Kabelauslöser fur zwei Kameras gleichzeitig

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kabelauslöser fur zwei Kameras gleichzeitig

    







BID = 942407

Ruruko

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Miteinander!
Da ich ein absoluter Laie bin, was elektronische Schaltungen betrifft, hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Ich möchte zwei Panasonic DMC-GX1 Kameras mit einem Kabel gleichzeitig auslösen.
Bei fast allen Herstellern muss dazu nur ein Kontakt geschlossen werden, bei Panasonic ist das etwas komplizierter, hier ist ein Diagramm dazu:










Ich habe mir schon zwei billige Auslöser in China gekauft, wie kann ich die verbinden, damit ich nur einen Knopf drücken muss?
Genügt es, einfach von einem Auslöser ein Kabel abzuschneiden und beim anderen Auslöser anzuhängen?
Oder muss da mehr gemacht werden?

Danke für eure Hilfe!

BID = 942412

PC Heini

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz

 

  

Grüss Dich Ruruko

Genau so, wie Du es beschrieben hast, sollte es eigentlich funktionieren. Beide Kabel zusammenschliessen und testen.

Gruss PC Heini

BID = 942416

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und dann darüber freuen das die eine Kamera Spannung von der anderen bekommt und es im Extremfall zwei defekte Kameras gibt! Im besten Fall funktioniert es einfach nicht.

Für solche Zwecke gibt es Taster mit mehr als einem Kontakt oder Relais und andere Elektronische Bauteile, mit denen man dann zwei völlig voneinander getrennte Schaltkontakte hat.

Auf keinen Fall zwei Kameras parallel an einen Taster anschließen!


Offtopic :

PS: Bitte keine geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum und derartige Urheberrechtsverstöße können teuer werden.
Das Bild stammt hier her: http://www.robotroom.com/Macro-Photography-2.html
Die Nutzungsbedingungen für die Bilder sind da ebenfalls zu finden (unter legal) und da steht deutlich drin, daß die Quelle genannt werden muß, wenn die Bilder irgendwo verwendet werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942417

Ruruko

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Sorry, Mr.Ed, habe ganz vergessen, die Quelle für das Bild anzugeben.

Dass das nicht so einfach wird, habe ich schon befürchtet und deshalb noch keine Tests gemacht.

Hier noch einmal das Diagramm, gefunden auf http://www.robotroom.com/Macro-Photography-2.html:










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ruruko am 31 Okt 2014  9:52 ]

BID = 942420

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Naja, 2 Relais oder 2 Taster mit 2 Kontakten sind ja nun nicht gerade etwas, was man als kompliziert ansehen würde.

Leider schreibst du nichts zu den vorhandenen Fernauslösern. Ist da ein Taster drin oder 2 getrennte, wie sieht das Ding von innen aus usw.

Wie soll man dir ohne Infos helfen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942422

Ruruko

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke, Mr.Ed, ich habe jetzt eine Fernbedienung aufgeschraubt, so sieht es innen aus:







Die zweite Fernbedienung:





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ruruko am 31 Okt 2014 11:13 ]

BID = 942425

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
so sieht es innen aus:
Die Widerstände mit Taille sehen fast wie Induktivitäten aus...

Wie schon gesagt wurde, brauchst du nur diese Widerstände, einen zweipoligen Schalter und natürlich ZWEI Leitungen, zu jeder Kamera eine.

Wenn du den Fokus-Taster nicht brauchst, kannst du ihn ja auch weglassen und dafür einen 39k und einen 2k2 Widerstand einbauen (2k ist kein Normwert).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 942428

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Im einfachsten Fall benötigst du 2 Relais mit je 2 Schließern und eine Hilfsspannungsquelle.
Die Fernbedienung hat 2 Kontakte die als Folgeschaltung arbeiten.
Die Schaltung der Fernbedienung ist ja bekannt und lässt sich leicht nachbauen. Da die Relaiskontakte getrennt sind aber die Relais von der Fernbedienung aus gesteuert werden können ist es möglich mit einer Fernbedienung beide Kameras zu steuern ohne das diese sich gegenseitig beeinflussen können.
Hier mal die Lösung mit Relais und umgebauter Fernbedienung!
Für die Versorgung der Relais benötigst du eine Hilfsspannung je nach Spannung für die Relais.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 942459

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Eine Frage ist noch, wie streng synchron die beiden Blitze leuchten müssen. Wenn es nämlich um sehr kurze Zeiten (jenseits von ms) geht, wird das mit parallelen mechanischen Kontakten schwierig.
Grüße, attersee

BID = 942472

Ruruko

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die bisherigen Ideen!

Das mit den Relais verstehe ich leider nicht so recht, die Methode mit dem zweipoligen Schalter scheint aber sogar für mich machbar zu sein.
Wonach genau muss ich denn beim zweipoligen Schalter suchen? Es muss ja wahrscheinlich ein Taster sein, oder?
Bei Conrad habe ich das gefunden "Drucktaster 250 V/AC 6 A 4 x Aus/(Ein) SCI R13-527A2-02 tastend 1 St." (EAN 2050001638212), wäre sowas OK?

Zitat :
Eine Frage ist noch, wie streng synchron die beiden Blitze leuchten müssen. Wenn es nämlich um sehr kurze Zeiten (jenseits von ms) geht, wird das mit parallelen mechanischen Kontakten schwierig.

Synchronität ist überhaupt nicht relevant, ich kann auch mit +/- 0,5 Sekunden leben, es geht mir vor allem darum, bei sehr vielen Aufnahmen nicht jedesmal zweimal den Auslöser drücken zu müssen.

BID = 942474

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Deine Fernbedienung hat 2 Folgekontakte. das bedeutet leichter Druck nur der erste Kontakt schliest und löst damit die Fokusierung aus. Drückst du kräftiger wird der Auslöser betätigt.
Mit den 2 Relais werden nur die Kontakte vervielfältigt. Es wäre praktisch so als wenn du 2 Fernbedienungen übereinander montierst . Wenn du allerdings ohne Relais auskommen willst benötigst du 2 Taster mit je 2 Schliesern. aber auch diese Schlieserkontakte musst du mit den Widerständen beschalten. Denn die Kamera werdet die unterschiedlichen Widerstandswerte aus! Deshalb wird auch ein einfaches parallelschalten der beiden Kameras bestenfalls nach hinten los gehen!
Edit: der von dir Verlinkte Taster ist ungeeignet : Der hat nur einen Schließer du benötigst aber 2 Schließer!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2014 19:22 ]

BID = 942505

Ruruko

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke, ich glaube der Vorschlag von Offroad GTI mit nur einem Schalter wäre am Einfachsten für mich zu machen, da muss ich nur noch einen Taster und 4 Widerstände kaufen.

BID = 942507

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die Widerstände brauchst du nicht kaufen, die hast du in den Fernbedienungen drin und kannst die da auslöten! Auf jeden Fall brauchst du aber entweder einen oder 2 Taster mit je 2 Schließern! Die Funktion der Taster übernehmen in meiner Schaltung die Relais! So das du als Taster für die Relais eine Fernbedienung verwenden könntest.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 942646

Ruruko

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Bei meinen Lötfähigkeiten ist es sicher besser, neue Widerstände zu kaufen!
Und bei der Variante ohne Fokus brauche ich ja sowieso 39k Widerstände.

Ich hoffe, dass ich jetzt die richtigen Schalter gefunden habe, bei Conrad EAN 2050000221842, 2050000554322 oder 4016138091700.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675618   Heute : 4176    Gestern : 13317    Online : 382        28.3.2024    10:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0770511627197