Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:47:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen?
Suche nach: akku (11304)

    







BID = 1014209

Hunter-24

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  



BID = 1014256

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich weiß leider nicht worauf sich die Aussage 0,25ma im Standby Modus bezieht.
Auf Standby, zu deutsch Bereitschaft.
Vermutlich ist dann nur der Bewegungsmelder aktiv und braucht ein bischen Strom.


Zitat :
Auf dem angefügtem Foto mit der Info zur Kamera habe ich nun einen weiteren Eintrag entdeckt der lautet: "Stromverbrauch 150mA"
Gut möglich, dass es für einige Sekunden soviel wird, wenn der Bewegungsmelder die restliche Elektronik aufweckt.
Der Kamerachip wird nur ein paar mA brauchen, aber als "Großverbraucher" kommen das Abspeichern der Bilder, die Funkverbindung und ggfs. das Nachladen der Blitzelkos in Frage.
Die Versorgung muß mindestens diesen Strom liefern können ohne einen nennswerten Spannungseinbruch zu erleiden.
Andernfalls besteht die Gefahr, daß ein gerade laufender Speichervorgang unterbrochen wird, und das Filesystem der Speicherkarte durcheinander gerät. Dadurch können dann auch bereits korrekt gespeicherte Aufnahmen zerstört werden.

BID = 1014388

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

Hallo Hunter-24,

hast du für deine Wildkamera einen Hohlstecker der passt ?
Die Wildkameras haben immer so komische Abmessungen bei den Hohlsteckern.

Gruß


BID = 1014415

elektron53

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: wittenberg

Hallo,
"dieshier" vom RR wäre für einen nicht-Löter sicher geegnet, auch wenn die Beschreibung nicht viel hergibt.
ABER: nicht auf 7,2 Volt einstellen, das wäre ein schneller Akku-Tod. Besser sind 6,8 bis max. 7,0 Volt. 7,2 gelten für Zyklenbetrieb, nach deren Erreichen auf 6,8 zurück- oder abgeschaltet werden muß. An einem sonnigen Sommertag muß man fast von Bereitschafts-Parallelbetrieb ausgehen, auch wenn nachts nichts kommt. Gasdichte Bleigel-akkus bekommt man eigentlich fast nur durch Überladung (oder langandauernde Tiefenladung) kaputt. Und so groß ist der Kapazitätsgewinn bei Ladung bis 7,2 Volt nicht, vielleicht etwa 5%.
Auch im Auto wird nicht bis 14,4 V geladen, nach längerer Autobahnfahrt liegt die Akkuspannung bei 14,0 bis max 14,2 Volt.
Ich spreche aus Erfahrung.

Zum Thema Hohlstecker kann ich nichts sagen, da gibt es wirklich die abenteuerlichsten Abmessungen. Aber Irgendeiner "paßt" eigentlich fast immer, mehr oder weniger gut. Was mir eher Sorge bereiten würde ist die Anordnung der Buchse oben auf der Kamera, da hat in der Entwicklungsabteilung wohl jemand "vergessen", das Teil zwischen den Ohren einzuschalten. Oder Marketing hat gesagt: "das Wasser muß rein, dann verkaufen wir mehr" .

genug gesabbelt
elektron53

BID = 1014477

Hunter-24

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Grimm hat am 25 Feb 2017 16:09 geschrieben :

Hallo Hunter-24,

hast du für deine Wildkamera einen Hohlstecker der passt ?
Die Wildkameras haben immer so komische Abmessungen bei den Hohlsteckern.

Gruß




Ja ein Hohlstecker habe ich zufällig, auch ein Netzteil vom Medion Funktelefon mit 6v 300 mA das passt zufällig.
Bei Euern forgeschlagenen China Solarladereglern gibt es einen Anschluss für die Solarzelle +- und einen Anschluss für den Akku + - sehe ich das richtig? Und dann ist da so ein blaues Bauteil mit einem Schräubchen an dem ich die Ladespannung für den Akku einstellen könnte richtig ?
Was mich wundert ist was an dem Regler sorgt dafür, dass der Akku nicht tiefentladen wird?

http://m.ebay.de/itm/DC6V-12V-4A-So.....253A3

BID = 1014478

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nichts schützt deinen Akku vor Tiefentladung !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1014479

Hunter-24

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Grimm hat am 25 Feb 2017 16:09 geschrieben :

Hallo Hunter-24,

hast du für deine Wildkamera einen Hohlstecker der passt ?
Die Wildkameras haben immer so komische Abmessungen bei den Hohlsteckern.

Gruß




Ja ein Hohlstecker habe ich zufällig, auch ein Netzteil vom Medion Funktelefon mit 6v 300 mA das passt zufällig.
Bei Euern forgeschlagenen China Solarladereglern gibt es einen Anschluss für die Solarzelle +- und einen Anschluss für den Akku + - sehe ich das richtig? Und dann ist da so ein blaues Bauteil mit einem Schräubchen an dem ich die Ladespannung für den Akku einstellen könnte richtig ?
Was mich wundert ist was an dem Regler sorgt dafür, dass der Akku nicht tiefentladen wird?

http://m.ebay.de/itm/DC6V-12V-4A-So.....253A3

BID = 1014480

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was an dem Regler sorgt dafür, dass der Akku nicht tiefentladen wird?
Nichts.
Das ist ein Laderegler, der keinen Einfluß darauf hat, wieviel du aus dem Akku rausholst.


