beiträgen hier so auf die Anzahl eurer geschriebenen Beiträge gekommen seid, dann Prost Mahlzeit!

Mein Account kann dann auch postwendend wieder gelöscht werden, auf so ein Forenleben kann ich getrost verzichten. Das Beste ist ja noch mich gleich als Lügner hinzustellen, nur weil ich Motorsport betreibe und für mein Hobby Hilfe von anderen benötige, die ihr Hobby genauso leben wie ich.

und Tschüss...


BID = 619332

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und Tschüs!

*hinterherwink*

BID = 619334

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dich hat hier niemand als Lügner dargestellt, es ist nur eine feststelleung das schon andere auf die Idee mit der Privatrennstrecke gekommen sind. Komischerweise hat jeder Autobastler hier Messefahrzeuge, ist Rennfahrer oder sonstwas. Scheinbar ist ganz Deutschland eine riesige Automesse mit Rennstrecken. Komisch nur das ich diese Messen und Rennstrecken nie sehe, mir auf der Strasse aber tiefergelegte Golf3 mit irgendwelchen blinkenden Leuchtdioden, Subwooferantrieb und Möchtegernrennfahrern am Lenkrad begegnen!

Die Regeln sind eindeutig und du hast sie beim anmelden akzeptiert.
Warum bist du also der Meinung das diese Regeln für dich nicht gelten?

Erst nicht lese oder ignorieren, dann aber meckern! Warum fühle ich mich gerade mal wieder in meiner Meinung über Autobastler bestätigt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 619337

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also die meisten Beiträge haben schon einen sinnvollen Inhalt.
Wenn du dich etwas beteiligt hättest und die Regeln bei der Anmeldung zumindest überflogen, wäre das Missverständnis nie entstanden. Bei seitenlangen Regelungen, Geschäftsbedinungen und ähnlichem sehe ich ja ein, dass sich dafür keiner interessiert, aber "unsere" passen sogar in einmal komplett auf den (meinen) Bildschirm. Wenn man kostenlose Hilfe erwartet, so finde ich, soll man auch etwas dafür tun.

Wenn du deine Äußerungen durch Bilder beweisen kannst, findet sich sicherlich jemand, der dir per PM oder Chat unter Ausschluss der Öffentlichkeit, bei der Schaltung hilft. Dauerhaft jeden lesbar gespeichert wird die Antwort aber nicht, da Baldur Brock dann dafür gerade stehen muss, was er aus verständlichen Gründen nicht möchte.

Offtopic :
Stellt sich nur noch die Frage, warum ich den Text getippt habe - du wirst ihn wahrscheinlich doch nicht lesen


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 619343

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Warum steht das mit dem "Nachweis des Rennfahrzeuges mit Fotos" eigentlich nicht in den Forenregeln?

BID = 619346

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Weil es eh keiner liest.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 619355

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland


Offtopic :
In den Forenregeln stet doch nur:

Zitat :
"Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.


Seit wann unterliegen Rennfahrzeuge der StVZO?

Somit hat er doch gegen keine Regel verstoßen.


BID = 619357

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am  7 Jul 2009 21:55 geschrieben :


Offtopic :
Stellt sich nur noch die Frage, warum ich den Text getippt habe - du wirst ihn wahrscheinlich doch nicht lesen



Offtopic :

Doch,wird er.
Allerdings nur heimlich.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 619368

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
welche in meinem Auto ab einer Drehzahl von ca. 4100 1/min
Schleudern oder seitwärts rollen?
Überschlag nach vorn ist schwieriger, geht aber auch.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686170   Heute : 2064    Gestern : 12674    Online : 342        29.3.2024    7:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0974991321564