Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:57:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen?
Suche nach: akku (11304)

    







BID = 1014122

Hunter-24

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Ich möchte gerne eine Wildkamera im Wald autonom mit einem Solarpanel betreiben. Die Kamera hat einen 6Volt Eingang für externe Ladung intern sind standartmäßig 4 oder 8AA Batterien. Der Stromverbrauch ist im Standby Modus mit 0,25 mA angegeben. Ich habe einen 6Volt 12Ah blei Gel Akku und ein 9Volt 5Watt Solarmodul.
1.) Wenn ich nun das Solarmodul an den Akku anschließe muss ich dort in der "Plusleitung" eine Diode verbauen, damit kein Strom in die Solarzelle zurückfließt wenn die Sonne nicht mehr scheint? Falls ja was für eine?
2.) Muss ich in der "Plusleitung" zur Kamera auch noch etwas einbauen damit dort die Spannung nicht zu hoch ist?

Da ich kein Elektroniker bin freue ich mich über jede Hilfe und Rückmeldung!

Vielen Dank

BID = 1014126

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Da wird kein Anschluss zur Ladung vorhanden sein sondern nu eine Externe Spannungsversorgung (ZB ein Netzteil oder eine andere 6 V Spannungsquelle) So weiter im Text mit deiner 9V 5W Solarzelle wirst du wohl kaum den 6V Akku vernünftig und vor allem Im Wald laden können. Ein 6 V Akku liefert je nach Ladezustand eine Spannung zwischen 6 V und 7,2 V. Den Akku würde ich dann lieber extern an einem Ladegerät laden und damit die Spannung für die Kamera nicht zu hoch wird einfach 2 1 A Siliziumdioden in Reihe mit der Kamera schalten ( ergibt 7,2V-1,4V = 5,8V und am unterem Ende 6V-1,4V= 4,6V
Zum Vergleich deine 4 Zellen in Reihe ergeben 4*1,5V = 6V und wenn leer 4*1,2V = 4,8V


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1014134

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Kamera hat einen 6Volt Eingang für externe Ladung intern sind standardmäßig 4 oder 8AA Batterien. Der Stromverbrauch ist im Standby Modus mit 0,25 mA angegeben.
Das dürfte also ungefähr der Sebstentladung des Akkus entsprechen.


Zitat :
mit deiner 9V 5W Solarzelle wirst du wohl kaum den 6V Akku vernünftig und vor allem Im Wald laden können.
Das sehe ich vollständig anders.
Nehmen wir einmal an, daß Hunter-24 sich nicht gerade ein schattiges Plätzchen für die Solarzelle aussucht, besteht durchaus die Gefahr einer Überladung des Akkus.
Die Leerlaufspannung der 9V Solarzelle dürfte bei etwa 15V liegen, und das reicht sogar um einen 12V Akku langsam zu laden.


Zitat :
Wenn ich nun das Solarmodul an den Akku anschließe muss ich dort in der "Plusleitung" eine Diode verbauen, damit kein Strom in die Solarzelle zurückfließt wenn die Sonne nicht mehr scheint?
Würde ich machen. Eine Diode mit 1A Nennstrom wie z.B. 1N4001..1N4007 ist ausreichend.
Wichtig ist aber eine Spannungsbegrenzung (7V) für den Akku, damit er nicht an Überladung stirbt.
Vielleicht findest du einen Solarladegler für 6V-Bleiakkus. Da ist dann auch schon die Rückstromdiode eingebaut.


Zitat :
Die Kamera hat einen 6Volt Eingang für externe Ladung
Eher ist das kein Anschluß zum Laden, wenn die Kamera normalerweise mit Primärzellen betrieben wird. Eine solche Batterie könnte den Versuch sie aufzuladen übel nehmen und auslaufen oder sogar explodieren.




Zitat :
Muss ich in der "Plusleitung" zur Kamera auch noch etwas einbauen damit dort die Spannung nicht zu hoch ist?
In die Bedienungsanleitung schauen oder den Hersteller fragen.
Wenn die Kamera wirklich mit bis zu 8 AA-Zellen läuft, könnte sie tatsächlich 12V vertragen.
Aber das ist ohne genau Kennnis der eingebauten Elektronik spekulativ. Vielleicht werden die 8 Zellen in Wirklichkeit als 2x4 betrieben um die Betriebsdauer zu verdoppeln. Dann bleibt es aber bei den 6V.
Zwar liefern 4 frische AA-Zellen auch etwas über 6V, aber die 7V eines geladenen Bleiakkus könnten schon etwas hoch sein. Es gibt ICs, die wirklich nicht mehr als 6V vertragen. Hersteller fragen!

Hat die Kamera einen Blitz eingebaut?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Feb 2017 18:55 ]

BID = 1014138

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Wenn da 8 Akkus / Batterien reinpassen sind
2 mal 4 parallel um die Kapazität zu erhöhen.
Was spricht dagegen einfach eine 7,2 V Leistungs Z Diode parallel zum Akku.
Diode vom Solarmodul in die Plusleitung.
Zwischen Diode und Akku noch einen Widerstand zur Ladestrombegrenzung und gleichzeitig als Rv für die Z Diode.
Fertig.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1014148

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was spricht dagegen einfach eine 7,2 V Leistungs Z Diode parallel zum Akku.
Zenerdioden sind recht ungenau und Leistungs-ZD zudem auch noch relativ teuer.
Besser nimmt man einen Präzisions-Shuntregler wie den den TL431 o.ä und einen Leistungstransistor.