BID = 1014481

Hunter-24

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Feb 2017 20:21 geschrieben :

Nichts schützt deinen Akku vor Tiefentladung !



Nichts an dem Chinabauteil oder gibt es generell nichts?

Gruß Jörg

BID = 1014482

Hunter-24

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
perl hat am 26 Feb 2017 20:29 geschrieben :


Zitat :
was an dem Regler sorgt dafür, dass der Akku nicht tiefentladen wird?
Nichts.
Das ist ein Laderegler, der keinen Einfluß darauf hat, wieviel du aus dem Akku rausholst.




Du antwortest schneller als ich fragen kann

BID = 1014541

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
elektron53 hat am 25 Feb 2017 22:51 geschrieben :

...
ABER: nicht auf 7,2 Volt einstellen, das wäre ein schneller Akku-Tod. Besser sind 6,8 bis max. 7,0 Volt. ...

Ganz so dramatisch ist es nicht. Am besten man schaut in das Datenblatt des Akkus. Bei meinen Gel-Akkus empfiehlt der Hersteller 14,2 Volt am Solarregler. Solarbetrieb ist immer Zyklenbetrieb, weil nachts etwas entladen wird. In dieser Anwendung sowieso. Die Aussage mit der Bordspannung im KFZ ist auch nicht mehr ganz aktuell. Moderne Fahrzeuge haben bis zu 14,7 Volt. Mein KFZ z.B. 14,5 Volt. Auch das passiert ja nicht 24 Stunden/7 Tage. Meine Gelakkus sind mittlerweile 12 Jahre alt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1016453

Hunter-24

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe nun folgende Komponenten:
1. Solarmodul 12v 5 Watt
2. 6v 12ah Bleigel Akku
3. 6/12v China Laderegler

Den Regler habe ich an die Solarzelle angeschlossen.
Dann am Reglerausgang ohne Akku gemessen und die Stellschraube solange zurückgedreht bis ich 7,2 V Ausgangsspannung hatte.
Es war doch richtig das ohne Akku zu machen oder?

Dann habe ich den Regler Ausgang parallel mit Akku und Spannungsversorgung Wildkamera angeschlossen.
Bei Sonne Messe ich 0,3A die zum Akku gehen reicht das aus? Wenn die Kamera aktiv wird messe ich noch 0,1 A die zum Akku gehen.

Eine Frage noch ich habe eine Hohlsteckerbuchse mit 3 Lötfanen an einer kann ich Durchgang zum Mittelpin messen. An den anderen beiden kann ich kein Durchgang zur Innenwandung der Buchse messen. Ist die Büchse defekt?

Gruß Jörg


Hochgeladene Datei (3333427) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1271062) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen



BID = 1016456

Hunter-24

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Bild







BID = 1016754

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Zitat :
Ist die Büchse defekt?

Nein ist sie nicht. Mess das ganze nochmals nach wenn ein Stecker darin eingesteckt ist. (natürlich Spannungslos) Dann wirst du vielleicht merken wofür den gut ist. Oder ich kann es auch kurz erklären: An diesem zusätzlichen Pin kann zum Beispiel eine Batterie oder ein Akku angeschlossen werden. Betreibt man das Gerät mit einem Netzteil am Hausnetz bezieht das Gerät den Strom von dort. Wird der Stecker dann ausgesteckt schaltet es automatisch um auf die Batterie. Also so eine Art umschalter. Macht aber bei deinem Projekt nicht so viel sinn.


Zitat :
Bei Sonne Messe ich 0,3A die zum Akku gehen reicht das aus? Wenn die Kamera aktiv wird messe ich noch 0,1 A die zum Akku gehen.
Dass die Kamera 200mA zieht erstaut mich gerade nicht schlecht. Ich habe den Post nicht ganz gelesen aber ich glaube dass du gesagt hast dass die Kamera nicht immer aktiv ist. Dann sollte das so schon passen. Dieser Post hat mich eben noch ziemlich interessiert, da ich auch so ein ähnliches Projekt mit Solar und 6V Bleiakku umgesetzt habe .

_________________

BID = 1016759

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann am Reglerausgang ohne Akku gemessen und die Stellschraube solange zurückgedreht bis ich 7,2 V Ausgangsspannung hatte.
Das dürfte schon etwas zu hoch sein.
Schau mal in das Datenblatt des Akkus, wie hoch die maximale Ladespannung im zyklischen Betrieb bei der zu erwartenden Temperatur sein darf.


Zitat :
Bei Sonne Messe ich 0,3A die zum Akku gehen reicht das aus? Wenn die Kamera aktiv wird messe ich noch 0,1 A die zum Akku gehen.
Das ist suspekt. Ein voll geladener Akku zieht praktisch keinen Strom mehr. Falls doch, wird er überladen und nicht lange leben.
Zeig mal deinen Verdrahtungsplan einschliesslich des Meßgeräts!
Womit hast du den Strom gemessen?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692498   Heute : 8399    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    15:47
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0925829410553