Intrarotspielerei mit Fernbedienung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:41:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Intrarotspielerei mit Fernbedienung
Suche nach: fernbedienung (4549)

    







BID = 383734

DJTOMCAT

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von DJTOMCAT
 

  


Hi @all

bin durch Google auf euer Forum aufmerksam gemacht worden und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich möchte eine Art von IR-Schaltung bauen, die auf fast jede Fernbedienung reagiert.

Man drückt eine Taste auf der Fernbedienung , dadurch soll die IR-Diode das Signal auffangen und als Bestätigung soll eine ganz normale LED aufleuchten bzw wenn es möglich ist um Strom zu sparen 3x in 10 Sekunden aufblinken.

Das ganze sollte relativ klein gebaut werden und per Mignon oder Knopfzelle betrieben werden. Evtl kann man das ganze ja auch mit Solarzellen und einem Akku betreiben. So dass das ganze sich am Tage auflädt und in der Nacht betriebsbereit ist. Ähnlich wie diese Lampen die es eine Zeitlang bei QVC und HSE gab. Da ich denke wenn die Schaltung permanent in Bereitschaft ist und auf ein Signal wartet auch ein wenig Strom verbraucht und Batterien da eher Umweltschädlich sind

Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wie soetwas zu bewerkstelligen ist oder ob es sowas schon fertig für kleines Geld zu kaufen gibt.

Habe auch bei ELV eine Schaltung gefunden die in etwa meine Wünsche denkt, allerdings häbe ich noch keine Idee wie ich das ganze so abändern kann, dass die LED nur auf Signal einer Fernbedienung anspricht und aufleuchtet bzw in Blinken versetzt wird....

Link zur Bauanleitung ELV Solarmodul

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße
Björn

BID = 383772

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  

Das Problem werden die unterschiedlichen Trägerfrequenzen der Fernbedienungen sein. Übliche Empfänger sind nur auf einer Frequenz wirklich empfindlich. Macht man diese zu breitbandig, dürfte die Spielerei evtl. auch auf allerlei andere Lichtquellen reagieren.

Es gab mal Energiespar-Steckdosenleisten, die auf jede Ferbedienung reagieren sollten. Ist die Steckdosenleiste aus, wird kein Standby-Strom verbraucht. Energiesparen für faule. Mit einer beliebigen IR-Fernbedienung wurden die Stromzufuhr für die Geräte eingeschaltet.

Ich finde auf die Schnelle keine solche Leiste. Hat sich wohl nie durchgesetzt. Vielleicht gibt es irgendwo Schaltpläne dafür. Einfach mal suchen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 383780

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

So eine Schaltung zu baseln ist schon machbar. Du kannst annehmen dass die meisten Fernbedienungen auf 36 kHz moduliert sind. Zum Empfang gibt es fertige Bauteile wie z.B den TSOP1836. Der liefert ein Signal am Ausgang wenn passend moduliertes Licht auftrifft.

Da nun aber diese Empfänger gelegentlich auch spontan mal einen Impuls produzieren kannst du nicht einfach so dieses Signal auswerten. Ein korrektes Fernbedienungssignal enthält jdoch viele Pulse in kurzer Zeit. Wen du nun den Ausgang des Empfängers mit einem passend dimensionierten RC-Glied ausstattest kannst du mittels Komparator feststellen ob ein Fernbedienungssignal eingegangen ist. Einzelne Störimpulse werden dabei ignoriert.

Am Ausgang des Komparators kommt dann z.B ein Monoflop mit einer LED die dann jeweils eine bestimmet Zeit aufleuchtet wenn ein Signal empfangen wurde.

BID = 384036

DJTOMCAT

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von DJTOMCAT

@photonic

ich bin bei Ebay über solche Solarlampen gestolpert, die ja schon bereits mehr oder weniger komplett und gar nicht so wahnsinnig teuer sind, aber um nochmal zum Thema Fernbedienung zurückzukommen : Hast du eine Art schaltplan oder sowas mit dem ich so einen Universal Empfänger bauen kann ? am ende kann ich ja die lampe als "schalter" anschliessen

BID = 384038

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

mich würde da eher das Schaltbild einer Lampe als Schalter interessieren.....

