Induktiven Dimmer für 24V 30A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:05:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Induktiven Dimmer für 24V 30A
Suche nach: dimmer (2651)

    







BID = 697156

m.becker

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rees
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte einen Elektromotor mit 24V 28A 550Watt stufenlos dimmen können.
Der Motor sitzt in einen Rollstuhl in dem die originale Steuerung fehlt.
Die alte Elektronik wurde über ein 5KiloOhm Poti für die Geschwindigkeit angesteuert.
Wie kann man einen neuen Dimmer bauen?

Ich habe mittelmäßige Elektronik Erfahrung.

Grüße

Michael



BID = 697157

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

"Dimmen" kannst du einen Motor überhaupt nicht, der leuchtet nicht, kann also auch nicht dunkler gemacht werden.
24V bei 28A sind auch keine 550W sondern 672W.
Wenn der Rollstuhl auf öffentlichen Wegen benutzt wird, fällt der Selbstbau aus rechtlichen Gründen komplett flach. Sowas gilt dann als Fahrzeug und es müssen zugelassene Teile verwendet werden.
Der einfachst Weg währe daher der Einbau der passenden Elektronik.
Ansonsten wird so ein Motor warscheinlich per PWM angesteuert. Bei den hohen Strömen ist das aber kein Einsteigerprojekt.
Wie die Ansteuerung tatsächlich aussieht, hängt aber vom Motor ab. Da fehlen also noch einige Infos von dir.
Möglich wäre evtl. noch der Einbau einer Steuerung aus einem Elektroroller.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697168

m.becker

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rees

Hallo,
ich habe die Daten vom Motor mal abgeschrieben:
Marke: LS Leroy Somer
TYPE: MBT114M
24V DC
28A
550W

Ich möchte damit nur Privat fahren.
Nach originalen Ersatzteilen habe ich schon geschaut, aber der Rollstuhl ist leider zu alt.
Wissen Sie denn einen Schaltplan für eine PWM Steuerung?


BID = 697171

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Soll der Motor auch in beide Richtungen drehen können? Das wäre etwas komplzierter.

Ich würde das mit einem kräftigen MOSFET (evtl. auch mehrere parallel, oder IGBT machen) mit PWM machen. Dessen Source an negative Versorgung, Drain an die Last, das andere Ende der Last an positive Versorgung. (WICHTIG, nicht vergessen eine kräftige Freilaufdiode von Drain nach positive Versorgung!) (http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiquadrantensteller)

Die PWM Frequenz sollte nicht all zu hoch gewählt werden um die Verluste beim Schalten gering zu halten, vielleicht 1, 2kHz.

Mit einer kleinen OPV Schaltung könnte man ein Dreiecksignal generieren. Das Poti als Spannungsteiler verwenden und den Schleiferkontakt mit dem Dreieck komparieren. Das Ergebnis ist bereits ein PWM Signal, dass du nur noch mit einem geeigneten Treiber an das Gate des MOSFET senden musst. (Evtl. reicht auch ein kräftiger OPV)

Zwecks MOSFET würde ich nach einem Suchen, der keine zu hohe D-S Spannung aushält, etwa 30V müsste für 24V reichen. Dann einen Suchen, der ein möglichst geringes RDS_ON hat. Denn je höher VDS bei den MOSFETs ist umso höher ist in der Regel RDS_ON

In so einem Fall lohnt es sich auf jeden Fall die Verlustleistung des MOSFETs zu berechnen. Wie du die ON Verluste berechnest ist dir vermutlich klar. Man sollte sich aber auch die Umschaltverluste ansehen. Suche im Datenblatt nach der Gateladung. Suche dann im Datenblatt deines Treibers nach dem Ausgangsstrom. (Ein Gatevorwiderstand sollte so dimensioniert werden, dass dieser nicht überschritten wird) Damit kannst du dir ausrechnen wie lange es dauert bis das Gate geladen ist und der MOSFET voll durchschaltet. Mit Hilfe dieser Ein/Ausschaltzeit kannst du dann die Umschaltverluste abschätzen.

mfg Fritz

_________________

BID = 697175

m.becker

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rees

Ja, er soll in beide richtungen drehen.
Das wollte ich aber mit einem Relais hinter der PWM Schaltung machen.
Könnten sie mir einen Schaltplan aufstellen da ich kaum erfahrung mit Operationsverstärkern habe.

BID = 697186

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Könnten sie mir einen Schaltplan aufstellen da ich kaum Erfahrung mit Operationsverstärkern habe.


Dann wäre es eine gute Idee jetzt damit an zu fangen. Eine Schaltung nach zu bauen, die jemand anderer sich ausgedacht hat ohne sie zu verstehen klappt nur unter ganz besonderen Umständen.

Am besten solltest du dir die Grundschaltungen Integrator und Schmitttriger ansehen.

Die zusammengeschaltet ergeben dann den Dreieckgenerator:

http://homepages.internet.lu/absolute3/tronic/sz.htm

Diese Schaltung müsste man wohl noch etwas modifizieren, damit sie auch mit einer positiven Versorgung läuft.

Man kann das Ganze natürlich auch mit einem Mikrocontroller machen, falls dir das sympatischer ist. Man muss halt bei so einer Kombination mit Leistungselektronik ein wenig aufpassen, dass der µC nicht durch selbst erzeugte EM-Störungen abstürzt.

mfg Fritz

_________________

BID = 697260

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Der Motor sitzt in einen Rollstuhl in dem die originale Steuerung fehlt.


Ist der Akkumulator vorhanden?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 697265

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Eine berechtigte Frage, und wo wir gleich dabei sind: Welche Spannung hat der Akku, welcher Typ?

mfg Fritz

_________________

BID = 697424

m.becker

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rees

Die Akkus sind 2 mal 12V 63AH Blei Säure in Reihe geschaltet also 24V

BID = 697431

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Na, dann ist ja alles klar. Das sollte keine Probleme machen.

Und wie gehts jetzt weiter? Gibts schon einen Schaltungsentwurf?

mfg Fritz

_________________

BID = 697905

m.becker

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Rees

Also ich habe jetzt einen Schaltplan erstellt.
Ich habe bedenken mit Q1 ob das so geht.
Wie groß müsste der Widerstand R3 sein, ich weiß ja keine Ampere Werte.
Welchen Transistor entfielt ihr mir für Q1, denn ich habe keine Ahnung welcher dafür geeignet ist.

BID = 697946

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit einem einfachen NPN-Transistor wird das vermutlich nichts.

Am ehesten sind da MOSFETs geeignet. Je nach Typ können sie recht hohe Ströme schalten und sind relativ einfach ansteuerbar. Je nach Frequenz geht das sogar direkt mit dem NE555 ohne zusätzlichen Treiber.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697949

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltung wird einfacher, wenn der Motor an Plus anliegt und vom Transistor nach Masse geschaltet wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697953

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wie groß müsste der Widerstand R3 sein, ich weiß ja keine Ampere Werte.

Die hängen auch von verschiedenen Faktoren ab. Daher nimmt man dafür keinen Vorwiderstand sondern einen Spannungsregler.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697993

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Wofür schreib ich mir hier einen Wolf über MOSFETs?

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686066   Heute : 1960    Gestern : 12674    Online : 492        29.3.2024    7:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747809410095