Zitat :
Zwischen Diode und Akku noch einen Widerstand zur Ladestrombegrenzung
Braucht man nicht, denn das Solarmodul liefert jedenfalls weniger als 1A und der 12Ah-Akku hält diesen Ladestrom problemlos aus.


Zitat :
Fertig.
Naja, fast jedenfalls.
Ich habe aber Zweifel, ob der TE willens und in der Lage ist solch einen Laderegler selbst zusammenzupfriemeln und abzugleichen.



BID = 1014149

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Wie wäre es, wenn er beim China-Mann einen passenden 6V-Laderegler bestellt?

Wenn man das Risiko mit der Kamera nicht eingehen möchte, könnte man da auch mit einem 6V-LDO-Spannungsregler was basteln.

BID = 1014150

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn es sich um diese Kamera handelt, kann man sie auch mit externem Netzteil oder externem Akku betreiben, ohne die eingesetzten Batterien entfernen zu müssen. Ich würde deshalb vorschlagen, einen kleinen externen Akku zu verwenden, den man mit einem Solarmodul auf Ladung hält. Das Solarmodul ohne Pufferakku zu betreiben funktioniert nicht!
Als Regler schlage ich diesen vor:

http://www.ebay.de/itm/Wasserdichte.....YacGG

Gruß
Peter





P.S.
Die Batterien sind 4+4 parallel geschaltet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Feb 2017 21:02 ]

BID = 1014168

Hunter-24

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hier nochmal ein update zur Kamera.

Sie arbeitet mit einer 6V Spannung deshalb auch die Möglichkeit einer externen 6V Stromversorgung.
Ich habe die Kamera nun seit einer Woche im Wohnzimmer im Testbetrieb und die 8 AA Batterien sind nun fast leer.
Ich weiß leider nicht worauf sich die Aussage 0,25ma im Standby Modus bezieht.
Die Kamera kann Bilder versenden und ist deshalb mit einer SIM Karte bestückt und ständig "online". Ich kann per SMS Bilderanzahl und Batteriestand abfragen.
Dummerweise habe ich mir ein 9Volt Solarpanel bestellt weil ich irgendwo im Netz gelesen habe, dass man damit die Akkuladung erhalten könne. Die Kamera soll zwar im "dunklen" Wald aber sie ist auf einer Lichtung und bekommt somit direkte Sonneneinstrahlung.
Wenn ich nach einer "Fertiglösung" suche finde ich nur Solarladeregler, die mit einem 12 oder 24V Solarmodul arbeiten jedoch keins mit 9V.
Am liebsten wäre mir eine einfache Lösung auch auf die Gefahr hin, dass der neue Akku dann nur zwei Jahre hält. Nur eins sollte nicht passieren, dass sich der Akku am Baum entzündet das wäre fatal...

Siehe Bilder im Anhang.










BID = 1014169

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich weiß leider nicht worauf sich die Aussage 0,25ma im Standby Modus bezieht.
Es sind 0,25mA. Und Standby-Strom ist doch schon fast ein deutsches Wort
Gemint ist die Stromaufnahme, während das Teil nichts macht, außer eingeschaltet zu sein.


Zitat :
Wenn ich nach einer "Fertiglösung" suche finde ich nur Solarladeregler, die mit einem 12 oder 24V Solarmodul arbeiten jedoch keins mit 9V.
Gemeint ist dabei nicht die Spannung des Solarmoduls, sondern die Nennspannung der Batterien.
Auf die Schnelle habe ich so einen China-Böller gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Wasserdicht-.....98442
Natürlich gibt es keine vernünftigen technischen Daten zu dem Teil...


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Feb 2017  8:07 ]

BID = 1014170

Hunter-24

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ich als Laie hatte mich falsch ausgedrückt es ist eine Möglichkeit zur externen 6V Spannungsversorgung vorhanden. Ich gehe nicht davon aus, dass man die internen AA Batterien damit laden könnte. Bei anderen Kameramodellen geht das jedenfalls nicht.

BID = 1014172

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Hunter-24 hat am 23 Feb 2017 07:45 geschrieben :

... Ich habe die Kamera nun seit einer Woche im Wohnzimmer im Testbetrieb und die 8 AA Batterien sind nun fast leer. ...

Wieviele Fotos hat sie denn im Testbetrieb gemacht? Bei 0,25 mA müssten die Batterien zwei Jahre halten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1014173

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Offroad GTI,

dann ahst Du den selben Regler gefunden wie ich.
Im Wohnzimmer schaltet der Bewegungsmelder sicher öfter als im Wald.

Gruß
Peter

BID = 1014174

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Is ja n' dickes Ding

BID = 1014178

Hunter-24

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Ltof hat am 23 Feb 2017 08:33 geschrieben :


Zitat :
Hunter-24 hat am 23 Feb 2017 07:45 geschrieben :

... Ich habe die Kamera nun seit einer Woche im Wohnzimmer im Testbetrieb und die 8 AA Batterien sind nun fast leer. ...

Wieviele Fotos hat sie denn im Testbetrieb gemacht? Bei 0,25 mA müssten die Batterien zwei Jahre halten.



876 Bilder bis jetzt 50% mit Infrarotblitz.
Auf dem angefügtem Foto mit der Info zur Kamera habe ich nun einen weiteren Eintrag entdeckt der lautet: "Stromverbrauch 150mA"

BID = 1014191

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Nimm doch dieshier.
Den stellst Du auf 7,2 V am Ausgang ein und hängst den 6V Akku daran. Gleichzeitig liegt der Akku am ext. 6V Eingang der Kamera. Einfacher geht es ja nicht.

_________________
mfg
Rasender Roland


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691181   Heute : 7080    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    13:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509650707245