Ich brauche hilfe, für eine kleine Schaltung: Von paralel zu seriel mit Schwellwert

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:25:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ich brauche hilfe, für eine kleine Schaltung: Von paralel zu seriel mit Schwellwert
Suche nach: schaltung (31559) schwellwert (89)

    







BID = 964785

I-need

Stammposter



Beiträge: 415
 

  


Hallo alle zusammen.
ich möchte eine Schaltung bauen, die umschaltet von einer Paralelschaltung zweier Batterien in eine serielschaltung, sobald einen wert unter eine Schwelle trifft. kann mir jemand helfen? Ein Schaltplan wäre seeehr nett.

meine Bauteile, die ich gerade daheim habe sind:

- Transistor BC 558 C

- Transistor BC 547 B

- Transistor BC 517

- Fotowiderstand LDR 07 ( Bauteil, das den Schwellwerrt misst)

-Diverse Widerstände, Kondensatoren, Dioden

kann man daraus etwas machen?

ps: Es sind keine Batterien, sondern Solarzellen, aber der Einfachheits wegen habe ich sie Batterien genannt.

BID = 964807

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

welchen Sinn soll das haben?

Solarzellen haben eigentlich bis zum kompletten Versagen bei Dunkelheit eigentlich eine sehr konstante Ausgangsspannung. (die allerdings bei Belastung komplett zusammenbricht)

Deswegen bringt eine Umschalten von Paralell auf Seriell rein gar nichts.

BID = 964813

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
ps: Es sind keine Batterien, sondern Solarzellen, aber der Einfachheits wegen habe ich sie Batterien genannt.
Das ist keine Vereinfachung, sondern schlicht falsch.
Derartige Vereinfachungen verkomplizieren i.d.R. nur alles, aber du hast es ja noch mal richtig gestellt



Zitat :
kann man daraus etwas machen?
Nein, da fehlen mindestens ein Relais/Schütz.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Jul 2015 21:27 ]

BID = 964825

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Relais habe ich. Ah und meine Zellen liefern insgesammt 0.3-0.4W Paralel geschaltet. Falls das eine rolle spielt...

Zur erklärung: ich habe 2 Solarzellen. Jede liefert 6V und 0.15 W. Mit denen Zellen lade ich Ein Akku für 5V. (leider keinen Laderegler, aber ist mir egal). Das mein Akku auch bei schlecht wetter lädt, wo eine Zelle nur noch 3V gibt, möchte ich sie dann Seriel schalten, damit mein Akku lädt.

so und damit ich nicht selbst umschalten möchte, will ich das elektronisch regeln.


BID = 964829

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das mein Akku auch bei schlecht wetter lädt, wo eine Zelle nur noch 3V gibt, möchte ich sie dann Seriel schalten, damit mein Akku lädt.
Das lohnt sich nicht. Schalte die Solarzellen parallel, evtl. auch über Rückstrom-Dioden, und gut ists.

Die Leerlaufspannung von Solarzellen nimmt schon bei geringer Helligkeit fast ihren Endwert an, und wenn es so dunkel ist, dass die Zelle nur noch die halbe Nennspannung erreicht, kannst du auch bei geringer Spannung kaum noch Strom entnehmen.

BID = 964847

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

ok gut, dann lasse ich das.

Wegen den Akkus: ich möchte ja von dem Akku in der Nacht mein Handy laden. Jetzt habe ich einfach normale AAA Akkus mit 1.900 mah verwendet. jeweils immer 2 Parall und dann viermal diese 2erpacs in Serie. So habe ich ziemlich genau 5V. Aber ich habe nach immer kein Laderegler, und möchte die Akkus eig. nicht kapput machen.

kennt jemand da bessere Lösungen? Irgend ein Akku zum Kaufen? ich habe mal an sowas gedacht: https://www.plusmore.ch/goods-3362-......html
so Externe USB Lader

BID = 964848

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Mal abgesehen das der Verkäufer bei dem Teil einiges
durcheinander bringt.
Wie willst Du diesen Akku mit integriertem 5 V Regler denn laden ?
Mit den Solarzellen ?
Wohnst Du soweit von einer Steckdose weg.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 964849

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

nein Wohne ich nicht. Aber ich will Stromsparen, und es wäre schon, wenn ich einfach mein Handy im Sommer "gratis" laden könnte.