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 384062

DJTOMCAT

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von DJTOMCAT

ganz einfach in dem ich durch den Fernbedienungsimpuls anstelle einer LED einfach den Stromkreis der Solarlampe schliesse, was auch mittels einer Diode zu realisieren ist. Aber ich habe keine Idee wie ich eine Die FB Schaltung realisieren soll, der rest ist nicht das Thema

BID = 384105

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt Dimmer zum Unterputzeinbau, die man mit jeder Fernbedienung ansteuern kann.
Ich arbeite mit so einem Teil im Schlafzimmer. Ein Druck auf irgendeine Taste löst einen leisen Piepton aus und innerhalb von 3-4 Sekunden kann man die selbe Taste noch einmal drücken, um das Licht einzuschalten. Bei längerem Druck wird die Deckenlampe gedimmt. Der Dimmer lernt also beim ersten Druck sich auf die Fernbedienung einzustellen.
Diesen Dimmer gab es mal beim "Großen C".
Gruß
Peter

BID = 384107

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

man könnte einen IR Empfänger mit einem kleinen Controller aufbauen. Das würde dann aber nur für die programmierte Fernbedienung funktionieren, dafür aber relativ störungsfrei. Eine Alternative wäre eine Art Dämmerungsschalter mit ner IR-empfindlichen Diode als Sensor. Selbige wird lichtdicht verpackt, z.B. in einer Filmdose. Und weil dann ja der Film übrig ist basteln wir daraus ein Fenster für das Döschen. Sichtbares Licht bleibt draussen, IR geht ganz gut durch.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 384111

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :

Hast du eine Art schaltplan oder sowas mit dem ich so einen Universal Empfänger bauen kann ?


Leider nicht, sowas müsstest du dir selbst zusamenzeichnen. Was ich geschrieben habe waren einfach meine Ideen wie ich das machen würde wenn ich jetzt müsste. Da müsste ich auch erst mal den Schaltplan zeichnen.

BID = 384405

DJTOMCAT

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Zur Homepage von DJTOMCAT

Frag ich mal andersrum - wie kann ich das Output signal des TSOP1836 nutzen um am ende eine Diode zum leuchten zu bringen ?

An den drei Beinchen liegt ja +5V, GND und Output an

kann ich einfach die Batterie an +5V und GND und die Diode an Out und GND anklemmen ?

BID = 384421

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Die Ausgänge sind Open-Collector mit Weak-Pullup und dürfen bis max. 5 mA ziehen. Wenn direkt, dann LED mit ausreichend großem Vorwiderstand an +5 V. Besser aber per Transistor schalten.

D.



BID = 391661

black_rabbit

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Braunau
Zur Homepage von black_rabbit

Hi!

Ich hol den Thread nochmal hoch, und zwar würd mich interessieren ob man hier auch einstellen kann, auf welcher Frequenz der IR Emfpänger empfängt.

Tobi

BID = 391666

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Versuchs mal mit " Fernbedienungstester ".
Gibt es auch fertig zu kaufen, wie zum Bleistift Artikel Nummer 150016904673 bei Ihbäj.
Gruß Gerrit

BID = 391671

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

@ hoppelhäschen

Wenn man so einen TSOP benutzt kann man die Frequenz aus der genauen BEzeichnung des Bauteils ablesen. Da der Chip die Trägerfrequenz rausfiltert und nur das Nutzsignal rausgibt hat man sonst keine Möglichkeit die Trägerfrequenz herauszufinden. Dazu braucht man ein Oszilloskop und ne Fotodiode am Eingang. Alternativ könnte auch ein Frequenzmesser funktionieren.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 391672

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

In dem Gerät sind aber nur 3-4 Bauteile drin

Batterieclip
Fototransistor oder Diode
LED
und ein 5-Cent Taster.

Die LED blinkt dann im Takt von dem IR-Signal, natürlich inkl. dem Träger etc.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898921   Heute : 3739    Gestern : 9164    Online : 608        16.4.2024    11:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037074804306