Idee: Solar-Ladegerät für Handy aus Solar-Batterieschutz + Adapter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:12:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Idee: Solar-Ladegerät für Handy aus Solar-Batterieschutz + Adapter
Suche nach: solar (660) ladegerät (3363) handy (3139) solar (660)

    







BID = 930412

grueneSonne

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo,

kann es einem Handy schaden, wenn man versucht Handyakku mit dem Strom aus so einem Konstrukt zu laden: Ich habe es mir so vorgestellt, dass man Solar-Batterieschutz und USB-Ladeadapter miteinander über ein Zigarettenanzünder-Verlängerungskabel verbindet, wobei an beiden Enden bei diesem Verlängerungskabel Zigarettenanzünder-Steckdose platziert ist und das Handy am USB-Ladeadapter-USB-Anschluss angeschlossen ist.

Gruss, Gustav

BID = 930413

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, es funktioniert nämlich nicht weil die Solarzelle viel zu klein ist.
5V/1A machen 5W. Dazu kommen die Verluste die so ein Wandler zwangsläufig hat. Die Solarzelle liefert gerade einmal 2,4W, und dies auch nur bei bestem Wetter und genauer Ausrichtung auf die Sonne.
Mit 3 dieser Solarzellen könntest du, wenn du nach Dubai o.ä. ziehst und die Zellen an einem sonnigen Tag immer schön genau in die Sonne hältst, dein Handy laden. Zumindestens so lange, bis die netten Männer mit der Jacke kommen und den verrückten mitnehmen wollen, der den ganzen Tag in der Sonne sitzt um ein Handy zu laden.
Solltest du im Umkreis einiger 100m eine Steckdose finden, ist das preiswerter, zuverlässiger und deutlich umweltfreundlicher.
Solarenergie lohnt in Deutschland nur solange es Fördergelder gibt. Sinnvoll ist sie nie.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 930420

grueneSonne

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke für die schnelle Aufwort! Schade, schade dass mit dieser Idee kein bisschen CO2-Ausstoß verringern kann .

BID = 930423

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Glücklicherweise scheint bei mir die Sonne nicht bei 480-560nm.


Zitat :
...mit dieser Idee kein bisschen CO2-Ausstoß verringern kann


Die Energie für die Produktion und Transport aus Reis-City kehrst Du unterm Tisch. Selbst wenn es funktionieren würde, wäre mit der zu erwartenden Lebensdauer der Teile der CO2 Ausstoß höher als Deine gut gemeinten Ökogedanken.
Solltest Du wirklich an die Umwelt denken, kannst Du Dir das Handy schenken.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Jul 2014 18:02 ]

BID = 930442

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Jul 2014 16:19 geschrieben :

Solarenergie lohnt in Deutschland nur solange es Fördergelder gibt. Sinnvoll ist sie nie.


In manchen Fällen leider schon, jedoch nicht für mich.

Heute habe ich wieder ein Ticket an meinem Auto gefunden, Parken ohne gültigen Parkschein. Die Parkscheinautomaten werden mit Solar betrieben. Das Aufstellen der Dinger hätte sich vermutlich nicht gelohnt bei Anschluss an Netzspannung. Da hätte die Straße aufgerissen werden müssen, um für geschätzte 1 Watt Netzspannung zu legen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 930446

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da zahlt es ja auch der Steuerzahler. Wie bei uns, wo die Solarparkautomaten zum Teil unter Straßenlaternen stehen. Da werden sie dann auch nachts geladen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919282   Heute : 4179    Gestern : 9237    Online : 459        18.4.2024    15:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504169464111