Bis jetzt habe ich folgendes schon erfolgreich ausprobiert. + von Solarzellen an + von meinen Akkuzellen, und dann minus, und in einem halben Tag waren sie dann voll. Danach habe ich die Akkus von der Solarzelle getrennt, und mein Handy von den Akkus geladen. das ging so mässig. da bin ich noch nicht so zufrieden...

bei diesem Externen USB-Akku, will ich den einfach mit solar laden, und von dem dann in der Nacht mein Handy.

BID = 964856

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber ich will Stromsparen,
Koste es, was es wolle...


Zitat :
Jetzt habe ich einfach normale AAA Akkus mit 1.900 mah verwendet. jeweils immer 2 Parall und dann viermal diese 2erpacs in Serie. So habe ich ziemlich genau 5V. Aber ich habe nach immer kein Laderegler, und möchte die Akkus eig. nicht kapput machen.
Brauchst keinen Laderegler.
Ein NiMH-Akku mit 3,8Ah und 4,8V hält eine gelegentliche Überladung mit 2*0,15W/6V = 383mA problemlos aus. Die könnte ja überhaupt auch nur tagsüber stattfinden.
Im Winter wird dir der Strom aus den Solarzellen sogar eher knapp werden.

BID = 964865

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Zitat :
Brauchst keinen Laderegler.
Ein NiMH-Akku mit 3,8Ah und 4,8V hält eine gelegentliche Überladung mit 2*0,15W/6V = 383mA problemlos aus. Die könnte ja überhaupt auch nur tagsüber stattfinden.
Im Winter wird dir der Strom aus den Solarzellen sogar eher knapp werden.

gehen sie also auch nicht kaputt, wenn sie schon längst voll sind, aber durch die Solarzelle den Rest des Tages immer noch "geladen" werden?



Was muss ich anders machen, das mein Handy besser von den NiMH-Akkus lädt? Das funktioniert eben nicht gerade so gut.... sehr langsam und irgendwie nicht gut.

BID = 964872

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Keine Ahnung wie Perl auf 383 mA kommt.
zweimal 0,15 Watt bei 6 V ergibt bei mir 50 mA

Dann rechne mal aus wie lange die Sonne scheinen muss um Dein 3,8 Ah Akkupack zu laden.

Nimm eine grössere Solarzelle und einen Spannungswandler der dir
konstant 5 V erzeugt egal wie voll der Pufferakku ist.

Zum Schluss kannst Du dann ausrechnen wie oft Du mit dem investiertem
Geld Dein Handy mit dem originalem Ladegerät hättest laden können.
Aber was macht man nicht alles um zu "sparen".

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 964876

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Ich bin ein begeisterter Bastler^^ Es geht ja auch um Strom, nicht Geld zu sparen.

Ich habe keine stärkere Solarzellen. Um genau zu sein, ich habe sie aus vielen kleinen zusammengelötet.

7.6 h und dann ist er voll. Schädigt man jetzt den Akku, wenn man noch länger Strom drauf gibt? und wieso habe ich so schlechte Ladequalität beim Handy laden?

BID = 964877

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das wird wohl an deinem Handy liegen, das erkennt nicht das der Akku mehr Strom liefern kann.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964883

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Keine Ahnung wie Perl auf 383 mA kommt.
zweimal 0,15 Watt bei 6 V ergibt bei mir 50 mA

Ich auch nicht.
Der Fehler war wohl, dass ich das nicht im Kopp gerechnet habe, sondern mit dem Windows Taschenrechner und dabei Mist getippt habe.
Weil mir das gleich so hoch vorkam, habe ich es sogar zweimal mit gleichem Ergebnis gerechnet.
Kriminalistische Nachforschungen haben ergeben, dass ich wahrscheinlich 2+0,15 / 6 getippt habe, denn das bringt etliche der Nachkommaziffern, die ich gesehen habe.
Den Rest besorgte dann die Unfähigkeit richtig abzuschreiben.




P.S. @ I-need:


Zitat :
@7.6 h und dann ist er voll.
Bei 50mA wird das wohl etwas länger dauern ...
Du solltest aber einmal messen, mit wieviel Strom du den Akku wirklich lädst.
Das Ergebnis dürfte traurig sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jul 2015 20:56 ]

BID = 964898

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Ich bin ein begeisterter Bastler^^ Es geht ja auch um Strom, nicht Geld zu sparen.

Ich habe keine stärkere Solarzellen. Um genau zu sein, ich habe sie aus vielen kleinen zusammengelötet.

7.6 h und dann ist er voll. Schädigt man jetzt den Akku, wenn man noch länger Strom drauf gibt? und wieso habe ich so schlechte Ladequalität beim Handy laden?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687460   Heute : 3354    Gestern : 12674    Online : 358        29.3.2024    9:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459649562836