Imp. LED soll Schaltung auslösen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:02:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Imp. LED soll Schaltung auslösen
Suche nach: led (32422) schaltung (31579)

    







BID = 980298

damianator

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich habe ein kleines Projekt an laufen und benötige ein wenig Unterstützung.
Das Projekt ist der Volkszaehler.org hierbei möchte ich mein digitalen Hauptzähler Loggen. Dafür benötige ich eine verwertbare Schnittstelle.
Leider kann die eingebaute IR-Schnittstelle nicht den aktuellen Verbrauch anzeigen. Da ist noch eine LED die je nach Belastung Impulse abgibt.


Aufgabe:
Da mein Logger auf dem Raspberry Pi über GPIO läuft, benötigt es einfach ein GPIO-Port und GRD kurz zu verbinden um ein Impuls auszulösen.
Jetzt soll das die LED des Zählers übernehmen.

Versuch:
Ich habe bereits versucht diese LDR vor die LED zu kleben und die Kontakte am Raspberry zu verbinden.
Leider wurden hierbei nichts registriert. Im Nachbarforum hatte man mir gesagt die LDR wäre wohl zu langsam.

Frage:
Wie bekomme ich es hin dass die LED eine potentialfreie Schaltung auslöst?

BID = 980300

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

 

  

Hallo

Du könntest das mal mit einem Transistor versuchen, Gehäusetyp: TO-3 (z.B. 2N3055) oder was du halt Zuhause herumliegen hast, den aufschneiden, Deckel abschneiden, dann hast du gleich ein „Gehäuse“.

Soweit ich noch aus meiner Jugend weis liefert das Innenleben Strom wenn Licht drauffällt, so wie eine kleine PV, ob das LED ausreicht müsste man testen.

Gruß




BID = 980303

damianator

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Aber dann habe ich doch immer noch kein Potentialfreien Kontakt.
Ich weis nicht wie der Logger mit Stromspannung umgeht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: damianator am 26 Jan 2016 11:43 ]

BID = 980305

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Den aufgesägten Transistor gibt es auch fertig als Fototransistor zu kaufen.

Ansonsten ist Google dein Freund. https://www.google.de/search?q=led+.....UTF-8

Zitat :
Stromspannung

Watt?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 980307

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

Hallo Mr.Ed

Das ist ja auch bekannt das es Fototransistoren zu kaufen gibt, nur hat so ein Teil jeder zuhause?
Einen Transistor mit TO-3 Gehäuse ist ja auf so mancher Platine vom Fernseher, Radio usw.
Da kann man eben gleich loslegen um das zu testen und man hat gleich eine „Verpackung“ für den LED-Sensor.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat :
„Aber dann habe ich doch immer noch kein Potentialfreien Kontakt.“

Der Transistor hat doch keine Verbindung zum LED, Stromzähler oder Netzspannung.


Zitat :
„Ich weis nicht wie der Logger mit Stromspannung umgeht.“

Ich wies auch nicht wie das Signal für den Logger aussehen muss, das muss natürlich erst noch dem Loggereingang angepasst werden.
Deine Baustelle ist doch das der Fotowiderstand nicht das LED erkennt, so habe ich das verstanden.

Gruß

BID = 980311

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

BID = 980314

damianator

Gerade angekommen


Beiträge: 6

OK, ich versuche es mit einem Fototransistor.
Oder ist eine Fotodiode evtl. besser geeignet?

BID = 980326

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das ist völlig wurscht der µC will nur saubere Pegel an seinem Eingang sehen und dafür benutzt man am besten und einfachsten einen Komparator. Ob da nun ein Fototransistor oder eine Fotodiode verwendet wird ist deiner Intelligenz überlassen. Mit einem echten Fototransistor dürfte das aber evl sogar ohne Komparator nur mit einem zusätzlichem R nach + 5V lösbar sein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 980338

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Jan 2016 12:10 geschrieben :


Watt?


Das hier > http://www.stupidedia.org/stupi/Stromspannung


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 980398

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

Hallo Jungs,

habe das mit einem aufgeschnittenen 2N3055 ausprobiert.
Die Verwendung als Spannungsquelle bei Lichteinfall funktioniert einwandfrei auch wenn das Licht nur von einer LED (rot) kommt liegt eine Spannung von ca. 0,33V an.

Die Verwendung als Fototransistor ist eigentlich nicht möglich, da muss man mit einer richtigen Lichtquelle rann das der schaltet bei Lichteinfall.

Mit einem echten Fototransistor könnte das klappen auch ohne zusätzliche ICs.
Die Frage ist nur welcher Fototransistor schaltet bereits bei geringer Lichtstärke, das ist hier die Frage?

Gruß

BID = 980399

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin!
Warum nicht einfach die Diode eines passenden Optokopplers in Serie zur LED einschleussen (falls Spannung reicht > Vorwiderstand anpassen)..oder die LED raus und durch Diode-Optokoppler ersetzen ? Die LED kann ja auf der Transistorseite des Kopplers eingebaut werden....
BDX85

BID = 980401

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@BDX:
Hauptzähler ist üblicherweise Eigentum des Versorgers und verplombt. Da kann man nicht so einfach drin herumlöten.
... wäre ja zu einfach ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 980411

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
damianator hat am 26 Jan 2016 10:44 geschrieben :

Leider kann die eingebaute IR-Schnittstelle nicht den aktuellen Verbrauch anzeigen.


Stimmt, aber sie gibt dir den aktuellen Zählerstand an. Den Rest löst man per Software!

Ich habe das, was du bauen möchtest, selbst erfolgreich realisiert gehabt. Nur war leider nach dem Umzug nur noch ein alter scheiss Ferraris-Zähler verfügbar

BID = 980418

damianator

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Stimmt, aber sie gibt dir den aktuellen Zählerstand an. Den Rest löst man per Software!


Das ist zwar richtig, aber die Auflösung bei dem die Anzeige aus dem Zählerstand generiert wird ist sehr grob. Mein Zähler hat nur eine Dezimalstelle hinter dem Komma. Somit ist die Auflösung 10imp./kWh, verglichen mit der LED (500 imp./kWh) ist das relativ gering.

BID = 980419

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Was für einen Zähler hast du?
Hersteller und Modell.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900812   Heute : 5631    Gestern : 9164    Online : 573        16.4.2024    15:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0916049480438