IC das hochzählen und runterzählen kann.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:21:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
IC das hochzählen und runterzählen kann.

    







BID = 985225

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern
 

  



Hallo Jungs,

gibt es ein IC so wie das 4017 das man umstellen kann hochzählen und runterzählt.

Man also einen Eingang für hochzählen und einen Eingang für runterzählt.

oder

Einen Eingang der nur zählt und einen anderen der umschaltet von hochzählen oder runterzählt.

Gruß

BID = 985226

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

gibts, nennt sich Microcontroller und kann das wenn man ihn entsprechend programmiert.

BID = 985228

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
gibt es ein IC so wie das 4017 das man umstellen kann hochzählen und runterzählt.
Hmm, wenn es doch bloß eine Maschine gäbe, die das Internet nach Stichworten durchsuchen kann...
http://www.igfd.org/?q=z%C3%A4hler+aufw%C3%A4rts+abw%C3%A4rts




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 985234

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5221

Jetzt habt euch doch nicht so!
Als BCD-Zähler: CD4510
Als Binär-/Dekadenzähler: CD4029

Habe aber betrogen und mit der Seite von Offroad GTI folgende gefunden: http://www.cmos4000.de/funktionen.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Mär 2016 15:32 ]

BID = 985266

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

Die 4510 und 4029 und 74HC193 hatte ich auch auf dem Schirm, die sind doch alle mit BCD-Ausgang, so meine Vermutung.

Der 4017 schreitet um eine Zählung bei der positiven Flanke (LH-Übergang) des Taktes weiter, nur einen „Rückwärtsgang“ hat der 4017 nicht

Gruß

BID = 985269

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Der 4017 ist ein Zähler und Decoder in einem. Das was du gesucht hast ist der Zähler und wenn du dem noch einen Decoder nach schaltest hast du deine Ausgabe. entweder als 7 Segmentanzeige oder als Dezimalausgabe! ZB ergibt ein 4029+ein 4028 einen auf Abwärtszähler mit Dezimalem Ausgang. Der 4017 spart den 4028 ein, kann aber nur aufwärts zählen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 985270

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die sind doch alle mit BCD-Ausgang, so meine Vermutung.
Im Zweifel gibt das Datenblatt darüber Auskunft.
Du hast ja nicht spezifiziert, was du suchst.


Zitat :
Der 4017 schreitet um eine Zählung bei der positiven Flanke (LH-Übergang) des Taktes weiter
Das ist bei der 4000er CMOS-Serie üblich, während die 74er mehrheitlich negativ flankengetriggert sind.

BID = 985276

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

ich hab mit denen früher gebastelt,

74-192 und 74-193

das sind voreinstellbare BCD - Vorwärts-Rückwärtszähler.
Der eine müßte ein dezimal- und der andere ein Binärzähler sein.

Zum dekodieren :
für das 7-Segment sollte 7447 gehn, wie üblich.
dekodieren wie 4017: bin jetzt nicht völlig sicher, das 7442 für zehn Ausgänge und das (große DIL24) 74151 für 16 = Binär.

Voreinstellbar meint daß die einen BCD Eingang besitzen dessen Inhalt per Steuerbefehl eingelesen und in den Zählerstand übernommen wird.

lG Martin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 17 Mär 2016 21:56 ]

BID = 985279

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht meint er sowas?

http://www.datasheetarchive.com/dlm.....2.pdf

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Mär 2016 22:08 ]

BID = 985282

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Du kannst es dir natürlich auch einfacher machen und den hier kaufen:

Conrad 126684 - 62

Gruß
Peter

BID = 985306

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

Hallo Peter,

das mit dem 126684 – 62 vom Conrad geht ja überhaupt nicht, da wird ja eine Zahl angezeigt.

Ich brauch ja so eine „Art“ LED-Leiste am Schluss "so wie 4017".

Vorwärts-Rückwärtszähler, der bei jedem Vorwärtssignal „springt“ das LED eins weiter oder der LED-Balken wird um 1 LED länger.
Bei jedem Rückwärtssignal „spring“ das LED um eines zurück oder der LED-Balken wird um 1 leuchtendes LED kürzer.

Das man das mit einem BCD - Vorwärts-Rückwärtszähler z.B 193 machen kann und dann BCD dekodieren ist mir auch klar, man braucht aber 2 ICs.

Deshalb habe meine Anfrage nach „ein“ IC, so wie 4017 nur mit „Rückwärtsgang“.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 18 Mär 2016  9:00 ]

BID = 985310

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, man braucht aber 2 ICs.
Wenn die Zählgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist, oder man sehr geizig mit dem Strom umgehen muss, programmiert man sich die Funktionalität wohl am schnellsten in einen kleinen Mikrocontroller.

BID = 985317

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5221


Zitat :
Deshalb habe meine Anfrage nach „ein“ IC, so wie 4017 [...]
Ok, du suchst also einen '4 bit binary up/down counter with 16 decoded outputs'. (D.h. DIP 16 reicht da nicht aus.)
Da bin ich nicht fündig geworden. Kannst dir ja aus zwei 4017 und etwas Logik selber was basteln oder, wie perl und andere gesagt haben, es in Software realisieren.

BID = 985318

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

die Variante mit dem µController hat zudem auch noch den Vorteil dass man sich variables Verhalten seines "Zählers" selbst reinprogrammieren kann. Eine Umschaltung zwischen Punkt und Balkenanzeigen z.B. oder auch ein setzen eines bestimmten Wertes per serieller Schnittstelle.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996047   Heute : 603    Gestern : 6992    Online : 427        27.4.2024    5:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.17743897438